-- Anzeige --

Zafira-Verlagerung: Opelaner in Bochum lassen Arbeit ruhen

21.05.2013 15:41 Uhr
Zafira-Verlagerung: Opelaner in Bochum lassen Arbeit ruhen
Die Bochumer Opel-Belegschaft pocht auf klare Zusagen seitens des Unternehmens zu ihrer Zukunft nach dem geplanten Aus der Autoproduktion.
© Foto: Roberto Pfeil/dapd

Während mehrere hundert Beschäftigte am Dienstag die Unternehmensführung bei einer Informationsveranstaltung am Werkstor zum Gespräch aufforderten, standen die Bänder für Stunden still.

-- Anzeige --

Die Bochumer Opel-Belegschaft pocht auf klare Zusagen seitens des Unternehmens zu ihrer Zukunft nach dem geplanten Aus der Autoproduktion. Während mehrere hundert Beschäftigte am Dienstag die Unternehmensführung bei einer Informationsveranstaltung am Werkstor zum Gespräch aufforderten, standen in der Bochumer Fabrik für Stunden die Bänder still. So wolle man wissen, sagte der Bochumer Betriebsratschef Einenkel, warum die Produktion des Zafira-Modells nach Rüsselsheim verlegt werde. "Wir wollen die Verlagerung Ende 2014 korrigiert wissen."

Nach Ansicht des Betriebsrats fehlt es bisher an verbindlichen Zusagen zu Abfindungspaketen sowie Ersatzarbeitsplätzen für die mehr als 3.000 Beschäftigten. "Wir wollen endlich Klarheit, welche Politik das Unternehmen fährt", so Einenkel weiter. Immer wieder erfahre die Belegschaft "auf Heckenschützen-Art" nur aus Pressemitteilungen über die Pläne für das Werk.

Am vergangenen Freitag hatte Opel-Strategievorstand Thomas Sedran Angaben, wonach sich Bochum schon Ende 2014 ganz aus Bochum zurückziehen sollte, korrigiert und als "Missverständnis" bezeichnet. So bleibt das Warenverteilzentrum nun doch bis Ende 2016 erhalten.

"Wir sind bereit, alle Fragen zu beantworten", sagte ein Opel-Sprecher am Dienstag. Der Werksleiter habe am Mittag ein Gespräch mit der Belegschaft angeboten. Mit Rücksicht auf laufende Verhandlungen im Rahmen der Einigungsstelle könnten Fragen wie vom Betriebsrat gefordert nicht am Werkstor und damit nicht öffentlich diskutiert werden. Der Einladung in das Gebäude seien nur wenige Mitarbeiter gefolgt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


XxX

21.05.2013 - 16:04 Uhr

Es wäre auch zu schön gewesen endlich mal nichts mehr von diesem unsäglichen Herrn Einenkel zu hören.Bitte Herr Einenkel und Anhänger...lassen Sie uns Opel-Mitarbeiter endlich ein Leben ohne Ihre Schlagzeilen führen, es macht nämlich einen in letzter Zeit wieder absolut stolz Opel nach vorne zu bringen und die Erfolge zu sehen.Off Topic:Wer von den Bochumern war am Wochenende am Nürburgring und hat Opel angefeuert und gefeiert?!?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.