-- Anzeige --

Zeitung: Neue Exportchancen für Opel?

05.07.2013 12:45 Uhr
Zeitung: Neue Exportchancen für Opel?
Neumann: "Eine Marke kann man nicht zum Erfolg sparen."
© Foto: Opel

Laut Firmenchef Neumann könnten die Rüsselsheimer womöglich bald mehr Fahrzeuge nach China und die USA ausführen, um die Auslastung der europäischen Werke zu verbessern.

-- Anzeige --

Gute Nachrichten für Opel: Die Tochter von General Motors (GM) wird womöglich bald mehr Fahrzeuge nach China und die USA exportieren, um die Auslastung der europäischen Werke zu verbessern. "Unsere hier in Europa produzierten Modelle könnten – im Falle einer positiven Entscheidung – unter dem Logo der Schwestermarke Buick in Buick-Vertriebsnetzen verkauft werden", sagte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann der "Allgemeinen Zeitung". Konkrete Absatzziele nannte er jedoch nicht.

Die Wirtschaftskrise in Europa macht Opel schwer zu schaffen. Da die Rüsselsheimer als Regionalmarke positioniert sind, verkaufen sie bislang kaum in andere Teile der Welt. Diese Beschränkung könnte GM jetzt lockern.

Das Schicksal von Opel entscheide sich allerdings in Europa, betonte Neumann. Das Heil in China zu suchen, wäre "völliger Quatsch". Bereits im Mai hatte er der 52-jährige Manager einen "Markteintritt im großen Stil" als aufwendig und zu teuer bezeichnet (wir berichteten).

Neumann will das Image von Opel wieder stärken. "Eine Marke kann man nicht zum Erfolg sparen. Egal wen Sie ansprechen: Jeder hat einen emotionalen Bezug zu Opel. Das müssen wir wieder nutzen und positiv besetzen." Negativschlagzeilen über die Werksschließung in Bochum hatten das Image des Herstellers zuletzt schwer beschädigt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.