Die Top-Modelle: Bunt wie das Leben

Die Top-Modelle: Bunt wie das Leben
Gehört zu den Dauerbrennern im Portfolio des japanischen Autobauers: der Suzuki Swift rollt bereits seit 35 Jahren über deutsche Straßen.
© Foto: Suzuki

Ob groß oder klein, in knalliger Farbe oder doch schlicht, eher fürs Gelände oder lieber als Stadtauto: Suzuki bietet Fahrzeuge für jeden Geschmack. Ein Überblick.

Anzeige von

Datum:
07.03.2022
Lesezeit:
6 min



Es gibt viele Gründe, die für einen Suzuki sprechen. Rein praktische, wie die unschlagbare Alltagstauglichkeit unserer Modelle – in der Großstadt wie im Gelände. Oder die emissionsreduzierende Suzuki Hybrid-Technologie. Und emotionale Gründe, wie das in jedem Suzuki mitschwingende Freiheitsgefühl. Oder das vielfach ausgezeichnete Design, das jedem Modell seinen ganz persönlichen Charakter verleiht. Ein Überblick über die Topmodelle des japanischen Herstellers.

Vitara Vollhybrid – Elektrifiziertes Erfolgsmodell: Ab sofort bietet Suzuki sein beliebtes City-SUV Vitara als Vollhybridversion an. Herzstück des neuen Antriebs ist ein 24 kW starker Elektromotor, der nicht nur den 1,5-Liter-DUALJET-Vierzylinder-Benzinmotor mit 75 kW (102 PS) beim Beschleunigen unterstützt, sondern den Vitara auch allein antreiben kann. Die Systemleistung beträgt 85 kW (115 PS), Kunden können zwischen Front- und variablem Allradantrieb ALLGRIP SELECT wählen. Beim Bremsen und Verzögern agiert der Elektromotor als Generator, wandelt die kinetische in elektrische Energie um und speichert sie in der Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie. Neben dem modernen Antrieb setzt der Vitara weiterhin auf die bewährte Mischung aus moderner Optik, kompakter Wendigkeit und hohem Komfort. Das sportlich-robuste Design überzeugt sowohl im urbanen Umfeld als auch abseits befestigter Straßen. Weitere Akzente setzt das kompakte SUV mit seiner breiten Farbpalette: Kunden können gleich aus neun verschiedenen Optionen wählen, darunter sechs Farbtöne, die als stylische Zweifarblackierung in Kombination mit schwarzem Dach bestellbar sind.Suzuki Vitara 1.5 DUALJET HYBRID AGS: Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8–5,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 132–121 g/km (Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren). Alle WLTP-Verbrauchswerte finden Sie unter: www.suzuki.de/wltp
© Foto: Suzuki
Swace – geräumig und athletisch: Der Suzuki Swace vereint die Vielseitigkeit eines kompakten Familienkombis mit sportlichem Design und einem hocheffi-zienten Antrieb. Ein tiefer Fahrzeugschwerpunkt und kraftvolle Karosserielinien prägen die athletische Ästhetik des 4,65 Meter langen Kombis. Das Kofferraumvolumen beträgt 596 Liter (VDA) und lässt sich durch Umlegen der separat umklappbaren Rücksitze auf bis zu 1.606 Liter erweitern. Der kraftvolle Elektromotor und der speziell für den Hybrideinsatz entwickelte 1,8-Liter-Benzinmotor produzieren eine Systemleistung von 90 kW (122 PS) und können den Swace je nach Fahrbedingungen allein oder gemeinsam antreiben. Verbrauch: Suzuki Swace 1.8 HYBRID CVT: Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 78 g/km (Werte gemäß NEFZ-Prüfverfahren). Alle WLTP-Verbrauchswerte finden Sie unter: www.suzuki.de/wltp
© Foto: Suzuki
