-- Anzeige --

Verkäufe: VW Pkw im September stark

08.10.2013 14:30 Uhr
Verkäufe: VW Pkw im September stark
Der Konzern setzte im September weltweit 526.300 Autos mit dem VW-Logo ab.
© Foto: Nigel Treblin/ ddp

Der Konzern setzte im September weltweit 526.300 Autos mit dem VW-Logo ab - 6,8 Prozent mehr als im gleichen Vorjahresmonat. Eine Stabilisierung zeichnet sich auf dem Heimatkontinent ab.

-- Anzeige --

Europas größter Autobauer Volkswagen hat bei seiner Kernmarke VW-Pkw im September einen starken Verkaufsmonat erreicht. Trotz bremsender Effekte wie dem Hagelschaden an tausenden Neuwagen am Stammwerk Wolfsburg und trotz anhaltender Krisenstimmung in Europa setzte der Konzern im September weltweit 526 300 Autos mit dem VW-Logo ab - 6,8 Prozent mehr als im gleichen Vorjahresmonat.

Damit geht Volkswagens wichtige Kernmarke mit einem soliden Plus in das letzte Quartal: Von Januar bis Ende September setzten die Wolfsburger 4,36 Millionen VW-Pkw ab, wie sie am Dienstag mitteilten. Das sind 3,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

VW-Vertriebsvorstand Christian Klingler ließ erklären: "Volkswagen-Pkw hat sich im September trotz eines herausfordernden Umfelds gut in den Weltmärkten behauptet und vor allem in China weiter zugelegt." In Asiens Riesenreich stehen auf Jahressicht 18 Prozent Plus in den Büchern. Die dort verkauften 1,79 Millionen VW-Pkw machen inzwischen 41 Prozent der globalen Gesamtverkäufe aus.

Stabilisierung in Europa

Dagegen liegt der Absatz auf dem Heimatkontinent nach neun Monaten fast noch sechs Prozent unter dem Vorjahreswert. Allerdings zeichnet sich auch bei Volkswagen eine Stabilisierung in Europa ab: Im September pendelten sich die Auslieferungen etwa auf dem Niveau von vor einem Jahr ein. Zuletzt hatten sich die VW-Manager auch auf der Automesse IAA in Frankfurt im September recht zuversichtlich gezeigt. "Wir erwarten eine gewisse Stabilisierung in Europa und hoffen, dass der Tiefpunkt erreicht ist", hatte Konzernchef Martin Winterkorn gesagt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
#VW
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Smodej

08.10.2013 - 15:47 Uhr

In solchen Statistiken geht es immer nur um Stückzahlen, aber wie aussagekräftig sind diese. Wenn ich recht informiert bin, dann ist Deutschland immer noch der ertragreichste Markt, will damit sagen wieviel Fahrzeuge muß ein deutscher Hersteller im Ausland (China,USA oder sonstwo)verkaufen, damit er auf den gleichen Ertrag kommt wie in Deutschland. Diese Zahlen würden mich wirklich interessieren, aber leider wird das nirgends erwähnt, womöglich ist da System dahinter. Wenn der deutsche Autofahrer Schwarz auf Weis sehen würde was er im vergleich zum Amerikaner oder Chinesen für seinen fahrbaren Untersatz bezahlen muß würde er womöglich in eine tiefe Ohnmacht fallen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.