-- Anzeige --

Unzureichende Überwachung: Erneute Kritik am Reifenlabel

18.03.2013 08:30 Uhr
Unzureichende Überwachung: Erneute Kritik am Reifenlabel
Neue Kritik am Reifenlabel: diesmal geäußert von GTÜ und ACE.
© Foto: Pro-Motor

Die GTÜ und der ACE bemängeln, dass die Tests zum EU-Reifenlabel nicht von unabhängiger Stelle durchgeführt werden. Jetzt gibt es zumindest eine Liste mit in den Ländern zuständigen Überwachungsstellen.

-- Anzeige --

Das im Herbst 2012 eingeführte EU-Reifenlabel steht immer wieder in der Kritik. Nun äußerten auch die GTÜ und der  Auto Club Europa (ACE) erneut Vorbehalte gegen das Label. Die Bedenken zielen vor allem auf die nicht von unabhängiger Stelle ermittelten Werte zu Nasshaftung, Rollwiderstand und Geräuschemission. "Jeder Hersteller führt die Bestimmung der jeweiligen Werte in Eigenregie durch", kritisierten die beiden Organisationen. Auch werde nicht überprüft, ob die Angaben auf dem Label richtig seien. GTÜ und ACE forderten, dass Label auf den Prüfstand zu stellen, da sich Verbraucher im Moment nicht auf die Angaben verlassen könnten.

Liste der Beschwerdestellen als Download

Nach Recherchen das Fachmagazins "Räder & Reifen", das als Beilage mit AUTOHAUS 6 und asp Auto Service Praxis 3 erscheint, ist ebenso weiterhin unklar, welche Behörden auf Länderebene für die Überwachung der korrekten Umsetzung der dem Label zugrunde liegenden EU-Verordnung zuständig sind. Vergangene Woche gab es dazu Beratungen in einem Bund-Länder-Fachausschuss. Seit Ende April gibt es eine Liste mit den verantwortlichen Stellen, die auch Beschwerden von Verbrauchern sowie Autohäusern und Werkstätten nachgehen. (kh)

Die Liste steht ab sofort unten in der Downloadbox zum Abruf bereit. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.