-- Anzeige --

Zündschloss-Skandal: GM beurlaubt zwei Ingenieure

10.04.2014 11:11 Uhr
Zündschloss-Skandal: GM beurlaubt zwei Ingenieure
Nach dem verschleppten Zündschloss-Skandal sucht GM nach der "Wahrheit" und den Schuldigen.
© Foto: General Motors

Im Skandal um den verschleppten Zuündschloss-Rückruf läuft die "Suche nach der Wahrheit" auf Hochtouren. Jetzt zieht der US-Autokonzern erste personelle Konsequenzen.

-- Anzeige --

General Motors (GM) zieht erste personelle Konsequenzen aus dem für mehrere Menschen tödlichen Zündschloss-Skandal. Zwei Ingenieure seien beurlaubt worden, erklärte Konzernchefin Mary Barra am Donnerstag auf einer Mitarbeiterversammlung. "Das ist ein Zwischenschritt bei der Suche nach der Wahrheit", sagte sie dort laut einer Firmenmitteilung. "Es war eine schwere Entscheidung, aber ich denke, es ist das Beste für GM."

Der Opel-Mutterkonzern ruft weltweit 2,6 Millionen Autos aus den Jahren 2003 bis 2011 zurück, weil Zündschlösser zu schwach ausgelegt sind. Die Schlüssel können deshalb bei voller Fahrt in die "Aus"-Position zurückspringen. Das schaltet nicht nur den Motor, sondern auch Servolenkung, Airbags und Bremskraftverstärker ab. Der Hersteller selbst bringt 13 Unfalltote mit dem Defekt in Verbindung, US-Verbraucherschützer kommen auf weit höhere Zahlen.

Es laufen zahlreiche Klagen gegen den Konzern von Unfallopfern und Autobesitzern, die den Wert ihrer Wagen geschmälert sehen. Auch die Behörden ermitteln. Barra musste gleich zweimal vor Ausschüssen des US-Kongresses auftreten, konnte dabei jedoch nur wenig zur Aufklärung beitragen. Die Firmenveteranin steht erst seit Jahresanfang an der GM-Spitze.

"GM muss eine Firmenkultur entwickeln, in der Sicherheit und Qualität ganz oben stehen", sagte Barra jetzt. "GM-Mitarbeiter sollten Sicherheitsbedenken rasch und mit Nachdruck ansprechen und dafür auch belohnt werden." GM hatte gegenüber der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA eingeräumt, dass es schon in der Autoentwicklung Probleme mit den Zündschlössern gegeben habe. Auch später gab es demnach Hinweise auf einen technischen Mangel, was jedoch nie zu einem Rückruf führte.

Staranwalt untersucht

Erst nachdem Barra die Konzernführung übernahm, kam der Fall ins Rollen. GM weitete den Zündschloss-Rückruf zweimal aus. Barra ernannte einen eigenen Beauftragten für die Fahrzeugsicherheit und verpflichtete zudem Staranwalt Anton Valukas, die Gründe für den späten Rückruf zu untersuchen. Die Beurlaubungen der beiden Ingenieure gehen nach Firmenangaben auf erste Ergebnisse von Valukas zurück.

Weltweit muss GM insgesamt 6,3 Millionen Wagen repariert werden, was nach Firmenschätzungen 750 Millionen Dollar (540 Millionen Euro) kostet. In Deutschland sind von den defekten Zündschlössern ein paar Tausend Roadster vom Typ Opel GT betroffen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.