-- Anzeige --

Verbandstagung: Mercedes verlängert Ergebnisausgleich

12.11.2013 16:30 Uhr
Peter Ritter: "Unter Anspannung steht weiterhin das Geschäftsfeld Pkw."

Das Vertreternetz wird 2013 ein befriedigendes Ergebnis erwirtschaften. Unter Anspannung steht weiterhin das Geschäftsfeld Pkw. Hier stützt der Hersteller die Betriebe mit einem Ergebnisausgleichsmodell.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz greift seinen Vertriebspartnern weiter unter die Arme. Auf der jährlichen Mitgliederversammlung der Mercedes-Benz-Vertreter (VMB) in der vergangenen Woche in Berlin gab Peter Ritter, Präsident des Fabrikatsverbandes, die Verlängerung des Ergebnisausgleichsmodells des Herstellers bekannt. Wie der VMB jetzt mitteilte, gleicht das Modell, das im vergangenen Jahr "im großen Einvernehmen" verhandelt worden war, strukturelle Verluste des Handels im Pkw-Vertrieb in bestimmtem Umfang aus.

"Das Vertreternetz wird in 2013 ein befriedigendes Ergebnis erwirtschaften. Unter Anspannung steht jedoch weiterhin das Geschäftsfeld Pkw. Hier stützt aber das Ergebnisausgleichsmodell für 2013", sagte Ritter. Die Ausgleichsbeträge würden wie vereinbart in diesem Jahr ergebniswirksam ausgezahlt. "Damit wird eine wichtige Maßnahme für die Pkw-Erträge in diesem Jahr erbracht. Gleichzeitig ist damit eine klare Perspektive des Herstellers für seine Partnerschaft mit uns für die kommenden Jahre verbunden."

Dass die Marke auch weiterhin auf ihre Handelspartner setzt, betonte Harald Schuff, Leiter des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD). Die Vertreter seien gemeinsam mit den Niederlassungen die wichtigste Säule im deutschen Vertrieb – auch, wenn digitale Vertriebswege erschlossen würden. In diesem Zusammenhang erörterte die MBVD-Geschäftsleitung auch Fragen des Routings von Onlinekunden in die Vertreterbetriebe.

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Hersteller-Bank

Ein gutes Zeugnis stellten die Händler der Mercedes-Bank aus. Die Penetrationsraten konnten in allen Sparten erneut gesteigert werden, die Zusammenarbeit sei gut und langfristig erfolgreich. Dies spiegele sich nicht zuletzt in dem guten Zeugnis der Betriebe im AUTOHAUS BankenMonitor 2013 wider, in dem die Mercedes-Benz Bank den ersten Platz belegt hatte. Mit einem Sonderbonus, den der VMB mit der Bank auf Basis des vertraglich vereinbarten Provisionsmodells verhandelt hat, werde das Vertrauen und die loyale Zusammenarbeit honoriert, so Ritter. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.