Samstag, 26.05.2012
03.09.2010
Share |
Nachfrage

VW will russische Produktion ausbauen

VW-Chef Martin Winterkorn hat sich bei Russlands Regierungschef Wladimir Putin dafür eingesetzt, die Produktion in dem Land deutlich auszubauen. Die Kapazitäten reichten nicht, um die Nachfrage der Russen nach deutschen Autos zu befriedigen, sagte Winterkorn am Donnerstag in Moskau. Deshalb sollten mittelfristig die Anlagen des Autobauers Gaz genutzt werden.

Langfristig müsse eine zweite Fertigungslinie im VW-Werk in Kaluga - 200 Kilometer von Moskau entfernt - entstehen. Putin sicherte Winterkorn politische Unterstützung zu, um die Bedingungen für Investitionen zu schaffen. Volkswagen will nach Angaben von Winterkorn bis 2017/2018 rund 360.000 Autos in Russland verkaufen.

Am Rande der noch bis Sonntag dauernden Automobilmesse in Moskau klagen viele ausländische Hersteller ungeachtet ihrer wachsenden Umsätze und guten Wachstumsaussichten über hohe Importzölle. Putin hatte immer wieder klargemacht, die einheimischen Konzerne Awtowas (Lada) und Gaz unterstützen zu wollen.

Bis 2015 - so die Prognosen der Industrie - soll Russland Deutschland bei der Zahl der Neuzulassungen eingeholt haben. Dann sollen im größten Land der Erde jährlich mindestens drei Millionen Fahrzeuge verkauft werden. (dpa)

 
 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

IHR KOMMENTAR

Ihr Kommentar:*
Ihr Name:* Ihre E-Mail:*
Liebe Leser,
aus Gründen der Fairness wird die AUTOHAUS Online-Redaktion nur noch Kommentare freischalten, die der Netiquette entsprechen und mit vollem Namen (keine Pseudonyme) gekennzeichnet sind.
* Bitte geben Sie hier die Lösung der links gezeigten Aufgabe an:
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

"HB ohne Filter" vom 25. Mai

Kommentar von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

Heute u.a.: Diskussion zur "Meister-HU", Elektroauto, Rabattschleusen und Rolf Leuchtenberger MEHR

Frage der Woche

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

Bildergalerien

Branchenrecht


Händlerbefragung

Die aktuelle Ausgabe des AUTOHAUS pulsSchlag

Topthema im Mai: Automobile Zukunft mehr

EXTRA

Jetzt neu: Fachbücher als eBook!

Einige unserer Praxishandbücher und Ratgeber können Sie jetzt auch als eBook bestellen! mehr

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Akademie aktuell

AUTOHAUS/asp-Servicekongress: Die Zukunft der Dialogannahme

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Dialogannahme gewinnbringend organisieren! Anmeldung und Termine

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr