-- Anzeige --

Zwischenbilanz: Honda vervierfacht Quartalsgewinn

31.07.2012 08:53 Uhr
Zwischenbilanz: Honda vervierfacht Quartalsgewinn
Honda verkaufte im ersten Geschäftsquartal 2012/13 knapp eine Million Autos.
© Foto: Honda

Die Japaner haben sich endgültig von den Folgen der Naturkatastrophen im vergangenen Jahr in Asien erholt. Im ersten Geschäftsquartal verdienten sie umgerechnet 1,37 Milliarden Euro.

-- Anzeige --

Honda hat sich endgültig von den Folgen der Naturkatastrophen im vergangenen Jahr in Asien erholt und seinen Gewinn im ersten Geschäftsquartal mehr als vervierfacht. Wie der Auto- und Motorradbauer am Dienstag mitteilte, belief sich der Nettogewinn zwischen April und Juni auf 131,7 Milliarden Yen (1,37 Milliarden Euro) nach 31,8 Milliarden Yen im Vorjahreszeitraum.

Der Umsatz der Gruppe zog um 42 Prozent auf knapp 2,44 Billionen Yen an. Honda bekräftigte seine Gewinnprognose von 470 Milliarden Yen für das bis 31. März 2013 laufende Geschäftsjahr.

Das Unternehmen hatte nach dem schweren Erdbeben in Japan im März 2011 und der Flutkatastrophe in Thailand später im Jahr hohe Produktionsausfälle zu beklagen. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2012/13 setzte Honda nun knapp eine Million Autos ab – gut 60 Prozent mehr als Vorjahreszeitraum und in etwa so viel wie im Vorquartal. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.