Samstag, 26.05.2012
23.06.2010
Share |
Modelljahr 2011

Volvo gönnt sich neue Motorenpalette

 

Für das Modelljahr 2011 führt Volvo sieben neue Motoren ein, die sich durch niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte sowie gute Fahrleistungen auszeichnen sollen. Zugleich ändert sich die Nomenklatur der Motoren: Die Benziner sind künftig durchgehend mit einem T und die Dieselvarianten mit einem D gekennzeichnet. Je höher die Zahl hinter dem jeweiligen Buchstaben ist, desto leistungsstärker ist der Motor. Bei den mit Bioethanol (E85) betriebenen Fahrzeugen kommt wie bisher ein F hinzu, die verbrauchsgünstigste Benzin- oder Dieselvariante jeder Baureihe trägt weiterhin die Bezeichnung "Drive".

Die drei Benzinaggregate und vier Turbodiesel verfügen über eine Bremsenergie-Rückgewinnung. Dabei wandelt der Generator die bei Bremsmanövern entstehende kinetische Energie um und führt sie der Batterie zu. Auf diese Weise lässt sich der Kraftstoffverbrauch verringern. Zugleich wurde die elektrohydraulische Servolenkung zur Reduzierung der CO2-Emissionen weiter optimiert.

Bei den Benzinmotoren beträgt die Leistung der Sechszylinder T6 224 kW/ 304 PS, der 3,2-Liter-Sechszylinder-Motor leistet 179 kW / 243 PS. 149 kW/ 203 PS liefert der Vierzylinder-Turbobenziner mit zwei Litern Hubraum und der Direkteinspritzung namens GTDI ("Gasoline Turbocharged Direct Injection"). Zu den neuen Dieselvarianten zählen der D2, ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Turboaggregat mit 84 kW / 115 PS und der D3, ein Fünfzylinder-Triebwerk, das in zwei Leistungsstufen mit 110 kW / 150 PS und 120 kW / 163 PS sowie mit zwei Litern bzw. 2,4 Litern Hubraum verfügbar ist. Der neue D4 ist ein Fünfzylinder-Turbodiesel mit zwei Litern Hubraum und leistet 130 kW / 177 PS.

Tagfahrlicht als kostenlose Option

Darüber hinaus hat Volvo die Ausstattung aufgewertet. So ist der abschaltbare Beifahrerairbag jetzt immer serienmäßig, außerdem steht für alle Modelle Tagfahrlicht als kostenlose Option zur Verfügung. Ein neuer Windabweiser soll bei allen Schiebedächern die Windgeräusche reduzieren, und bei Modellen mit "Volvo on Call" lässt sich die Standheizung jetzt auch per SMS aktivieren. Zudem können Käufer mit den neuen Ausstattungspaketen je nach Baureihe bis zu 55 Prozent gegenüber den Einzeloptionen sparen. Bei allen Baureihen außer dem S40, V50 und S60 entfallen künftig die Basisversionen. An ihre Stelle rückt die Ausstattungslinie "Kinetic". (mid/kosi)

 
 
 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Premium-Download

AUTOHAUS Modellplaner 2012

Mit 160 komplett neuen oder überarbeiteten Autos will die Branche in Deutschland auf Touren bleiben.
// ZUR ÜBERSICHT

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

Datenbank

Rückruf- und Serviceaktionen

Die wichtigsten Maßnahmen der Hersteller seit 2002.

Zur Übersicht

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Werkstattsysteme

Anbieter von Werkstattsystemen

Sie suchen eine Alternative zu Markenservice und –handel oder wollen als freie Werkstatt Unterstützung bei der täglichen Arbeit?

Systemüberblick

Flottenlösungen

Die Marktübersicht

Das Who's who der Dienstleister für Fuhrparkprofis. Mit der komfortablen Suchfunktion verschaffen Sie sich einen schnellen Überblick. Zur Suche

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr