-- Anzeige --

Wirtschaftsweiser: Investitionen in deutsche Autobauer für Chinesen interessant

08.01.2013 09:15 Uhr
Wirtschaftsweiser: Investitionen in deutsche Autobauer für Chinesen interessant
Peter Bofinger: "Die Chinesen haben 3,3 Billionen Dollar Währungsreserven."
© Foto: imago/Metodi Popow

Für Peter Bofinger ist es verständlich, dass Chinesen sich offenbar für den Autobauer Daimler interessieren: Investitionen in deutsche Unternehmen sind attraktiver als solche in Staatsanleihen.

-- Anzeige --

Für den Wirtschaftsweisen Peter Bofinger ist es verständlich, dass Chinesen sich offenbar für den Autobauer Daimler interessieren. Investitionen in deutsche Unternehmen seien viel attraktiver als solche in Staatsanleihen, sagte Bofinger der "Passauer Neuen Presse" (Dienstag). "Mich wundert, dass die Chinesen nicht längst in großem Stil dazu übergegangen sind, ihre Gelder in Unternehmen anzulegen."

Die staatliche chinesische Zeitung "People's Daily" hatte am Montag unter Berufung auf Insider berichtet, dass der Staatsfonds China Investment Cooperation (CIC) bis zu zehn Prozent der Daimler-Anteile kaufen will (wir berichteten). Daimler wollte den Bericht nicht kommentieren.

"Für Geldanlagen in sichere Staatspapiere gibt es so gut wie keine Zinsen, weil die Notenbanken die Leitzinsen niedrig halten", erklärte Bofinger. "Die Chinesen haben 3,3 Billionen Dollar Währungsreserven, die sie überwiegend in Staatsanleihen halten." Im vergangenen Jahr hatte sich Daimlers größter Einzelinvestor aus Abu Dhabi aus dem Stuttgarter Dax-Konzern zurückgezogen. Kuwait ist seither mit knapp acht Prozent der größte Daimler-Investor. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.