Samstag, 26.05.2012
24.01.2012
Share |
BGH-Urteil

Vorsicht bei Unfallreparatur in Eigenregie

Die Erstattung von Reparaturkosten, die über dem Wiederbeschaffungswert liegen, ist dann nicht gerechtfertigt, wenn der Geschädigte sein Fahrzeug nicht vollständig und fachgerecht nach den Vorgaben des Sachverständigen instandsetzt. Diesen Grundsatz hat der Bundesgerichtshof auch kürzlich wieder in einem Urteil bestätigt, auf das jetzt die Deutsche Anwaltshotline hingewiesen hat (Az. VI ZR 30/11).

Die Kosten für die Unfallreparatur hatte der Gutachter im Streitfall fiktiv mit 3.254,02 Euro errechnet, was um 51 Prozent über dem Wiederbeschaffungswert von 2.150 Euro lag. Der Geschädigte bestand jedoch auf Reparatur in Eigenregie und verlangte schließlich die Auszahlung des 130-Prozent-Betrages, was in etwa den von ihm tatsächlich aufgewendeten Kosten von 2.734,47 Euro entspricht. Die Reparatur sei nur deshalb billiger ausgefallen, weil wegen der Eigenleistungen keine Mehrwertsteuer auf die Arbeitskosten angefallen war und er als Mitarbeiter einer Kfz-Werkstatt auf preiswerte Ersatzteile zurückgreifen konnte.

Da bei der Reparatur aber der hintere Querträger entgegen der Gutachtervorgabe nicht ausgetauscht, sondern instandgesetzt wurde, die Heckstoßfängerverkleidung nicht richtig eingepasst war und zudem hinter der Stoßfängerverkleidung eine Delle verblieb, verneinten die Richter des BGH eine weitere Zahlung der generischen Versicherung. "Bei dieser Sachlage kann ein Anspruch auf Ersatz der über dem Wiederbeschaffungswert liegenden Reparaturkosten nicht bejaht werden", heißt es im Urteilstext. (ng)

 
 
 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

"HB ohne Filter" vom 25. Mai

Kommentar von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

Heute u.a.: Diskussion zur "Meister-HU", Elektroauto, Rabattschleusen und Rolf Leuchtenberger MEHR

Frage der Woche

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

Bildergalerien

Branchenrecht


Händlerbefragung

Die aktuelle Ausgabe des AUTOHAUS pulsSchlag

Topthema im Mai: Automobile Zukunft mehr

EXTRA

Jetzt neu: Fachbücher als eBook!

Einige unserer Praxishandbücher und Ratgeber können Sie jetzt auch als eBook bestellen! mehr

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Akademie aktuell

AUTOHAUS/asp-Servicekongress: Die Zukunft der Dialogannahme

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Dialogannahme gewinnbringend organisieren! Anmeldung und Termine

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr