19.02.2013
Share |
Hersteller
 

Laut einer Umfrage unter Fahranfängern würde jeder Dritte ein gezieltes Fahrzeugangebot von Herstellern begrüßen.

Vernachlässigte Führerscheinneulinge

Die Automobilbranche beklagt, dass Autos bei jungen Nachwuchskunden nicht mehr ganz oben in der Kaufpräferenz stehen. Dies nahm die Marktforschung puls aus Schwaig bei Nürnberg zum Anlass, Führerscheinneulinge gezielt unter die Lupe zu nehmen. Das Ergebnis überraschte: Satte 77 Prozent der Führerscheinneulinge erhalten laut Marktforschungsinstitut kein gezieltes Fahrzeugangebot. Demgegenüber wünsche sich jedoch jeder dritte Führerscheinneuling ein solches. So die wichtigsten Ergebnisse einer Befragung von 154 Führerscheinneulingen in Deutschland durch die Nürnberger Marktforschung puls.

Familien-Rabatt für Fahr-Einsteiger

"Angesichts der Herausforderung, junge Autokäufer zu gewinnen überrascht es sehr, dass nur 23 Prozent der Führerscheinneulinge aktiv von der Automobilbranche angegangen werden", kommentiert puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner die Auswertungen. Dabei hätte die Automobilbranche mit entsprechenden Angeboten gute Chancen: Laut puls Studie wünscht sich knapp jeder dritte Führerscheinneuling ein gezieltes Angebot. Besonders interessiert sind Männer (39,4 Prozent) und Neuwagenkäufer (41 Prozent). Diese Chance habe der koreanische Automobilhersteller KIA jüngst erkannt und ködert Führerscheinneulinge und deren Familienangehörige mit einem Nachlass zwischen Euro 1.800 und Euro 2.100 beim Kauf eines Neuwagens. "Um Automobileinsteiger zu gewinnen, sollten andere Automobilhersteller oder Händler ebenfalls über kreative Angebote gegenüber Führerscheinneulingen nachdenken", empfiehlt puls-Chef Konrad Weßner. (sh)

 
 
 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

Kommentar verfassen


Frage der Woche

Akademie aktuell

Prof. Hannes Brachat

23. SommerAkademie
mit Prof. Hannes Brachat

Verbinden Sie persönliche mit fachlicher Weiterbildung in entspannter Atmosphäre. mehr

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

HB ohne Filter-Blog vom 1. August

DER Wochenkommentar von Prof. Hannes Brachat

Heute: Fiats Händlerrealitäten, Reifeneinkauf, Tirendo, Auto & Kultur, Auto Staiger mutiert zur AVAG mehr

Bildergalerien

Branchenrecht


Händlerbefragung

AUTOHAUS pulsSchlag

Daten, Fakten, Trends – das einzigartige Konjunkturbarometer der Automobilbranche mehr

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr