-- Anzeige --

VW-Betriebsrat: Zeitarbeit und Werkverträge weiter auf Agenda

26.03.2014 12:34 Uhr
Bernd Osterloh
Bernd Osterloh: "Aus unserer Sicht braucht es bei Werkverträgen mehr Mitbestimmung."
© Foto: Nigel Treblin/ ddp

Die Betriebsräte in Deutschlands größtem Industriekonzern Volkswagen dringen weiterhin auf mehr Transparenz und Einfluss bei den bundesweit umstrittenen Werkverträgen.

-- Anzeige --

Die Betriebsräte in Deutschlands größtem Industriekonzern Volkswagen dringen weiterhin auf mehr Einfluss bei den bundesweit umstrittenen Werkverträgen. "Aus unserer Sicht braucht es bei Werkverträgen mehr Mitbestimmung", sagte VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh am Mittwoch laut Mitteilung beim Jahrestreffen der gut 300 Betriebsratsvertreter aus den deutschen Standorten des Konzerns. Sie repräsentieren den Angaben zufolge mehr als 250.000 Beschäftigte. Auch die Leiharbeiterübernahme bleibe ein großes Betriebsratsthema.

Osterloh hatte sich in Sachen Werkverträge wiederholt für mehr Transparenz ausgesprochen und Verbesserungen auch bei VW angemahnt. "Wir bei Volkswagen sind beim Thema Werkverträge schon ganz gut aufgestellt, weil wir uns das über Jahre erarbeitet haben. Aber was das Unternehmen den Leuten am Ende zahlt oder wer wem Anweisungen gibt, das ist schon schwieriger einzusehen", hatte er der dpa Ende 2013 gesagt. Über Werkverträge buchen Firmen etwa Dienstleistungen, die dann über den Einkauf abgerechnet werden und nicht über die Personalabteilungen. Betriebsräten fällt die Kontrolle daher schwer. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
#VW
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.