-- Anzeige --

Verkehr: Kieler Regierung will milliardenschweren Sondertopf

28.07.2014 08:39 Uhr
Straßensanierung Baustelle Brücke Autobahn
Schleswig-Holstein will bei der Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland völlig neue Wege gehen.
© Foto: picture alliance / dpa

Für eine berechenbare Finanzplanung will Schleswig-Holstein Verkehrsminister Reinhard Meyer ein Sondervermögen bilden. Ein Konzept dafür wird die Landesregierung dem Bund im Herbst vorschlagen.

-- Anzeige --

Schleswig-Holstein will bei der Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland völlig neue Wege gehen. "Für eine berechenbare Planung brauchen wir berechenbare Finanzen, und deshalb halten wir es für sinnvoll, ein Sondervermögen zu bilden", sagte Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) der Nachrichtenagentur dpa. "Ein Konzept dafür wird unsere Landesregierung dem Bund im Herbst vorschlagen." 

Im Frühjahr hatte Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) eine Abfuhr für seine Idee bekommen, Autofahrern einen "Schlagloch-Soli" von 100 Euro im Jahr abzuverlangen. Der nun vorgeschlagene Fonds sollte nach den Worten des Kieler Ministers "mit mindestens vier Milliarden Euro im Jahr starten". Das Geld sei da, es gehe um ein Verteilungsproblem. "Wenn wir Rente mit 63 und die Mütterrente finanzieren und auf der anderen Seite nicht die Infrastruktur, dann setzen wir die falschen Prioritäten." 

Aus den Einnahmen aus Mineralöl- und Kfz-Steuer fließe nur ein relativ geringer Anteil tatsächlich in die Infrastruktur, sagte Meyer. Auch die Nutzerfinanzierung müsse erweitert werden. Die Lkw-Maut müsse für alle Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen Gesamtgewicht auf allen Straßen gelten. "Allein dies brächte mehr als vier Milliarden Euro", sagte Meyer. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.