6. AUTOHAUS Praxistag neue Geschäftsmodelle
- 25.04.2023 (zum Kalender hinzufügen)
- Dorint Hotel Alzey/Worms, Karl-Heinz-Kipp-Straße 13, 55232 Alzey
- AUTOHAUS
- Management, Marketing
Informationen
Brauchen wir wirklich neue Geschäftsmodelle im Autohaus? Und wenn ja, welche? Klar ist, Digitalisierung, Direktvertrieb, e-Mobilität und sich wandelnde Kundenanforderungen führen zu Veränderungen in unserer Branche. Auch wenn hier keine hektische Eile nötig ist, ist man als Händler oder Werkstatt jedoch gut beraten, sich nach erweiterten oder neuen Geschäftsmodellen umzuschauen und zu prüfen, was davon für einen selbst in Frage kommt. Dass die Bäume dabei nicht in den Himmel wachsen und die eine oder andere Idee anfänglich zu optimistisch gesehen wurde zeigt, dass deren Umsetzung in der Praxis kein Selbstläufer ist.
Wesentlich bei der eigenen Entscheidung, welchen Weg man unternehmerisch einschlagen möchte, ist es also, Impulse zu erhalten, wie man konkret sein Geschäftsmodell weiterentwickeln kann und die ungeschönte Praxiserfahrung der Kollegen bei deren Einführung kennenzulernen. Hierzu leistet der 6. Praxistag „Neue Geschäftsmodelle“ einen wesentlichen Beitrag. Es berichten Autohäuser über ihre Erfahrungen bei Themen wie e-Mobilität, CarSharing, AutoAbo, Wohnmobile, aber auch händlereigene Kundenportale und e-Shops.
Die Referenten kommen fast ausschließlich aus der Autohauspraxis und stehen für Diskussion und Ihre Fragen zur Verfügung!
SPONSOREN
LIVE-KONGRESS am Dienstag, 25. April 2023 von 9.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr
Ort:
Dorint Hotel Alzey/Worms
Karl-Heinz-Kipp-Straße 13
55232 Alzey
Moderation:
- Dr. Jörg von Steinaecker
Referenten:
- Christoph Stricker, Geschäftsführer, Autohaus Stricker
- Daniel Dornig, Geschäftsführer, Autohaus Dornig
- Tobias Brendel, Chief Digital Officer, Alphartis SE
- Joachim Ernst, Geschäftsführer, Autohaus Willy Ernst
- Olaf Bock, Geschäftsführer, Alpha Online GmbH
- Uwe Mittelstädt, Verkaufsleiter Gebrauchtwagen, Autohaus Ostmann KG
- Thomas Bruss, Head of Business Development, BOB Automotive Group GmbH
- Ralph Missy, Geschäftsführer, e-mobilio GmbH
- Sven O. Arnegger, Business Development Manager, Schneider Gruppe GmbH
- Markus Mentrup, Verkaufsleiter Nfz, Starke Gruppe
- Sebastian Reikowski, Senior Business Development Manager, Freeway Camper GmbH
- René Wenetiou, Director Retail DACH & Cooperations, ViveLaCar GmbH
- Jan Kemper, Spezialist Digitalisierung Handelspartner, Experte der Bank Deutsches Kraffahrzeuggewerbe GmbH
Mobilitätsdienstleistungen mit einem eigenen Auto-Abo – Ein Erfahrungsbericht aus dem Autohaus Stricker
Christoph Stricker, Geschäftsführer Autohaus Stricker
- Warum ist ein eigenes Auto-Abo für uns als Händler sinnvoll?
- Wie stellen wir die Abwicklung in der Praxis dar?
- Erfahrungen aus den ersten 10 Monaten: das waren unsere Fehler, so haben wir es vermarktet und das sagen die Kunden
Mit einem eigenen Kundenportal die Kundenbindung verbessern und die Kundenzufriedenheit erhöhen
Daniel Dornig, Geschäftsführer, Autohaus Dornig
- Warum brauchen wir ein eigenes Kundenportal und wie sind wir dabei vorgegangen?
