-- Anzeige --

Vertrieb: Daimler will US-Absatz kräftig steigern

18.09.2013 10:00 Uhr
Vertrieb: Daimler will US-Absatz kräftig steigern
Joachim Schmidt sieht die USA noch ein paar Jahre als Mercedes-Absatzmarkt Nummer eins.
© Foto: Daimler

Der Autobauer hat auf seinem wichtigsten Markt "viel vor". Laut Mercedes-Vertriebschef Schmidt peilen die Schwaben bis 2018 die Absatzmarke von 350.000 Fahrzeugen an.

-- Anzeige --

Daimler will seinen Absatz auf dem wichtigen US-Markt in den kommenden Jahren um ein Sechstel steigern. "Bis 2018 wollen wir dort auf über 350.000 Einheiten kommen", sagte der scheidende Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt dem Online-Magazin "Autogazette". In diesem Jahr will Daimler schon mehr als 300.000 Autos verkaufen.

Die USA werden nach den Worten Schmidts auf absehbare Zeit der bedeutendste Absatzmarkt für Daimler bleiben. Es werde "noch ein paar Jahre dauern", bis China aufhole, sagte er weiter. "Das aber nicht deshalb, weil China schlecht laufen würde, sondern weil wir in den USA viel vorhaben."

Daimler hinkt in China noch hinter der Konkurrenz her. Bis 2015 wollen die Schwaben dort 300 000 Autos verkaufen. "Unser Händlernetz soll jährlich um durchschnittlich 50 neue Händlerbetriebe wachsen – insbesondere abseits der bekannten Megastädte", betonte Schmidt. In diesem Jahr werde die Zahl mit 75 neuen Händlerbetrieben sogar übertroffen.

Schmidt geht im Oktober in Rente. Sein Nachfolger wird Ola Källenius, bisheriger Chef der Tuning-Tochter AMG (wir berichteten). (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.