-- Anzeige --

Zulieferer: Schwächelndes Industriegeschäft bremst Schaeffler

11.11.2013 07:22 Uhr
Schaeffler-Gruppe
Das schwächelnde Industriegeschäft bremst die Umsatzentwicklung des Wälzlagerspezialisten und Conti-Großaktionärs Schaeffler.
© Foto: Timm Schamberger/ddp

Während die Autosparte brummt, läuft das Industriegeschäft bei Schaeffler weiter nur verhalten. Zudem wirken sich Währungseffekte negativ aus. Der Umsatz wird in diesem Jahr deshalb wohl stagnieren statt zulegen.

-- Anzeige --

Das schwächelnde Industriegeschäft bremst die Umsatzentwicklung des Wälzlagerspezialisten Schaeffler. Da sich zudem Währungseffekte negativ auswirken, sieht der Conti-Großaktionär seine Erlöse 2013 nur noch auf Vorjahresniveau, statt wie zuletzt anvisiert bei einem Plus von zwei Prozent. Interims-Chef Klaus Rosenfeld bewertete die Gesamtlage am Montag dennoch positiv. Mit einem Wachstum von sieben Prozent im dritten Quartal entwickele sich die wichtige Sparte Automotive weiter deutlich besser als der Markt, sagte der Finanzvorstand, der erst Anfang Oktober nach dem Vertrauensentzug für Jürgen Geißinger kommissarisch das Ruder an der Konzernspitze übernommen hatte.

Rosenfeld räumte allerdings ein, dass das Industriegeschäft derzeit keine Freude bereite: Zwischen Juli und September gingen die Erlöse der Sparte mit minus zwölf Prozent erneut kräftig zurück. Zwar habe sich die Entwicklung etwas stabilisiert. "Wir sehen hier aber noch keine Trendwende."

Insgesamt erlöste Schaeffler in den ersten neun Monaten knapp 8,43 Milliarden Euro, ein im Vergleich zum Vorjahreszeitraum unveränderter Wert. Wegen der Schwäche des Industriegeschäfts und aufgrund einmaliger Kosten für Restrukturierungsmaßnahmen an den Standorten Schweinfurt und Wuppertal sank der operative Gewinn (EBIT) um 9,3 Prozent auf 1,03 Milliarden. Zugleich stieg der Konzerngewinn um 291 Millionen Euro auf 1,02 Milliarden Euro.

Einen Großteil davon trug die Beteiligung am Hannoveraner Autozulieferer Continental bei. Schaeffler ist seit der Übernahme der Niedersachsen vor fünf Jahren hoch verschuldet; Ende September lasteten noch rund 5,7 Milliarden Euro an Verbindlichkeiten auf dem Konzern mit weltweit fast 78 000 Mitarbeitern. Hinzu kommen weitere Schulden der übergeordneten Holding von zuletzt 3,2 Milliarden Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.