-- Anzeige --

Zweites Quartal: Fiat macht mageren Gewinn

30.07.2014 12:15 Uhr
Die Fiat-Gruppe verbuchte im zweiten Quartal einen Nettogewinn von 175 Millionen Euro.

Das erste Quartal hatte für Fiat-Chrysler mit starken Verlusten geendet, das zweite mit einem eher geringen Gewinn. Jetzt muss der transatlantische Konzern seine neue internationale Struktur formen.

-- Anzeige --

Ein Nachfrage-Einbruch in Brasilien und der harte Wettbewerb in den USA haben Fiat und den US-Partner Chrysler im zweiten Quartal gebremst. Wie Fiat am Mittwoch in Turin mitteilte, verbuchte die Gruppe einen Nettogewinn von 175 Millionen Euro. Das war zwar gut ein Viertel mehr als im Vorjahreszeitraum. Das lag aber vor allem daran, dass der Chrysler-Gewinn nach der Komplettübernahme der US-Tochter zu Jahresbeginn nun voll Fiat zugerechnet wird. Analysten hatten mit fast doppelt so viel Überschuss gerechnet.

Der Umsatz des neuen Fiat-Chrysler-Konzerns stieg um fünf Prozent auf 23,3 Milliarden Euro. Einem Wachstum in Amerika, Asien und bei den Luxus-Marken stand ein Rückgang in Europa und in Lateinamerika gegenüber.

Im gesamten ersten Halbjahr verbuchte die Fiat-Gruppe einen Verlust von 14 Millionen Euro. Der Hersteller mit den italienischen und amerikanischen Wurzeln hatte im ersten Quartal unterm Strich 189 Millionen Euro verloren. Die Kosten im Zusammenhang mit dem völligen Übernahme der Chrysler-Anteile hatten auf das Ergebnis gedrückt. Die Umsätze in den ersten sechs Monaten nahmen insgesamt um etwa acht Prozent zu und kletterten auf knapp 45,5 Milliarden Euro. Das Segment der Luxus-Fahrzeuge - plus 67 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro - und dabei vor allem starke Maserati-Verkäufe kurbelten den Umsatz an.

Prognose bestätigt

Die Gruppe bestätige ihre Ziele für das laufende Jahr, wie sie im Business-Plan vom 6. Mai gesetzt worden waren: Geschätzte Umsätze von etwa 93 Milliarden mit einem Nettogewinn von 600 bis 800 Millionen Euro bei einem Verkauf von weltweit rund 4,7 Millionen Fahrzeugen. 

Den italienisch-amerikanischen Zusammenschluss zu Fiat Chrysler Automobiles (FCA) und der Verlegung des Sitzes von Turin nach London müssen die Aktionäre an diesem Freitag noch abschließend zustimmen. FCA wird dann nach niederländischem Recht organisiert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.