Samstag, 26.05.2012
24.01.2012
Share |
Goslar

Verkehrsgerichtstag vor Teilnehmerrekord

Der deutsche Verkehrsgerichtstag (VGT) zieht im Jubiläumsjahr so viele Teilnehmer an wie nie zuvor. Zum 50. VGT, der am Donnerstag in Goslar offiziell eröffnet wird, haben sich mehr als 1.800 Verkehrsexperten, Juristen und Wissenschaftler angemeldet. "Wir steuern auf einen absoluten Teilnehmerrekord zu", sagte eine VGT-Sprecherin. Zur Eröffnungsveranstaltung in der historischen Kaiserpfalz wird am Donnerstag auch Bundespräsident Christian Wulff erwartet.

Die Verkehrsexperten wollen sich anschließend bis Freitag in acht Arbeitskreisen mit aktuellen Fragen des Verkehrs und des Verkehrsrechts befassen. Unter anderem soll über eine Helm- und Führerscheinpflicht für Elektrofahrräder, über Schmerzensgeld für Angehörige von Unfallopfern und über eine Entkriminalisierung fahrlässig begangener Verkehrsdelikte diskutiert werden.

Ferner debattieren die Fachleute darüber, wie sehr sich Krankheiten auf die Fahreignung und Fahrsicherheit von Autofahrern auswirken und ob dies zu Fahrverboten führen sollte. In einem Extra-Arbeitskreis geht es um "Piraterie in der Seeschifffahrt".

Der Verkehrsgerichtstag endet am Freitag traditionell mit Empfehlungen an den Gesetzgeber. Diese sind in der Vergangenheit oft in neue Gesetze und Verordnungen eingeflossen. (dpa)

 
 
 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

"HB ohne Filter" vom 25. Mai

Kommentar von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

Heute u.a.: Diskussion zur "Meister-HU", Elektroauto, Rabattschleusen und Rolf Leuchtenberger MEHR

Frage der Woche

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

Bildergalerien

Branchenrecht


Händlerbefragung

Die aktuelle Ausgabe des AUTOHAUS pulsSchlag

Topthema im Mai: Automobile Zukunft mehr

EXTRA

Jetzt neu: Fachbücher als eBook!

Einige unserer Praxishandbücher und Ratgeber können Sie jetzt auch als eBook bestellen! mehr

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Akademie aktuell

AUTOHAUS/asp-Servicekongress: Die Zukunft der Dialogannahme

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Dialogannahme gewinnbringend organisieren! Anmeldung und Termine

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr