22. AUTOHAUS/DEKRA Gebrauchtwagen-Kongress 2023
- 25.09.2023 - 26.09.2023 (zum Kalender hinzufügen)
- Radisson Blu Hotel Hannover, Expo Plaza 5, 30539 Hannover
- AUTOHAUS
- Management, Vertrieb, Service
Informationen
So machen Sie Ihr GW-Geschäft fit für den Wettbewerb
Mit 4 Prozent hat der Deckungsbeitrag III in der Gebrauchtwagenabteilung im vergangenen Jahr einen Rekordwert erzielt. Dabei ist der Umsatz um 2,2 Prozent gesunken und die Besitzumschreibungen lagen bei nur 5,6 Millionen. Erinnern wir uns an die Situation vor vier Jahren, steigende Umsätze und deutlich mehr Umschreibungen bescherten einen DB III von 2,1 Prozent. 2018 waren es nur 1,2 Prozent. Jetzt werden die Karten also wieder neu gemischt, der Rückfall in wirtschaftlich schwierigere Zeiten ist Fakt und der Fokus muss auf das Kerngeschäft Second-Hand-Handel ausgerichtet werden. Dieser Geschäftsbereich bietet mit dem Knebel echte Agentur jetzt noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
Nutzen Sie diese! Wir sagen Ihnen auf dem 22. AUTOHAUS/DEKRA Gebrauchtwagen-Kongress 2023 wo sich die Stellgrößen befinden.
Sponsoren
MONTAG, 25. September 2023
VORABEND
18:30 bis ca. 21:30 - Gemeinsames Abendessen und Networking
DIENSTAG, 26. September 2023
KONGRESSTAG
09:00 bis ca. 16:00 Uhr
---
Radisson BLU Hotel Hannover
Expo Plaza 5
30539 Hannover
MONTAG, 25. September 2023, 18:30 Uhr bis ca. 21:30 Uhr
VORABEND
18:30 Uhr // Begrüßung der Teilnehmer, Sponsoren und Aussteller
Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS und Bert Grammel, Automotive Expert, Eckert Group GmbH
18:45 Uhr // EXPERTENTALK: Erfolgreiche Gebrauchtwagen-Strategie – das sind die Erfolgsrezepte
- Alexander Sauer-Wagner, Geschäftsführer VW/Audi Händlerverband
- Martin Verrelli, Geschäftsführer, KAMUX Auto GmbH
- Frank Ulf Perez, Brandmanager, AutoWeller GmbH & Co. KG
19:45 Uhr // Gemeinsames Abendessen und Networking
DIENSTAG, 26. September 2023, 09:00 bis 16:00 Uhr
KONGRESSTAG
09:00 Uhr // Begrüßung und Vorstellung der Agenda
Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS und Bert Grammel, Automotive Expert, Eckert Group GmbH
09:05 Uhr // EVs auf dem Weg zum „Plateau der Produktivität“
- Nicht S3XY genug - Was macht Teslas Preispolitik mit dem GW-Markt?
- Nicht S3XY, aber spannend - Wie steht es um E-Transporter?
- Nicht S3XY, sondern innere Werte - Welche Bedeutung haben Reichweite und Batteriezustand?
Andreas Geilenbrügge, Regional Head of Valuations, Autovista Group/Schwacke, Germany, Nordics, UK
09:35 Uhr // Digitalisierung im Gebrauchtwagenmarkt
- Welche Online-/Offlinekanäle nutzen Kunden beim Gebrauchtwagenkauf?
- Welche digitalen Angebote und Services erwarten Kunden beim Gebrauchtwagenkauf?
Dr. Thomas M. Fojcik, Director Automotive and Mobility Development und Sandra Venzke, Researcher Automotive and Mobility Development, IPSOS GmbH
10:05 Uhr // IMPULS-CAFÉ mit den Sponsoren
10:25 Uhr // Kaffeepause
10:55 Uhr // Neues Kaufrecht zum 01.01.2022 - Update
- Erste Entscheidungen
- Aktuelle Rechtsprechung zum BGH-Kaufrecht allgemein
Henning Hamann, Geschäftsführer und Rechtsanwalt, ETL Kanzlei Voigt Rechtsanwalts GmbH
11:25 Uhr // BEST PRACTICE: Bedeutung des Gebrauchtwagengeschäftes in der fortlaufenden Transformation der Branche (aus Sicht eines inhabergeführten Autohauses)
- Veränderung des Geschäftsmodells Autohaus
- Bedeutung des Gebrauchtwagengeschäftes vor dem Hintergrund Einführung Agenturmodelle
- Anpassung interner Strukturen auf sich verändernde Anforderungen
- Chancen für Familienbetriebe in sich veränderndem Umfeld
Daniel Liliensiek, Geschäftsführer, Autohaus Liliensiek GmbH
11:55 Uhr // Mittagspause
12:55 Uhr // Hochvolt – und Hybridfahrzeuge. Was sollte man bei der Inzahlungnahme und im Bestand beachten?
- Wie gehe ich mit Hochvolt – und Hybridfahrzeugen im Bestand um? Pflege und Wartung?
- Haben hohe Standtage Auswirkungen auf die Akkuleistung?
