-- Anzeige --

Weltgrößter Terminal: Audi klotzt in Dubai

22.11.2012 13:04 Uhr
In Dubai ging am Mittwochabend der weltweit größte Audi Terminal an den Start.
© Foto: Audi

In Dubai ging am Mittwochabend der weltweit größte Terminal an den Start. In dem spektakulären Autohaus können auf drei Ebenen bis zu 57 Neuwagen präsentiert werden.

-- Anzeige --

Audi hat ein neues Handels-Flaggschiff: Der Markenpartner Al Nabooda Automobiles hat am Mittwochabend in Dubai den weltweit größten Terminal eröffnet – im Beisein zahlreicher VIP-Gäste. Darunter war auch die bekannte US-Sängerin Jennifer Lopez, wie der Ingolstädter Autobauer mitteilte.

Al Nabooda steckte nach eigenen Angaben umgerechnet über 20 Millionen Euro in das spektakuläre Autohaus, wo rund 300 Mitarbeiter tätig sein werden. Der arabische Händler will auch künftig in Audi investieren. So sollen bis 2013 in den Emiraten Fudschara und Schardscha weitere Betriebe entstehen.

In dem Schauraum in Dubai können laut Audi bis zu 57 Neuwagen präsentiert werden, so viele wie an derzeit keinem anderen Händlerstandort der Marke mit den vier Ringen. Das Gebäude bietet eine Ausstellungs- und Bürofläche von über 8.700 Quadratmetern auf drei Ebenen. Zwei Aufzüge transportieren die Fahrzeuge zwischen den Stockwerken.

Besonders interessant für die zahlungskräftigen Kunden aus dem Emirat am Persischen Golf dürfte die erste Etage des Autohauses sein. Sie ist dem Individualisierungsbereich "Audi exclusive" mit umfangreichen Farb- und Materialproben vorbehalten. Zudem gibt es einen eigenen Berater des werkseigenen Tuners Quattro.

Gebetsraum inklusive

Installiert wurde in Dubai auch die so genannte "Powerwall". Die digitale Präsentationstechnik entstammt dem jüngst in London gestarteten Store-Konzept "Audi City" (wir berichteten). Raumhohe Projektionsflächen zeigen die Audi-Modellpalette einschließlich aller Ausstattungsoptionen, Funktionen und technischer Details im Maßstab 1:1. In dem neuen Autohaus stehen Kunden und Mitarbeiter außerdem exklusive Service-Einrichtungen zur Verfügung, etwa ein Gebetsraum.

Seit 2008 steht der Terminal für die globale Audi-Handelsarchitektur. Konzipiert wurde er gemeinsam mit dem Münchener Architektenbüro Allmann Sattler Wappner. Stilbildend sind eine gefaltete Aluminiumfassade und gekurvte Ausstellungsräume. Die Architektur ist weltweit bereits an knapp 400 Standorten umgesetzt worden. (rp) 

Impressionen von der Eröffnung des Audi Terminal in Dubai finden Sie in der AUTOHAUS Bildergalerie!


Audi-Terminal in Dubai

Audi-Terminal in Dubai Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.