-- Anzeige --

Absatzprognose: Winterkorn verbreitet Optimismus

21.12.2009 08:09 Uhr
Absatzprognose: Winterkorn verbreitet Optimismus
Winterkorn: Bis zu zwei Millionen Fahrzeuge mehr.
© Foto: Roland Magunia/ddp

Der VW-Chef geht davon aus, dass 2010 weltweit ein oder zwei Millionen Fahrzeuge mehr verkauft werden. Das Wachstum fände allerdings in Märkten wie China, Brasilien, Indien oder Russland statt.

-- Anzeige --

VW-Chef Martin Winterkorn rechnet 2010 mit einem weltweit steigenden Auto-Absatz in der gesamten Branche. Er gehe davon aus, dass ein oder zwei Millionen Fahrzeuge mehr verkauft würden, sagte er dem Magazin "Wirtschaftswoche". Dieses Wachstum fände allerdings in Märkten wie China, Brasilien, Indien oder Russland statt. Dort würden geringere Gewinnspannen erzielt, so dass 2010 dennoch ein sehr hartes Jahr werde. Europas größten Autobauer sieht er jedoch auf einem guten Weg und rechnet fest mit Marktanteilsgewinnen. Kurzarbeit sei für VW in Deutschland derzeit kein Thema. "Unsere Auftragsbücher sind bis ins Frühjahr gut gefüllt", sagte der Manager. Vielmehr sei eine Jobgarantie für die nächsten Jahre in den deutschen Werken in greifbarer Nähe. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
#VW
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.