Michael Tziatzios, Leiter Gebrauchtwagenmanagement, DEKRA Automobil GmbH
13:10 Uhr // Erfolgreiche Vermarktung von Gebrauchtwagen – im speziellen E-Mobilen
- Einflussfaktor des Produktportfolios
- Exklusiver Gebrauchtwagen-Compound mit E-Kapazität
- Bedeutung eines herstellereigenen Gebrauchtwagenprogramms mit Focus auf EVs
Tobias Krumnikl, Abteilungsleiter Gewerbekunden & Gebrauchtwagenstrategie, Hyundai Motor Deutschland GmbH
13:40 Uhr // BEST PRACTICE: Nichts ist so beständig wie die Veränderung
- Gebrauchtwagen Zukauf
- Gebrauchtwagen Verkauf
- Digitalisierung
Richard Schumann, Gesamtverantwortung Gebrauchtwagen, Die Schneider Gruppe GmbH
14:10 Uhr // Kaffeepause
14:30 Uhr // WER verkauft WEM künftig WIE Gebrauchtwagen?
- Was KANN und was MUSS sich in der Interessenten- und Kundenbetreuung ändern?
- Welche Stellschrauben in den GW-Prozessen bringen die größten Hebel dafür?
- Was wünscht sich der Kunde vom GW-Verkäufer?
- Und ist die „Klassische E-Mail mit einem angehängten PDF“ wirklich noch zeitgemäß?
Bert Grammel, Automotive Expert, Eckert Group GmbH und Alexander Blab, Einkaufs- und Verkaufsleitung Gebrauchtwagen, Auto Grill GmbH & Co. KG
15:00 Uhr // "Die Angst vor dem Unbekannten: Einstellungen der Autokäufer zur Agentur" Ergebnisse der neusten AUTOHAUS- und Targobank-Studie
Christoph Herpel, Vertriebsleiter Autobank - Region Mitte und Carsten Wodtke, Vertriebsleiter Autobank - Region Nord, TARGOBANK AG
15:25 Uhr // Aktuelle Herausforderungen im markenunabhängigen GW-Geschäft
- Auswirkung der Agenturmodelle
- Rückkehr der NW-Rabatte
Martin Verrelli, Geschäftsführer, KAMUX Auto GmbH
15:55 Uhr // Zusammenfassung und Fazit
Moderation und fachliche Leitung:
Ralph M. Meunzel, Chefredakteur Fachmagazin AUTOHAUS und Bert Grammel, Automotive Expert, Eckert Group GmbH
Teilnehmer Vorabend:
- Alexander Sauer-Wagner, Geschäftsführer VW/Audi Händlerverband
- Frank Ulf Perez, Brandmanager, AutoWeller GmbH & Co. KG
- Martin Verrelli, Geschäftsführer, KAMUX Auto GmbH
Referenten Kongresstag:
- Alexander Blab, Einkaufs- und Verkaufsleitung Gebrauchtwagen, Auto Grill GmbH & Co. KG
- Thomas M. Fojcik, Director Automotive and Mobility Development, IPSOS GmbH
- Andreas Geilenbrügge, Regional Head of Valuations, Autovista Group/Schwacke, Germany, Nordics, UK
- Bert Grammel, Automotive Expert, Eckert Group GmbH
- Henning Hamann, Geschäftsführer und Rechtsanwalt, ETL Kanzlei Voigt Rechtsanwalts GmbH
- Christoph Herpel, Vertriebsleiter Autobank - Region Mitte, TARGOBANK AG
- Daniel Liliensiek, Geschäftsführer, Autohaus Liliensiek GmbH
- Tobias Krumnikl, Abteilungsleiter Gewerbekunden & Gebrauchtwagenstrategie, Hyundai Motor Deutschland GmbH
- Richard Schumann, Gesamtverantwortung Gebrauchtwagen, Die Schneider Gruppe GmbH
- Michael Tziatzios, Leiter Gebrauchtwagenmanagement, DEKRA Automobil GmbH
- Sandra Venzke, Researcher Automotive and Mobility Development, IPSOS GmbH
- Martin Verrelli, Geschäftsführer, KAMUX Auto GmbH
- Carsten Wodtke, Vertriebsleiter Autobank - Region Nord, TARGOBANK AG
- Programmflyer GW-Kongress 2023 (1.1 MB, PDF)
Geschäftsführer, Inhaber, Verkaufsleiter, Leiter Gebrauchtwagen, GW-Verkäufer im markengebundenen und freien Automobilhandel, Händlerbetreuer, Hersteller, Importeure und Branchen-Dienstleister im Gebrauchtwagenhandel.
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt:
- Vorzugspreis für Händler brutto 415,31 € (netto 349,- € zzgl. 66,31 € MwSt.) *
- für andere Unternehmen, brutto 653,31 € (netto 549,- € zzgl. 104,31 € MwSt.) *
* inklusive Abendessen am 25.09.2023, Mittagessen am 26.09.2023, Tagungsgetränken, Kaffeepausen und Tagungsunterlagen, exkl. Übernachtung.
AUTOHAUS-Abonnenten sowie Kunden der Sponsoren erhalten 100,- Euro Rabatt auf den jeweiligen gültigen Nettopreis.
Radisson BLU Hotel Hannover
Expo Plaza 5
30539 Hannover
Zimmerbuchung
Bitte nutzen Sie unser Abrufkontingent mit dem Code: GW 2023
Preis für Einzelbelegung 149,00 €*
* enthält reichhaltiges Frühstücksbuffet
Reservierung unter
https://www.radissonhotels.com/de-de/hotels/radisson-blu-hannover
Den Code GW 2023 geben Sie bei "Ausgewählte Preise" unter "Aktionscode" an. So gelangen Sie zu dem entsprechenden Kontingent.
E-Mail: events.hannover@radissonblu.com
Tel.: +49 511 38383 3584
Elisabeth Huber
Tel.: +49 89 20 30 43 1268
E-Mail: elisabeth.huber@tecvia.com