-- Anzeige --

Zitterpartie für Saab: Gericht macht Weg frei für Sanierung

29.08.2014 16:48 Uhr
Zitterpartie für Saab: Gericht macht Weg frei für Sanierung
Grünes Licht für ein Sanierungsverfahren unter Gläubigerschutz.
© Foto: NEVS

Grünes Licht für ein Sanierungsverfahren unter Gläubigerschutz: Die Eigner des vor der Pleite stehenden Autobauers waren mit ihrem Antrag im zweiten Anlauf erfolgreich.

-- Anzeige --

Hoffnung für Saab: Ein Gericht im schwedischen Vänersborg hat am Freitag grünes Licht für ein Sanierungsverfahren unter Gläubigerschutz gegeben. Die Eigner des vor der Pleite stehenden Autobauers waren mit ihrem Antrag im zweiten Anlauf erfolgreich, wie das chinesische Konsortium National Electric Vehicle Sweden (Nevs) am Freitag mitteilte. Am Donnerstag waren die Saab-Eigner mit einem Antrag auf Gläubigerschutz gescheitert.

Auch 2011 hatte die Kultmarke Gläubigerschutz vom Gericht erhalten, konnte sich aber nicht aus der Krise winden. Saab hatte im Mai die Produktion in Trollhättan wegen Liquiditätsproblemen gestoppt. Die Saab-Eigner sind nach eigenen Angaben in Verhandlungen mit zwei internationalen Fahrzeugherstellern. Saab hat etwa 400 Millionen schwedische Kronen (43 Milliionen Euro) Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.