Mit freundlicher Unterstützung von

4. AUTOHAUS Zukunftskongress

Existenzsicherung in der Krise. Strategien und Handlungsempfehlungen

Die Sicherstellung der Liquidität im Autohandel ist derzeit eine der größten Herausforderungen der Branche. Hier geht es in erster Linie um das Finanzmanagement. Darüber hinaus stehen aber auch neue Geschäftsfelder und Geschäftsmodelle sowie die Digitalisierung der Prozesse im Fokus. 

Die Existenz des Unternehmens hängt also nicht allein von Aufträgen und Umsätzen ab. Das Management von Geschäftsmodellen, Prozessen und Liquiditätsmanagement ist Chefsache und erfordert Kontinuität. Für die Beurteilung, der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens existieren Kriterien und Kennzahlen. Die Prozessvereinfachung, Automatisierung und Optimierung unterstützen hier hilfreich.

Wie man am besten vorgeht und welche Maßnahmen dafür notwendig sind, stellen Ihnen unsere Experten auf dem 4. AUTOHAUS Zukunftskongress exklusiv vor.

Aufgrund der aktuellen Situation, findet der 4. AUTOHAUS Zukunftskongress 2020 als digitales Event statt - die Teilnahme ist kostenfrei für alle!

IHRE REFERENTEN

    Moderatoren:

    • Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS
    • Norbert Irsfeld, geschäftsführender Gesellschafter, Prudentes Management GmbH

    Referenten:

    • Maximilian Appelt, Rechtsanwalt / Steuerberater / Wirtschaftsmediator (CVM), Rath, Anders, Dr. Wanner & Partner mbB
    • Soner Catakli, Geschäftsführer, dealerdesk GmbH
    • Stefan Jenzowsky, Co-Founder/CEO der Kopernikus Automotive GmbH und Co-Founder der 2bAHEAD Ventures GmbH
    • Norbert Irsfeld, Geschäftsführender Gesellschafter, Prudentes Management GmbH
    • Thomas Küch, Leiter Mofuma-Schulungstool - Fachkraft für Arbeitssicherheit
    • Maik Kynast, Bereichsleiter Vertrieb-Mobilität & Waren, Santander Consumer Bank
    • Jörg Höhner, Director, Web1on1 
    • Kristina Neff, Managing Consultant, NTT DATA Deutschland
    • Philipp Posselt, Geschäftsführer, VEACT 
    • Sascha Ranz, Geschäftsführer der Mofuma GmbH & Co. KG
    • Manuela Reik, Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach für Führungskräfte
    • Horst-Dieter Ries, Geschäftsführer, Autozentrum Ries
    • Prof. Dr. habil. Stefan Rostek, Rostek Consulting GmbH
    • Dr. Jörg von Steinaecker, Inhaber, Steinaecker Consulting
    • Roman Still, Vorstand (Sprecher), AVAG Holding SE
    • Saskia de Tschaschell,  Key Account Manager Automotive, Shell Deutschland Oil GmbH
    • Bernd Thöne, CEO von flowpilot.io, ex-Unternehmensberater im Bereich Management Accounting, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung
    • Prof. Dr. Tim Vogels, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
    • Constanze Weinkum, Account Manager Automotive, Shell Deutschland Oil GmbH
    IHR PROGRAMM

    DONNERSTAG, 10. Dezember 2020 ab 09:45 Uhr 

    09:45 Uhr // Begrüßung der Teilnehmer und Vorstellung der Sponsoren und Aussteller
    Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS und Norbert Irsfeld, geschäftsführender Gesellschafter, Prudentes Management GmbH


    09:50 Uhr // Lead-Management Software im Autohaus: Nice-to-have oder Pflicht? 

    • Welche Grundfunktionalitäten beinhaltet ein effizientes Lead-Management System?
    • Manuell vs. Automatisierung: Was können Entwickler realisieren? 
    • Zahlen, Daten, Fakten
    • Praxisbeispiel Findlay Chevrolet, USA 

    Soner Catakli, Geschäftsführer, dealerdesk GmbH

    10:10 Uhr // Mehrwerte durch mehr Werte

    • Finanzielle und operationale Exzellenz - zwei Seiten derselben Medaille
    • Echte Zahlen richtig lesen: Banken- versus Händlerperspektive
    • Bilanzausrichtung als Stakeholder-Management

    Maik Kynast, Bereichsleiter Vertrieb-Mobilität & Waren, Santander Consumer Bank und Prof. Dr. habil. Stefan Rostek, Rostek Consulting GmbH

    10:30 Uhr // Das Agentursystem: Der Vertrieb der Zukunft?

    • Umgehung der Pflicht zur Kompensation von Direktgeschäften der Hersteller?
    • Kann es überhaupt eine echte Agentur geben?
    • Auswirkungen eines Agenturmodells

    Prof. Dr. Tim Vogels, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

    10:55 Uhr // Kaffeepause

    11:05 Uhr // Liquiditätssicherung durch nachhaltigen Aftersales – Schmierstoffe der Zukunft als Ertragsbringer

    • Zukunftsorientierte Preisstrategien im Aftersales
    • Niedrigviskose Motorenöle als Top-up Konzept
    • Aufdecken von Einsparungspotenzialen (CO2 und Kosten)

    Saskia de Tschaschell und Constanze Weinkum,  beide Account Manager Automotive, Shell Deutschland Oil GmbH

