-- Anzeige --

US-Autokonzen: Letzter Enkel von Henry Ford ist tot

10.03.2014 09:13 Uhr
US-Autokonzen: Letzter Enkel von Henry Ford ist tot
William Clay Ford: Auto- und Football-Narr
© Foto: picture alliance / AP Photo

Die US-Autodynastie Ford trauert um eines ihrer einflussreichsten Mitglieder. Am Sonntagmorgen starb William Clay Ford in seinem Haus an einer Lungenentzündung. Er wurde 88 Jahre alt.

-- Anzeige --

Eines der einflussreichsten Mitglieder der Autodynastie Ford ist tot. William Clay Ford sei am Sonntagmorgen im Alter von 88 Jahren in seinem Zuhause an einer Lungenentzündung gestorben, teilte der Autokonzern in Dearborn nahe Detroit mit. Er war der letzte noch lebende Enkel von Firmengründer Henry Ford.

William Clay Ford hatte von 1948 bis 2005 im Unternehmen gewirkt als Manager und Mitglied des Verwaltungsrats, des höchsten Firmengremiums. Er prägte von den 1950er bis in die späten 1980er Jahre das Design der Autos, später wachte er über die Finanzen. Ihm gehörte auch das Football-Team Detroit Lions.

"Mein Vater war ein großartiger Geschäftsmann und Menschenfreund, der sein Leben dem Unternehmen und der Gemeinschaft verschrieben hatte", erklärte sein Sohn William Clay Ford, Jr., genannt Bill. Der 56-Jährige ist der Vorsitzender des Verwaltungsrats und vertritt die Interessen der Familie im Unternehmen. Konzernchef ist Alan Mulally. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.