-- Anzeige --

USA: VW-Werker sperren sich gegen Gewerkschaft

17.02.2014 08:50 Uhr
USA: VW-Werker sperren sich gegen Gewerkschaft
Die VW-Werker in Chattanooga haben der umstrittenen Autogewerkschaft UAW die Türe vor der Nase zugeschlagen.
© Foto: VW

Die US-Gewerkschaft UAW gilt bei konservativen Amerikanern als Mitschuldiger am Niedergang der Autoindustrie. Nun wollte die Gewerkschaft in das VW-Werk in Tennessee einziehen. Doch die Mitarbeiter haben Nein gesagt.

-- Anzeige --

Die Mitarbeiter in Volkswagens einzigem US-Werk haben der umstrittenen Autogewerkschaft UAW die Türe vor der Nase zugeschlagen. Sie stimmten mit 712 zu 626 Stimmen gegen den Vorschlag, sich von der Gewerkschaft in Tarifangelegenheiten vertreten zu lassen. Dies ist ein herber Rückschlag für die UAW, die seit Jahren vergeblich versucht, in den Autofabriken im Süden der Vereinigten Staaten Fuß zu fassen. IG-Metall-Chef Detlef Wetzel reagiert mit Bedauern auf das Abstimmungsergebnis.

"Die Mitarbeiter haben gesprochen", erklärte Werkschef Frank Fischer am späten Freitag (Ortszeit) bei der Bekanntgabe des Ergebnisses am Standort Chattanooga im Bundesstaat Tennessee. "Volkswagen wird die Entscheidung der Mehrheit respektieren."

Das VW-Werk war die bislang beste Chance für die UAW, ihre Stellung in dem traditionell eher gewerkschaftsfeindlichen Teil des Landes zu verbessern. Im Gegensatz zu amerikanischen und asiatischen Firmen sperrte sich Volkswagen nicht gegen den Vorstoß. Im Gegenteil: Der mächtige Konzernbetriebsrat hatte auf die Wahl gedrungen, um eine Arbeitnehmervertretung nach deutschem Vorbild in der amerikanischen Fabrik zu etablieren. Chattanooga ist das einzige große VW-Werk weltweit, das nicht organisiert ist.

Andere Wege ausloten

Der Konzernbetriebsrat will nun zügig andere Wege ausloten, um eine Arbeitnehmervertretung zu gründen. Denn bei der Wahl ging es nur darum, ob die UAW die Stimme der Belegschaft sein soll. «Wir wissen aus vielen Gesprächen mit Kollegen in Chattanooga, dass das Interesse an der Einrichtung einer betrieblichen Arbeitnehmervertretung bei den Beschäftigten groß ist», erklärte der Generalsekretär des Konzernbetriebsrats, Gunnar Kilian, am Samstag. 89 Prozent der berechtigen Mitarbeiter hatten nach Firmenangaben an der geheimen Wahl teilgenommen.

"Wir bedauern die Entscheidung der VW-Beschäftigten in Chattanooga", sagte der Vorsitzende der IG Metall, Detlef Wetzel und wies auf hohe Hürden für die gewerkschaftliche Organisierung in den USA hin. "Wir haben in Chattanooga einen massiven politischen Druck durch Lobbyisten und republikanische Politiker gegen die UAW beobachtet."

Die Wahl hatte landesweit für Schlagzeilen gesorgt. Hätte die UAW gewonnen, wäre dies ein Wendepunkt in ihrer Geschichte gewesen. Im gewerkschaftskritischen Süden der USA haben sich viele ausländische Autohersteller angesiedelt. VW fertigt in der Region seit 2011 seinen US-Passat, Daimler und BMW bauen hier schon länger Geländewagen für den Weltmarkt. Auch Japaner und Südkoreaner betreiben große Fabriken. Dagegen liegen die Werke der großen US-Hersteller General Motors, Ford und Chrysler zumeist im gewerkschaftlich stark organisierten Norden.

Republikaner gegen Gewerkschafter

Republikanische Politiker im Süden hatten gegen die UAW mobil gemacht, weil sie das Ausbleiben neuer Investoren fürchteten. Sie sehen die Gewerkschaft als Mitschuldigen am Niedergang der Autoindustrie rund um Detroit. Die Autometropole im Norden hatte im vergangenen Jahr Insolvenz anmelden müssen. "Ich brauche es eigentlich gar nicht zu erwähnen, aber ich freue mich für die Mitarbeiter bei Volkswagen, für unsere Kommune und ihre Zukunft", erklärte Senator Bob Corker.

Er sei enttäuscht über den Ausgang und gleichzeitig aufgebracht über die Einmischung von Außen, sagte UAW-Chef Bob King. Das Wahlergebnis muss allerdings noch von der zuständigen US-Aufsichtsbehörde National Labor Relations Board (NLRB) bestätigt werden. King: "Wir schauen uns unsere rechtlichen Möglichkeiten an." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


muhviestar

17.02.2014 - 23:17 Uhr

Tja, dann haben die dortigen Lämmer ihren Schlachtet wohl selbst gewählt...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.