Samstag, 26.05.2012
18.06.2009
Share |
Finanzplanung

Wiedeking fordert Zurückhaltung von IG-Metall-Chef

Nach öffentlicher Kritik von IG-Metall-Chef Berthold Huber an einem möglichen KfW-Kredit für Porsche hat Unternehmenschef Wendelin Wiedeking ihn in einem Brief zur Zurückhaltung aufgefordert. Huber habe als Aufsichtsratsmitglied darauf hingewiesen werden müssen, dass er seine Pflicht, dem Unternehmen nicht zu schaden, verletzt habe, sagte Porsche-Sprecher Anton Hunger am Donnerstag und bestätigte einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung". "Herr Wiedeking und Finanzchef Holger Härter sind mit dem Brief als Vorstände ihrer Pflicht nach dem Aktiengesetz nachgekommen." Über die Finanzplanung sei in einer Aufsichtsratssitzung diskutiert worden. "Dann geht es einfach nicht - auch wenn man im Hauptberuf IG-Metall-Chef ist -, uns in der Öffentlichkeit diesen Kredit zu verweigern." Ein Sprecher von Huber sagte in Frankfurt, der IG-Metall-Chef sei über die Tonlage und Art und Weise des Schreibens "erbost". Huber hatte Anfang Juni gefordert, die Eigentümerfamilien Porsche und Piëch sollten für die angeschlagene Sportwagenschmiede in die Bresche springen. Die Politik könne nicht alle Unternehmen schützen, die in Schwierigkeiten seien. Laut Hunger hat Wiedeking den Gewerkschafter auf die theoretische Möglichkeit hingewiesen, dass er für mögliche Schäden oder Vermögensnachteile bei einer Ablehnung des Kredits auch persönlich haftbar gemacht werden könnte. Nach dpa-Informationen hat Huber in der Aufsichtsratssitzung selbst seine Bedenken nicht geäußert. Der hochverschuldete Sportwagenbauer hat bei der KfW einen Kredit über 1,75 Milliarden Euro beantragt. Der KfW-Lenkungsausschuss wird voraussichtlich Ende des Monats darüber entscheiden. Nach Hungers Worten hat Huber auf das Fax von Wiedeking mit "Verbalattacken" reagiert. Laut "Süddeutscher Zeitung" erhebt er in seinem Antwortbrief schwere Vorwürfe gegen die Porsche-Spitze. Wiedeking habe das gesunde Unternehmen durch waghalsige Manöver in eine Lage gebracht, in der nun Kredite notwendig seien, um den normalen Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Das sei empörend. Führe Wiedeking den Autobauer nicht aus der Krise, sei er für Schäden bei Porsche verantwortlich. Der IG Metall-Sprecher bestätigte den Tenor der Replik. Es könne nicht angehen, dass ein Gewerkschaftsvorsitzender angehalten werde, sich zu bestimmten Dingen nicht zu äußern. In der Diskussion um staatliche Bürgschaften und Kredite bleibe Huber dabei, dass nicht alle Unternehmen in Schieflage davon profitieren können sollten. Nach den Worten von Hunger sind sich die beiden Männer aber "wieder grün": "Es gab keinen Streit, und es gibt keinen Streit." (dpa)

 
 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

IHR KOMMENTAR

Ihr Kommentar:*
Ihr Name:* Ihre E-Mail:*
Liebe Leser,
aus Gründen der Fairness wird die AUTOHAUS Online-Redaktion nur noch Kommentare freischalten, die der Netiquette entsprechen und mit vollem Namen (keine Pseudonyme) gekennzeichnet sind.
* Bitte geben Sie hier die Lösung der links gezeigten Aufgabe an:
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

19. Juni 2009 10:48
Heinz Kretschmer meint:
...der formhalber der Unternehmenschef heißt
Wiedeking.

Heinz Kretschmer

Anm.Sozialneid ist Kommentierung völlig fehl!


18. Juni 2009 16:20
Micha meint:
Herr Wedeking sollte erst mal vor seiner Tür kehren. Wieviel Millionen Jahresgehalt gönnt er sich? Vielleicht wäre da ein wenig Bescheidenheit angesagt.


18. Juni 2009 16:20
Heinz Kretschmer meint:
....diese Stellungsnahme der Unternehmensleitung
ist mehr als angesagt!
Heinz Kretschmer

4 Leserbriefe (Anzeige 1 bis 3)
1 | 2

"HB ohne Filter" vom 25. Mai

Kommentar von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

Heute u.a.: Diskussion zur "Meister-HU", Elektroauto, Rabattschleusen und Rolf Leuchtenberger MEHR

Frage der Woche

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

Bildergalerien

Branchenrecht


Händlerbefragung

Die aktuelle Ausgabe des AUTOHAUS pulsSchlag

Topthema im Mai: Automobile Zukunft mehr

EXTRA

Jetzt neu: Fachbücher als eBook!

Einige unserer Praxishandbücher und Ratgeber können Sie jetzt auch als eBook bestellen! mehr

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Akademie aktuell

AUTOHAUS/asp-Servicekongress: Die Zukunft der Dialogannahme

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Dialogannahme gewinnbringend organisieren! Anmeldung und Termine

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr