-- Anzeige --

Automechanika: Zoll findet tausende gefälschte Ersatzteile

17.09.2010 14:30 Uhr
Zoll Razzia Automechanika 2010
Rund 30 Zöllner sind durch die Automechanika-Hallen gestreift.
© Foto: Patrick Sinkel/ddp

Laut einer Sprecherin des Hauptzollamts Darmstadt wurden 2.544 Teile und Kataloge beschlagnahmt, weil Rechte der Originalhersteller verletzt wurden. Unter den Plagiateuren sind einige Wiederholungstäter.

-- Anzeige --

Erneut hat der Zoll auf der Frankfurter Messe Automechanika massenhaft gefälschte Autoersatzteile sichergestellt. Insgesamt habe man 2.544 Teile und Kataloge beschlagnahmt, weil Rechte der Originalhersteller verletzt worden seien, berichtete eine Sprecherin des Hauptzollamts Darmstadt am Donnerstag. Nachgemacht wurden erneut Wasser- und Ölfilter, Scheibenwischer oder auch Kühlergrills.

Man habe dieses Mal deutlich mehr gefunden als bei der Automechanika 2008, berichtete die Zollsprecherin. Damals waren 1.043 Artikel aus dem Verkehr gezogen worden. Die Steigerung könne aber auch daran liegen, dass mehr Rechteinhaber die Plagiatoren vom Zoll verfolgen ließen. Die rund 30 Zöllner, die in drei Trupps mit einer Schar von Rechtsanwälten durch die Hallen streiften, entdeckten das Material an 53 Messeständen. Zum Auftakt des Branchentreffs hatten sich die Originalhersteller selbst umgeschaut, ob die Konkurrenz ihre Produkte nachahmt und die Hinweise an den Zoll gegeben.

Fünf Firmen wurden als Wiederholungstäter eingestuft und mussten gleich vor Ort jeweils eine Sicherheitsleistung von 1.500 Euro zahlen. Gegen die anderen wurden Strafverfahren eingeleitet, die aber in der Regel wegen fehlender Rechtshilfe in den Herkunftsländern der Firmen eingestellt werden. Sie stammten laut Zoll auch in diesem Jahr vor allem aus China und anderen asiatischen Ländern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.