Across – Effizienter Plug-In-Hybrid: Mit dem Across hat Suzuki seine Produktpalette um ein vielseitiges und geräumiges SUV-Modell erweitert. Sein Plug-in-Hybridantrieb überzeugt mit niedrigem Kraftstoffverbrauch und geringem CO2-Ausstoß. An der Vorderachse arbeitet ein Elektromotor mit 134 kW Leistung und 270 Nm Drehmoment. Durch seine 18,1 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie legt der Across bis zu 75 Kilometer rein elektrisch zurück. Für kraftvolle Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten sorgt der 2,5-Liter Dynamic Force Benzinmotor mit 136 kW (185 PS), der darüber hinaus auch die Batterie auflädt. Das elektronisch gesteuerte Allradsystem E-FOUR umfasst einen zusätzlichen 40 kW starken Elektromotor an der Hinterachse. Verbrauch: Suzuki Across 2.5 PLUG-IN Hybrid E-FOUR CVT: kombinierter Testzyklus 1,2 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 16,6 kWh/100 km (WLTP-Wert); CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 26 g/km (VO EG 715/2007). Alle WLTP-Verbrauchswerte finden Sie unter: www.suzuki.de/wltp
© Foto: Suzuki
Ignis – Markant und effizient: Der kompakte Micro-Crossover Ignis verbindet die Wendigkeit und Agilität eines Stadtflitzers mit dem stylish-robusten Outfit eines SUV. Durch kraftvolle Radhäuser, klare Linien sowie extrem kurze Überhänge sticht das Modell in der Klasse der Kleinwagen deutlich heraus. Der 1,2-Liter-Vierzylinder-DUALJET-Benzinmotor und das serienmäßige 12V-Mild-Hybrid-System bilden eine ebenso spritzige wie effiziente Kombination. Der Motor leistet 61 kW (83 PS) und hat mit dem City-SUV, das in der Frontantriebsversion nur 935 Kilogramm auf die Waage bringt, leichtes Spiel. Die Kraftübertragung erfolgt standardmäßig über ein manuelles Fünfganggetriebe, alternativ ist ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe erhältlich. Allrad ist für den Ignis ebenfalls optional verfügbar. Verbrauch: Suzuki Ignis 1.2 DUALJET HYBRID: Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4–4,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 122–110 g/km (Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren). Alle WLTP-Verbrauchswerte finden Sie unter: www.suzuki.de/wltp
© Foto: Suzuki
Swift – Der Dauerbrenner im Portfolio: Seit über 35 Jahren ist der Suzuki Swift bereits auf deutschen Straßen unterwegs. Weltweit wurden bis heute über sechs Millionen Einheiten verkauft. Die aktuelle Generation präsentiert sich mit elegant-sportivem Design, umfangreicher Komfortausstattung und serienmäßigem Mild-Hybrid-System. Den Vortrieb übernimmt ein 1,2-Liter-DUALJET-Vierzylinder mit 61 kW (83 PS), der lebhaftes Ansprechverhalten mit hoher Effizienz kombiniert. Dies liegt nicht zuletzt an dem geringen Fahrzeuggewicht – in der Einstiegsversion sind es gerade einmal 965 Kilogramm. Das Mild-Hybrid-System umfasst einen integrierten Startergenerator (ISG), der als Elektromotor und Generator fungiert, sowie eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 10 Ah. Das System unterstützt den Verbrennungsmotor beim Anfahren und Beschleunigen und nutzt die beim Bremsen zurückgewonnene elektrische Energie. Auch der Swift ist auf Wunsch mit Allradantrieb verfügbar. Verbrauch: Suzuki Swift 1.2 DUALJET HYBRID: Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4–4,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 121–106 g/km (Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren). Alle WLTP-Verbrauchswerte finden Sie unter: www.suzuki.de/wltp
© Foto: Suzuki
Swift Sport – Der dynamische Kompaktsportler: Der Suzuki Swift Sport verbindet starkes Design mit außergewöhnlicher Fahrdynamik und einem lebhaften Turbomotor. Aus 1,4 Litern Hubraum entwickelt der BOOSTERJET-Benziner im Swift Sport 95 kW (129 PS). Das serienmäßige 48V-Mild-Hybrid-System hilft nicht nur beim Spritsparen, sondern optimiert auch das Beschleunigungsverhalten. So stellt die „Torque Fill“-Funktion bei niedriger Drehzahl zusätzliches Dreh-moment bereit. Die „Torque Boost“-Funktion wiederum unterstützt, bis der Turbolader bei circa 2.000 U/min anspricht, und sorgt so für eine gleichmäßigere Beschleunigung. Der betont sportliche Kühlergrill und der markante vordere Stoßfänger verleihen dem 3,89 Meter kurzen Swift Sport ein markantes Gesicht mit dynamisch-elegantem Charakter, der sich in muskulösen Schultern und schwarzen A- und B-Säulen fortsetzt. Frontspoilerlippe, Seitenschweller und Heckdiffusor sind zudem in Carbon-Optik gehalten, und das Heck zieren zwei kegelförmige Auspuffendrohre. Verbrauch: Suzuki Swift Sport 1.4 BOOSTERJET HYBRID: Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 125 g/km (Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren). Alle WLTP-Verbrauchswerte finden Sie unter: www.suzuki.de/wltp
