-- Anzeige --

Zeitung: Opel prüft Carsharing

04.09.2013 13:21 Uhr
Zeitung: Opel prüft Carsharing
Neumann: "Bei Opel geht es wieder aufwärts."
© Foto: Opel

Beim Autoteilen haben die Rüsselsheimer Nachholbedarf. Während Konkurrenten wie VW und Ford schon eigene Konzepte am Start haben, ist die GM-Tochter noch in der Findungsphase.

-- Anzeige --

Opel prüft den Einstieg ins Carsharing. Zwar sei der Markt noch sehr klein, sagte Opel-Vorstandschef Karl-Thomas Neumann der "Bild" (Donnerstag): "Aber wir schauen uns die Entwicklung natürlich genau an." Der Kleinwagen Adam und das Elektroauto Ampera seien perfekt für dieses Feld: "Derzeit analysieren wir die Chancen für ein Carsharing-Konzept."

Mit dem lukrativen Geschäftsfeld reagieren Hersteller wie BMW (DriveNow), Daimler (Car2Go), VW (Quicar) oder Ford (Ford2Go) darauf, dass junge Menschen Autos zunehmend lieber mieten, als es zu kaufen. Das drückt den Absatz. Zudem gibt es weitere regionale und lokale Carsharing-Anbieter.

Obgleich Opel von Januar bis August in Deutschland 8,6 Prozent weniger Autos verkaufte als im Vorjahr, kommt die Sanierung nach Neumanns Einschätzung gut voran. "Wir haben die Lage klar stabilisiert", sagte er dem Blatt. "Bei Opel geht es wieder aufwärts." Neumann hält an dem Ziel fest, den Hersteller bis 2016 wieder in die Gewinnzone zu führen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.