    11;25 Uhr // Liquiditätsplanung 2021

    • Keine betriebswirtschaftliche Kür, sondern ein rechtliches Muss
    • Rechtliche Grundlagen
    • Streifzug ins Insolvenzrecht

    Maximilian Appelt, Rechtsanwalt / Steuerberater / Wirtschaftsmediator (CVM), Rath, Anders, Dr. Wanner & Partner mbB

    11:50 Uhr // Zukunft JETZT! Wie Start-ups und autonomes Fahren Kosten sparen

    • Start-ups sparen bares Geld
    • Zukunft Jetzt!: Autonomes Fahren kommt ins Autohaus
    • Beispiel: Logistik von Neufahrzeugen durch künstliche Intelligenz und Robotik

    Stefan Jenzowsky, Co-Founder/CEO der Kopernikus Automotive GmbH und Co-Founder der 2bAHEAD Ventures GmbH

    12:15 Uhr // Zukunft aktiv gestalten: Meine Rolle als Führungskraft in disruptiven Zeiten

    • Das VUKA-Modell oder irgendwas ist immer
    • Hoffnung ist keine Strategie
    • V, U oder W-Formation: Wie gehen wir aus der Krise
    • Zukunftsfähigkeit als grundsätzliche Haltungsfrage für Führungskräfte

    Manuela Reik, Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach für Führungskräfte

    12:40 Uhr // Ungenutzte Potenziale im automotive Aftersales - Wie Sie mit digitalen Touchpoints Kunden begeistern können
    Kristina Neff, Managing Consultant, NTT DATA Deutschland

    13:00 Uhr // Mittagspause

    13:20 Uhr // So sichert der Handel seine Zukunft!
    Roman Still, Vorstand (Sprecher),  AVAG Holding SE

    13:45 Uhr // Liquidität transparent planen: Wunschdenke oder Wirklichkeit?

    • 80 % der Insolvenzen in Deutschland haben Ihre Ursache in mangelnder Cashflow-Planung.
    • Die klassischen Fehler in der Planung sind in deutschen KMU’s weit verbreitet
    • Und wenn es eng wird, ist es meist zu spät
    • Liquiditätsplanung macht doch der Steuerberater: Eine verbreitete aber riskante Annahme

    Bernd Thöne, CEO von flowpilot.io, ex-Unternehmensberater im Bereich Management Accounting, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung

    14:10 Uhr // Live Chat & Messaging im Autohaus: Echtzeit-Kommunikation mit Kunden zur Leadgenerierung und Effizienzsteigerung

    • Zeitgemäße Kommunikation aufgrund von veränderten Kundenanforderungen
    • Einsatzbereiche von Live Chat im Verkauf und Service
    • Vorteile von Messaging-Diensten wie WhatsApp Business für das Autohaus
    • Anwendungsbeispiele und Best Practices

    Jörg Höhner, Director, Web1on1

    14:30 Uhr // Vom Glaskugelblick zur strategischen Autohauszukunft!

    • Wichtige Impulse, das eigene Autohaus zukunftsfest zu machen.

    Norbert Irsfeld, Geschäftsführender Gesellschafter, Prudentes Management GmbH

    14:55 Uhr // Kaffeepause

    15:05 Uhr // Pflichtunterweisungen im Autohaus – ein notwendiges Übel.

    • Rechtliche Grundlage
    • Herausforderungen im Handel
    • Praxis Beispiel: Mofuma-Schulungstool als Lösung vom Autohandel für den Autohandel

    Sascha Ranz, Geschäftsführer der Mofuma GmbH & Co. KG und Thomas Küch, Leiter Mofuma-Schulungstool - Fachkraft für Arbeitssicherheit

    15:25 Uhr // Neue Geschäftsmodelle für den Automobilhandel und wann sie zur Cash-Cow werden?

    • Innovationsthemen und Einfluss auf den Händlerumsatz: Was haben wir aus der Vergangenheit gelernt?
    • Typische Phasen zur Einführung neuer Geschäftsmodelle: Auswirkungen auf Kosten und Umsatz
    • Zukunftsfähige Margen erzielen: Darauf ist bei neuen Geschäftsmodellen zu achten!

    Dr. Jörg von Steinaecker, Inhaber, Steinaecker Consulting

    15:50 Uhr // Telefonie als Liquiditäts- und Erlössicherung

    • Insellösungen verbinden: Von Telefonie bis Bestandskunden-Marketing
    • Zufriedene Kunden - entspannte Mitarbeiter: Telefonie-Tool im AZRies
    • Der erste Eindruck zählt - jeden Tag! Nutzen Sie einfache und nützliche digitale Werkzeuge!

    Horst-Dieter Ries, Geschäftsführer, Autozentrum Ries mit Philipp Posselt, Geschäftsführer, VEACT

    TERMIN & ORT

    DONNERSTAG, 10. Dezember 2020

    Programmbeginn: ab 09:45 Uhr bis ca. 16:00 Uhr 

    Veranstaltungsort: digital!

    ZIELGRUPPE

    Die Veranstaltung wendet sich an Inhaber und Geschäftsführer sowie an alle leitenden Mitarbeiter im markengebundenen und freien Automobilhandel, an Händlerbetreuer, Hersteller, Importeure und Branchen-Dienstleister.

    TEILNEHMERGEBÜHR

    Die Teilnahme ist für alle kostenfrei.

    Informationen kompakt
    Termine Veranstaltungen
    • 10.12.2020 digital
    Gebühren Gebühren
    Die Teilnahme ist für alle kostenfrei