© Foto: Suzuki
Vitara – Vielseitiger Dauerbrenner: Der Suzuki Vitara verbindet ein dynamisches Design mit außergewöhnlichem Komfort und hoher Geländetauglichkeit. Dieser Mix ist nur einer der Gründe, warum der Mitbegründer des SUV-Segments sich seit über 30 Jahren erfolgreich am Markt behauptet. In der aktuellen Generation überzeugt das im ungarischen Werk Esztergom gebaute City-SUV durch einen sportlich-robusten Auftritt mit erhöhter Bodenfreiheit, ausgestellten Radkästen sowie einem markanten Unterfahrschutz. Durch die SUV-typisch erhöhte Sitzposition haben Fahrer und Beifahrer beste Sicht auf den fließenden Verkehr. Bei 2,50 Metern Radstand genießen bis zu fünf Insassen viel Platz mit ausgezeichneter Kopf- und Beinfreiheit in beiden Sitzreihen. Das Kofferraumvolumen von 375 Litern lässt sich durch Umklappen der Rückbank auf bis zu 1.120 Liter erhöhen. Den Vortrieb des Vitara übernimmt der 1,4 Liter große BOOSTERJET Turbobenziner, der 95 kW (129 PS) und ein maximales Drehmoment von 235 Nm bei niedrigen Drehzahlen freisetzt. Das Mild-Hybrid-System umfasst einen integrierten Startergenerator (ISG), eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einen DC/DC-Wandler, der die höhere Spannung für das 12-Volt-Bordnetz umwandelt. Der ISG unterstützt als 10 kW starker Elektromotor den Benziner beim Anfahren und optimiert das Beschleunigungsverhalten. Als echtes Suzuki SUV lässt sich der Vitara mit dem bewährten ALLGRIP-SELECT-Allradantrieb ausrüsten. Die Kraft der vier Räder verbessert die Stabilität und Fahrsicherheit auf Schnee und Eis sowie auf regennasser Fahrbahn. Verbrauch: Suzuki Vitara: Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,3–5,4 l/100 km; CO-Emissionen kombiniert 142–121 g/km (Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren). Alle WLTP-Verbrauchswerte finden Sie unter: www.suzuki.de/wltp
© Foto: Suzuki
Jimny – Kultiges Offroad-Mobil: In seiner aktuellen Generation präsentiert sich der Suzuki Jimny markanter und vielseitiger denn je. Das kantige Design der Allrad-Ikone wirkt gleichermaßen stylisch und kraftvoll, das aufgeräumte Interieur unterstreicht den funktionellen Charakter und die leistungsfähige Technik ebnet dem Jimny im Gelände den Weg. Klassische Jimny-Merkmale sind der schwarze, schlicht gestaltete Kühlergrill mit charakteristischen Vertikalstreben, die Rundscheinwerfer und die separaten Blinkleuchten. Die auf dem deutschen Markt erhältliche Nutzfahrzeugvariante verfügt über ein großes Gepäckabteil mit 863 Litern Ladevolumen. Zur optimalen Ausnutzung des Laderaums trägt der ebene Ladeboden bei; ein Trenngitter verhindert das Eindringen von Transportgut in die Fahrerkabine. Für den Vortrieb sorgt ein 1,5-Liter-Benzinmotor, der 75 kW (102 PS) leistet und ein maximales Drehmoment von 130 Nm entwickelt. In Kombination mit einem robusten Leiterrahmen und einer steifen Radaufhängung mit Starrachsen vorne und hinten schafft der zuschaltbare ALLGRIP-PRO-Allradantrieb mit Geländeuntersetzung die besten Voraussetzungen für echte Offroad-Abenteuer. Verbrauch: Suzuki Jimny: Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 173 g/km (Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren). Alle WLTP-Verbrauchswerte finden Sie unter: www.suzuki.de/wltp
© Foto: Suzuki

HASHTAG


#Suzuki


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.