Samstag, 26.05.2012
24.08.2010
Share |
Steigende Nachfrage

VW Financial will Versicherungsgeschäft ausbauen

VW Financial Services baut das Versicherungsgeschäft in Deutschland aus. Immer mehr Autokäufer seien interessiert an Dienstleistungen rund ums Auto, berichtete die VW-Tochter am Montagabend in Hannover. "Da liegen noch enorme Wachstumspotenziale", sagte Vertriebschef Lars-Henner Santelmann. So schlössen etwa 42 Prozent der Neuwagenkäufer eine Anschlussgarantieversicherung ab, die nach dem Auslaufen der üblichen zweijährigen Gewährleistung der Hersteller für unvorhergesehene Reparaturen aufkommt.

Auch die Zahl der Kunden steige, die Sicherheitspakete mit Vollkasko- und Haftpflichtversicherung abschlössen, sagte Santelmann. Waren es 2008 noch rund 17,4 Prozent der Neuwagenkäufer, die Vollkasko- und Haftpflichtpolicen erwarben, stieg dieser Anteil bis zum ersten Halbjahr 2010 auf 22,7 Prozent. Die meisten zögen dabei eine Paketlösung vor.

Während Vollkasko- und Haftpflichtversicherung weiter über den Partner Allianz laufen sollen, will VW bei der Anschlussgarantie ab 1. Januar 2011 selbst als Erstversicherer einsteigen. Seit 2004 habe sich die Zahl der Verträge in diesem Sektor von 200.000 auf rund 900.000 erhöht. Die Prämienzahlungen betrügen rund 90 Millionen Euro im Jahr.

Neue Angebote für Fuhrparks

Die VW-Finanztochter mit den Geschäftsbereichen Volkswagen Bank, Leasing und Versicherungsdienst setzt zudem auf neue Dienstleistungsangebote für gewerbliche Kunden mit größeren Fuhrparks. Dazu gehören u.a. Langzeitvermietungen, die ab dem kommenden Jahr angeboten werden sollen. Geprüft werde auch ein neues Geschäftsfeld für große Fuhrpark-Kunden zur Regulierung von Kasko-Schäden. Sogar die Strafzettelverwaltung nehme VW Financial Services den Großkunden auf Wunsch ab, sagte Santelmann. (dpa)

 
 
 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

"HB ohne Filter" vom 25. Mai

Kommentar von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

Heute u.a.: Diskussion zur "Meister-HU", Elektroauto, Rabattschleusen und Rolf Leuchtenberger MEHR

Frage der Woche

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

Bildergalerien

Branchenrecht


Händlerbefragung

Die aktuelle Ausgabe des AUTOHAUS pulsSchlag

Topthema im Mai: Automobile Zukunft mehr

EXTRA

Jetzt neu: Fachbücher als eBook!

Einige unserer Praxishandbücher und Ratgeber können Sie jetzt auch als eBook bestellen! mehr

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Akademie aktuell

AUTOHAUS/asp-Servicekongress: Die Zukunft der Dialogannahme

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Dialogannahme gewinnbringend organisieren! Anmeldung und Termine

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr