-- Anzeige --

VW: Wulff warnt vor Selbstzufriedenheit

10.02.2010 12:56 Uhr
Christian Wulff
VW-Aufsichtsrat Wulff: "Man muss sehen, dass man nicht größenwahnsinnig wird".
© Foto: Nigel Treblin/ddp

Für den niedersächsischen Landeschef und VW-Aufsichtsrat sind die Pannen beim schärfsten Konkurrenten Toyota ein "Fanal, dass man alles dafür tut, dass einem selbst im eigenen Bereich das nicht passiert".

-- Anzeige --

Nach dem Rückruf-Debakel bei Toyota hat Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff Volkswagen vor Selbstzufriedenheit gewarnt. "Die Pannen, die es bei der Konkurrenz gibt, sollten ein Fanal sein, dass man alles dafür tut, dass einem selbst im eigenen Bereich das nicht passiert", sagte der VW-Aufsichtsrat am Mittwoch in Wolfsburg am Rande einer VW-Betriebsversammlung. "VW hat alle Vorkehrungen getroffen, dass uns diese Dinge nicht passieren können, denn sie dürfen nicht passieren." Volkswagen werde auch ohne Pannen der Konkurrenz klar die Nummer eins in der Welt werden. Volkswagen will bis spätestens 2018 weltgrößter Autobauer werden und Toyota vom Thron abstoßen. VW hatte 2009 gegen den Branchentrend den weltweiten Absatz erhöht. Zudem hatte der Konzern mit der Übernahme von Porsche und der Partnerschaft mit dem japanischen Autobauer Suzuki wichtige Weichenstellungen vorgenommen. Wulff sagte, VW sei der festen Überzeugung, in den letzten Jahren nichts getan zu haben, was ein übermäßiges Risiko beinhalte, sich zu übernehmen. "Aber das muss man im Blick haben, man muss sehen, dass man nicht abhebt, dass man nicht größenwahnsinnig, dass man nicht erfolgsverwöhnt wird." Der CDU-Politiker würdigte die Bedeutung der Mitbestimmung für den Erfolg von VW. VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh sagte in der Betriebsversammlung vor rund 12.000 Beschäftigten, ohne starke Arbeitnehmerschaft werde Toyota als Nummer eins nicht abzulösen sein. Osterloh sagte zudem, VW müsse es bewahren, dass jede der neun Konzernmarken ihre eigene Identität und Unternehmenskultur habe. Zehnte Marke wird künftig Porsche.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
#VW
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.