Motul Schweiz: Trifft den Zeitgeist

Die Präsenz von Motul ist in der Eidgenossenschaft noch vergleichsweise jung. Aktuell beliefert Motul rund 4.000 Garagisten, wobei die Bekanntheit aus dem Motorradbereich erfolgreich auf Autowerkstätten ausgeweitet wird.
Gemeinsam mit dem Distributionspartner Hostettler AG in Sursee feiert Motul in diesem Jahr sein 20jähriges Jubiläum in der Schweiz. Die Hostettler AG betreibt im Alpenland rund 18 Filialen, hinzu kommen sechs Filialen der Lorch AG in Dübendorf, die als weiterer Vertriebspartner fungiert. Während Kleingebinde meist online oder telefonisch bestellt werden, findet der Vertrieb von Fassware an Garagisten nach wie vor über den Außendienst statt. Etwa 23 Außendienstmitarbeiter bereisen täglich mit Motul im Gepäck den Schweizer Markt und unterstreichen damit die gelebte Fachhandelstreue des Unternehmens.
80 Prozent Automatik
Genau wie in Deutschland sind die Motul-Reinigungs-Konzepte auch bei den Eidgenossen ein sehr wichtiger Baustein, um die Markenbekanntheit zu steigern.Das Motul Evo Konzept zur Getriebespülung wurde im Frühjahr 2019 in der Schweiz präsentiert und mit über 150 Schweizer Motul-Evo-Partnern (Stand heute) kann man von einer sehr erfolgreichen Konzept-Ausrollung sprechen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass der Schweizer Automobilmarkt noch weit mehr als der deutsche Markt von Fahrzeugen mit Automatikgetrieben dominiert wird. Der Anteil der Automatikgetriebe liegt bei mehr als 80 Prozent.

„Unser Motul Inject ist ebenfalls ein erfolgreiches Konzept in der Schweiz und das kürzlich ausgerollte Motul Bioclean trifft insbesondere durch die Verwendung einer VOC-freien Reinigungsflüssigkeit, die im Gegensatz zum VOC-haltigen, herkömmlich verwendeten Kaltreiniger nicht extra besteuert wird, genau den Schweizer Zeitgeist“, erzählt Roman Franz, Key Account Manager DACH Großhandel/ Wholesale bei Motul. Besonders stolz ist Motul auf den erstmaligen Gewinn der Leserwahl der Auto Illustrierten Schweiz in der Kategorie Öle/Schmierstoffe im vergangenen Jahr.
Motul konnte damit den in der Schweiz produzierten Mitbewerber Motorex ablösen, der vier Jahre in Folge den Spitzenplatz in dieser Kategorie innehatte. „Generell wird Motul in der Schweiz mit einem qualitativ hochwertigen Premiumprodukt assoziiert. Die vollständig abdeckende Logistik unserer Schweizer Distributionspartner und die breite Abdeckung aller geforderten Hersteller-Freigaben unserer Produkte unterstreicht diesen Premium- Anspruch nochmals“, so Franz.