-- Anzeige --

Volkswagen: Gegenwind für Scania-Übernahme

24.02.2014 08:20 Uhr
Volkswagen: Gegenwind für Scania-Übernahme
Andreas Renschler wird zum mächtigen neuen Mann im VW-Vorstand.
© Foto: Daimler

Die Wolfsburger wollen sich die Macht bei ihrer Lkw-Tochter Scania komplett sichern. In Schweden sorgt das nicht nur für Begeisterung. Und dann ist da noch die offene US-Gewerkschaftsfrage.

-- Anzeige --

VW will bis Ende April die gesamte Macht bei seiner schwedischen Lastwagen-Tochter Scania an sich ziehen. Doch erste Fragezeichen tauchen schon auf. Zwei institutionelle Scania-Anleger wollen das 6,7-Milliarden-Euro Angebot der Wolfsburger ablehnen, wie die Zeitung "Dagens Nyheter" am Samstag berichtete. Eine Vereinigung von privaten Anlegern hingegen begrüßte das Angebot. "Wir haben es aber noch nicht geprüft", sagte Carl Rosén vom Verband schwedischer Aktionäre dem "Svenska Dagbldadet".

Scania solle nicht während des laufenden Geschäftszyklus verkauft werden, zitierte "Dagens Nyheter" etwa den Versicherungs- und Finanzdienstleister Skandia Liv, der zu den größten Anteilseignern gehört. Weitere Aktionäre erklärten, das Angebot prüfen zu wollen. Scania teilte am Sonntag zudem mit, dass ein unabhängiges Komitee damit beauftragt werden solle, die Offerte zu bewerten.

Volkswagen will mit seinem Angebot in den Besitz von mehr als 90 Prozent der Aktiengesamtzahl gelangen und plant, Scania am Ende von der Börse zu nehmen. VW ist bereits seit 2000 an Scania beteiligt und hält heute direkt und indirekt insgesamt 89,2 Prozent der Stimmrechte und 62,6 Prozent des Kapitals an dem Nutzfahrzeugunternehmen.

VW-Aktie auf Talfahrt - Bilanz und Scania-Plan enttäuschen Analysten

Die Verhaltene Prognosen für 2014 und das milliardenschwere Kaufangebot an die Scania-Aktionäre haben die Vorzugsaktien von Volkswagen unter Druck gesetzt. Die stimmrechtslosen Papiere der Wolfsburger waren am Montag nach dem Handelsstart klares Schlusslicht der Dax-Werte und verloren am Vormittag zeitweise fast sieben Prozent. Analysten kritisierten den moderaten Geschäftsausblick, der für das laufende Jahr Umsatz und Betriebsgewinn auf Vorjahresniveau sieht. Andererseits monierten sie die in ihren Augen überteuerte Offerte für die übrigen Anteile an Volkswagens schwedischer Lkw-Tochter Scania.

Zeitgleich mit den Scania-Plänen vermeldete Europas größter Autobauer am Freitagabend nach einer Sitzung des Aufsichtsrats auch Bestmarken bei Umsatz und Ergebnis und die Verpflichtung des Top-Managers Andreas Renschler, der dem Konkurrenten Daimler den Rücken kehrt (wir berichteten). Beim größten Anteilseigener, dem Land Niedersachsen, herrschte große Zufriedenheit: "Volkswagen hat eine beeindruckende Bilanz für das Geschäftsjahr 2013 vorgelegt", sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) der Deutschen Presse-Agentur in Hannover.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
#VW
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


A.Taler

27.02.2014 - 07:36 Uhr

Das erinnert alles an die 70er Jahre als Marken wie Hanomag und Henschel fusionierten und danach durch Daimler geschluckt wurden oder Krupp als LKW Hersteller komplett verschwand (um nur eingie zu nennen) Der NFZ-Markt wird sich in den nächsten Jahren weiter konsolidieren dabei darf man nicht vergessen was Marken wie Daimer oder Volvo in den letzten Jahrzenten im Bereich NFZ vorangetrieben und verändert haben.Viele Marken wurden übernommen und sind vom Markt verschwunden. Der geplante VW-Zusammenschluss wird aller Voraussicht nach nicht zu einer Stärkung der einzelnen Brands führen. Man darf auch nicht vergessen das VW selber mit seiner NFZ-Sparte, aus Südamerika, Ambitionen hegt auf dem europäischen Kontinent Fuß zu fassen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.