-- Anzeige --

Ein-Liter-Auto: VW enthüllt XL1

26.01.2011 13:27 Uhr
Die VW-Manager Walter de’Silva, Ulrich Hackenberg, Martin Winterkorn und Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch zeigen den Scheichs aus Katar den neuen XL1 (v.l.n.r.).
© Foto: VW

Ein Liter Sprit auf 100 Kilometer ist mittlerweile keine Zukunftsmusik mehr. Der neue XL1 kann als Dieselhybrid sogar noch etwas weniger. Bereits 2013 könnte der sparsame Zweisitzer auf den Straßen rollen.

-- Anzeige --

Die dritte Generation des Ein-Liter-Autos von VW sorgte in den Medien bereits für Furore. Nun gibt der Wolfsburger Konzern erste Daten des Super-Spar-Zweisitzers bekannt. So soll der "XL1" genannte Hybrid nur 0,9 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer verbrauchen, was einem CO2-Ausstoß von 24 Gramm pro Kilometer entspricht.

Seine Kraft bezieht das Auto aus zwei Herzen, nämlich einem Zweizylinder-Dieselmotor mit 35 kW / 48 PS und einem Elektromotor mit 20 kW / 27 PS, ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe bringt sie auf die Straße. Das Fahrzeug ist als Plug-in-Hybrid ausgelegt und kann so an der heimischen Steckdose aufgeladen werden. Darüber hinaus wird die im Schiebebetrieb und beim Bremsen anfallende Energie wieder in die Lithium-Ionen-Batterie eingespeist. Bis zu 35 Kilometer kann der XL1 rein elektrisch überbrücken.

Zusätzlich zum fortschrittlichen Antriebskonzept tragen der Leichtbau mit kohlefaserverstärktem Kunststoff und die mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,186 ausgefeilte Aerodynamik zu den niedrigen Verbrauchswerten bei. Im Gegensatz zu den beiden Vorgänger-Konzepten, die 2002 und 2009 vorgestellt wurden, nehmen im XL1 beide Insassen nebeneinander Platz. Flügeltüren erleichtern das Einsteigen.

Marktstart 2013?

Seine Weltpremiere feiert der XL1 ab heute auf der Motor Show im Scheichtum Katar (bis 29. Januar). Das Sparmobil habe gute Chancen, ab 2013 in einem der deutschen VW-Werke produziert zu werden, erklärte ein Konzernsprecher am Mittwoch in Wolfsburg. Voraussetzung sei, dass sich genügend Kunden für das High-Tech-Gefährt interessieren. Der Preis und die mögliche Stückzahl seien aber noch offen.

Medienberichten zufolge kommen als Produktionsstandorte der Kleinserie das Stammwerk Wolfsburg oder die Gläserne Manufaktur in Dresden sein. Zunächst soll der XL1 in Deutschland und Europa auf den Markt kommen, China und die USA sollen erst später folgen. Ein Preis wurde indes noch nicht genannt. (mid/tm/dpa)


VW Studie XL1

VW Studie XL1 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
#VW
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


P.Pfeiffer

26.01.2011 - 18:34 Uhr

Die dritte Generation des 1 liter Autos von VW ! Was bringt denn ein 1 Liter Auto das nicht gebaut wird ? Wenn das erste Concept-Car von 2002 stammt kann ich nur davon ausgehen, das an der tatsächlichen Markteinführung kein wirkliches Interesse besteht und es nur um effekthascherei geht. Der VW konzern hat in Vergangenheit immer wieder ökonomische Fahrzeuge angekündigt, aber nie relevante Fahrzeuge in den Markt eingeführt. Mich würde auch interessieren, ob der Verbrauch nachvollziehbar belegbar ist.


T. Meier

27.01.2011 - 11:18 Uhr

Selbst mit 2 Litern wäre es sensationell, aber leider eben nur eine Studie. Und in Serie würde das Modell wahrscheinlich viel zu teuer werden bzw. Probleme mit den Vorschriften zum Unfallverhalten haben. Somit reines Marketing. Das dieses Teil in Katar vorgestellt wird, wo der Spritverbrauch aber so etwas von absolut egal ist, grenzt schon an Hohn. Und auch in D. ist der Sprit noch zu billig, um wirklich erfolgreich sparsame Fahrzeuge zu verkaufen. Gefragt sind PS starke Modelle mit Image. Mal sehen was der UP mit TDI so macht, soll ja noch in 2011 eingeführt werden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.