7-Tage-Rückblick
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN
Rund 30 Zöllner sind durch die Automechanika-Hallen gestreift.
Automechanika
Zoll findet tausende gefälschte Ersatzteile
Erneut hat der Zoll auf der Frankfurter Messe Automechanika massenhaft gefälschte Autoersatzteile sichergestellt. Insgesamt habe man 2.544 Teile und Kataloge beschlagnahmt, weil Rechte der Originalhersteller verletzt worden seien, berichtete eine Sprecherin des Hauptzollamts Darmstadt am Donnerstag. Nachgemacht wurden erneut Wasser- und Ölfilter, Scheibenwischer oder auch Kühlergrills.
Man habe dieses Mal deutlich mehr gefunden als bei der Automechanika 2008, berichtete die Zollsprecherin. Damals waren 1.043 Artikel aus dem Verkehr gezogen worden. Die Steigerung könne aber auch daran liegen, dass mehr Rechteinhaber die Plagiatoren vom Zoll verfolgen ließen. Die rund 30 Zöllner, die in drei Trupps mit einer Schar von Rechtsanwälten durch die Hallen streiften, entdeckten das Material an 53 Messeständen. Zum Auftakt des Branchentreffs hatten sich die Originalhersteller selbst umgeschaut, ob die Konkurrenz ihre Produkte nachahmt und die Hinweise an den Zoll gegeben.
Fünf Firmen wurden als Wiederholungstäter eingestuft und mussten gleich vor Ort jeweils eine Sicherheitsleistung von 1.500 Euro zahlen. Gegen die anderen wurden Strafverfahren eingeleitet, die aber in der Regel wegen fehlender Rechtshilfe in den Herkunftsländern der Firmen eingestellt werden. Sie stammten laut Zoll auch in diesem Jahr vor allem aus China und anderen asiatischen Ländern. (dpa)
Copyright © 1998 - 2012 AUTOHAUS online
(Foto: Patrick Sinkel/ddp )
| Zurück | Artikel bookmarken | Kommentar abgeben | Artikel drucken | Newsletter-Abo | Heft-Abo |
WEITERE INFORMATIONEN
Verwandte Themen
- Car-Garantie präsentiert Gebrauchtwagenstudie
- Zeitenwende im Automobilservice
- Zahl mangelhafter Autos steigt weiter
- Audi will Kunden durch Top-Service begeistern
- Mercedes-Benz präsentiert "Werkstatt live"
- Rademacher fordert Klarheit bei Winterreifenpflicht
- Dekra stellt neues Serviceportal vor
- Toyota fährt Schnittmodell vor
- KÜS zieht positive Bilanz
- Service-Erträge nicht aufs Spiel setzen










