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Wachstumspläne: Volvo-Händlerverband arbeitet an neuem Geschäftsmodell

17.10.2012 15:30 Uhr
Volvo-Händlerverbandspräsident Heinz Preiß: Agieren statt reagieren.

Noch werden Händler-Stimmen auf Regionaltagungen gesammelt. Doch Ende November will der Verband anlässlich der Mitgliederversammlung seinen "Wachstums- und Kooperationsplan" in Essen präsentieren.

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Volvo hat große Pläne: Bis 2020 soll der Marktanteil in Deutschland von derzeit 1,1 auf zwei Prozent steigen. "Auch der Handel will wachsen, nur sind seine Vorstellungen davon etwas anders als beim Hersteller", erklärte Händlerverbandspräsident Heinz Preiß gegenüber AUTOHAUS Online. Um nicht nur immer auf Vorschläge des Importeurs zu reagieren, habe der Verband sich entschlossen, selbst einen "Wachstums- und Kooperationsplan" zu erstellen. Dafür arbeite die Organisation eng mit dem Team von ZDK-Geschäftsführerin Antje Woltermann zusammen, das auch das neue Geschäftsmodell für das Kraftfahrzeuggewerbe weiter entwickelt.

Derzeit finden noch die letzten von insgesamt fünf Regionaltagungen des Volvo-Händlerverbandes statt, bei denen die Mitglieder über die Arbeit ihrer Interessenvertreter informiert werden und ihre eigenen Vorschläge und Anregungen einbringen können. Am 18. Oktober in Seeheim-Jugenheim und am 23. Oktober in Berlin ist hierzu noch Gelegenheit.

Bei der Mitgliederversammlung am 24. November in Essen wird Woltermann dann den aktuellen Stand der Arbeiten zum neuen "Wachstums- und Kooperationsplan" präsentieren. Ein Vortrag von Professor Stefan Reindl vom Institut für Automobilwirtschaft soll über die globale Entwicklung in der Branche informieren. Preiß hofft, dass viele Markenkollegen nach Essen kommen, "um gerade in diesen für die Branche schwierigen Zeiten aktiv an der Erarbeitung von Konzepten für die Zukunft des Fabrikats zugunsten der Händlerbetriebe mitzuwirken". (dp)

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