-- Anzeige --

Zwischenbilanz: Toyota verkauft in Europa weniger Autos

10.07.2013 09:36 Uhr
Zwischenbilanz: Toyota verkauft in Europa weniger Autos
Mit dem Auris Touring Sports hat Toyota neue Kundengruppen im Blick.
© Foto: Toyota

Der Absatz der Marken Toyota und Lexus sank im ersten Halbjahr um fünf Prozent auf 413.043 Fahrzeuge. Stark entwickelte sich die Nachfrage nach den Hybridmodellen.

-- Anzeige --

Toyota Motor Europe (TME) hat im ersten Halbjahr 2013 weniger Autos verkauft. Der Absatz fiel nach Unternehmensangaben um 5,2 Prozent auf 413.043 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus. "Wir haben unseren Marktanteil im ersten Halbjahr auf stabilen 4,5 Prozent halten können, obwohl der Markt in Europa an Schwung verloren hat", sagte Vertriebs- und Marketing Chef Daniele Schillaci am Mittwoch in Brüssel laut einer Mitteilung.

Toyota kam zwischen Januar und Ende Juni auf 393.434 verkaufte Autos. Vor einem Jahr waren es noch 412.446 Einheiten. Der Absatz von Lexus schrumpfte von 23.454 auf 19.609 Fahrzeuge. Die besten Ergebnisse habe die Premium-Tochter in Osteuropa erzielt, hieß es.

Schillaci hob in seiner Zwischenbilanz die Zuwächse bei den Hybridmodellen hervor. Die Nachfrage sei im Vergleich zum Vorjahr um 114 Prozent gestiegen. Beliebtestes Modell im ersten Halbjahr war der Yaris Hybrid. Zudem war der Prius Plug-in Hybrid mit 2.233 Einheiten das meistverkaufte Plug-in Fahrzeug in Europa.

Impulse durch Auris-Kombi

Für das zweite Halbjahr äußerte sich Schillaci optimistisch: "Die Verkaufszahlen beim Auris und Auris Hybrid sind besonders ermutigend mit einer Steigerung von rund 40 Prozent zum Vorjahr und das in einem stagnierenden Segment. Mit weiteren Neueinführungen wie beispielsweise der Kombivariante Touring Sports erwarten wir noch eine Steigerung zum Jahresende."

TME ist für alle west-, mittel- und osteuropäischen Märkte verantwortlich, einschließlich der Türkei und Russland. Hinzu kommen Israel sowie einige zentralasiatische Länder. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.