-- Anzeige --

Zulieferer: Conti 2012 schreibt Rekordgewinn

07.03.2013 08:01 Uhr
Continental
Continental hat 2012 einen Rekordgewinn eingefahren und einen großen Teil seines Schuldenbergs abgetragen.
© Foto: Nigel Treblin/ ddp

Continental blickt auf eine glänzende Bilanz für das schwierige Jahr 2012. Doch Konzernchef Degenhart bremst die Euphorie, Europa bereitet weiter Sorgen. Contis Hoffnungen liegen in Übersee - und der zweiten Jahreshälfte.

-- Anzeige --

Der Autozulieferer Continental verliert nach Rekordzahlen 2012 spürbar an Schwung. "Der Start in das Jahr 2013 gestaltet sich wie erwartet schwierig", sagte Conti-Chef Elmar Degenhart am Donnerstag in Frankfurt am Main bei der Vorlage der Jahresbilanz. Besonders von der zweiten Jahreshälfte erhofft sich Conti aber, dass die Pkw-Produktion und auch das Reifengeschäft wieder anziehen. 2012 gab es diverse Bestwerte: So stehen beispielsweise unterm Strich 1,9 Milliarden Euro Gewinn. Die Schuldenlast sank spürbar und weit stärker als geplant.

Contis Kasse ist üppiger gefüllt als ein Jahr zuvor: Mit 2,4 Milliarden Euro flüssigen Mitteln hatte das Unternehmen zum Jahresende gut 50 Prozent mehr auf der hohen Kante. Degenhart sagte, Zukäufe passender Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu einer Milliarde Euro seien "denkbar". Nähere Angaben etwa zu Regionen machte er nicht.

Die Börse belohnte die Zahlen zum Handelsstart mit einem Plus von zwischenzeitlich rund vier Prozent. Die Conti-Papiere rangierten zum Mittag im Spitzenfeld des Dax. Die Rekorde aus dem vergangenen Jahr dürften auch Mitarbeiter und Aktionäre freuen. Die rund 50.000 Tarifbeschäftigten hierzulande bekommen diesmal 900 Euro Bonus. Pro Aktie will Conti 2,25 Euro Dividende zahlen - das sind 50 Prozent Plus zum Vorjahr und laut Finanzchef Wolfgang Schäfer der höchste Wert in der Unternehmensgeschichte.

Für den von einer Absatzflaute geplagten Heimatkontinent hat Degenhart absehbar wenig Hoffnung - das Wachstum in Übersee solle aber, so wie schon 2012, gegensteuern. "Europa wird voraussichtlich schwach bleiben, Nordamerika dürfte zulegen, wenn auch mit deutlich geringerer Dynamik als 2012. Gutes Wachstum sehen wir in Asien mit China als Zugpferd."

Umsatzrückgang absehbar

Für das erste Quartal sei bereits abzusehen, dass der Umsatz im Vergleich zum ersten Viertel des Vorjahres um "ein bis drei Prozent" zurückgehen dürfte. Vom zweiten Halbjahr erhofft sich Degenhart dann Impulse. Neben den generell positiveren Konjunkturanzeichen sollen die anstehenden Modellstarts frische Dynamik für Conti bringen. Auf Sicht für das Gesamtjahr soll sich der Umsatz daher um fünf Prozent verbessern. 2012 hatte den Rekorderlös von 32,7 Milliarden Euro eingebracht.

Dort, wo Conti zulege, werde die Belegschaft auch größer, sagte Degenhart. Insgesamt dämpfte der Manager aber die Hoffnung auf spürbar anziehende Mitarbeiterzahlen. "Wir sind vorsichtig, was den weiteren Aufbau von Fixkosten angeht." Ende 2012 zählte der Dax-Rückkehrer 169.639 Mitarbeiter. Das waren rund 6.000 Beschäftigte mehr als Ende 2011.

Das laufende Geschäft soll 2013 ähnlich viel abwerfen wie im vergangenen Jahr. Bereinigt um Sondereffekte bliebe damit als Ergebnis vor Zinsen und Steuern mindestens jeder zehnte umgesetzte Euro. 2012 waren knapp 3,1 Milliarden Euro operativer Gewinn zusammengekommen.

Reifensparte läuft runf

Vor allem die Reifensparte sorgte im laufenden Geschäft für Verbesserungen. Jedoch spielten Conti auch einige positive Effekte in die Karten: Im Laufe des Jahres seien etwa die Rohstoffpreise für die Reifen gefallen und auch die Steuerlast habe merklich nachgegeben, vor allem durch Entlastungen in Nordamerika.

Die Nettoverschuldung sank um gut 20 Prozent von knapp 6,8 Milliarden Euro auf rund 5,3 Milliarden Euro. Damit übertraf der Konzern sein Ziel merklich, 2012 unter die Marke von 6,5 Milliarden Euro zu rutschen. 2013 soll der Berg an Verbindlichkeiten «weiter absinken», wie Finanzchef Schäfer versprach. Conti hatte vor allem durch den Kauf der Siemens-Autotechniksparte VDO im Jahr 2007 für rund 11,4 Milliarden Euro Schulden angehäuft. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.