- Mit diesen Kunden-Features sind wir gestartet
- Was haben wir gelernt, was hat funktioniert und was würden wir beim nächsten Mal anders machen?
Das Autohaus als erfolgreicher Auktionsanbieter
Uwe Mittelstädt, Verkaufsleiter Gebrauchtwagen, Autohaus Ostmann KG
- Wie man als Autohaus erfolgreich eigene Auktionen durchführt
- Wie man durch eigene Auktionen Kosten spart und die Marge pro Fahrzeug deutlich erhöht
- Darum haben wir uns für AlphaAuktion entschieden
So haben wir CarSharing in Coburg im Autohaus Ernst umgesetzt
Joachim Ernst, Geschäftsführer, Autohaus Willy Ernst
- Warum sind wir als Autohaus von einem eigenen CarSharing in der Kleinstadt Coburg überzeugt?
- Wie haben wir das Thema umgesetzt, was haben wir dabei gelernt und was würden wir beim nächsten Mal anders machen?
Transformation zum Mobilitätsdienstleister
Thomas Bruss, Head of Business Development, BOB Automotive Group GmbH im Gespräch mit Ralph Missy, Geschäftsführer e-mobilio GmbH
Zusätzliche Geschäftsfelder:
- Fahrradhandel/Service. BOB.bike
- e-Mobilitäts-Kompetenz-Center mit umfassender Beratung und Vertrieb von Zusatzleistungen (Wall-Box, THG, PV-Anlagen)
Erfahrungen zu neuen Geschäftsmodellen bei Alphartis SE
Tobias Brendel, Chief Digital Officer, Alphartis SE
- eShops für Teile – nicht die Technik, sondern die Prozesse sind die Herausforderung
- Die perfekte Fahrzeugpräsentation als Voraussetzung für den online-Verkauf von Fahrzeugen
- Ausblick auf Versicherungsverkauf
Aus der Praxis für die Praxis – Digitale Produkte für Ihr Neukundengeschäft
Jan Kemper, Spezialist Digitalisierung Handelspartner, Experte der Bank Deutsches Kraffahrzeuggewerbe GmbH
- So sieht ein Neuwagenkonfigurator auf der Händlerwebseite unter Berücksichtigung von e-Fahrzeugen aus
- Mit dem Kundenkalkulator auf der eigenen Webseite alte und neue Geschäftsmodelle unterstützten
- Mit JuhuAuto Leads ins Autohaus holen
Auto-Abo als Markenhändler - risikolos und mit vollem Kundenzugang
Wie Auto-Abo und Carsharing als weitere Absatzkanäle im Autohandel zu wichtigen Möglichkeiten der Neukundengewinnung werden und zur Umsatzsteigerung im Verkauf und Service beitragen.
Sven O. Arnegger, Business Development Manager, Schneider Gruppe GmbH
Campervermietung als Chance – Die bezahlte Probefahrt
- Warum wir uns als Autohändler entschieden haben in einer Partnerschaft Camper zu vermieten?
- Erste Erfolge: Auslastung Gestern und Heute
- Erste Erfolge: Erfahrungsbericht : Von der Vertragsunterzeichnung über das Onboarding bis hin zu den ersten Vermietungen.
Markus Mentrup, Verkaufsleiter Nfz, Starke Gruppe
Sebastian Reikowski, Senior Business Development Manager, Freeway Camper GmbH
Die Teilnahmegebühr pro Person für Händler und Hersteller/Importeure beträgt:
- für AUTOHAUS Abonnenten brutto 415,31 Euro (netto 349,– Euro zzgl. 66,31 Euro MwSt.)
- ohne AUTOHAUS-Abonnement brutto 534,31 Euro (netto 449,– Euro zzgl. 85,31 Euro MwSt.)
Die Teilnahmegebühr pro Person für Teilnehmer anderer Unternehmen beträgt:
- für AUTOHAUS Abonnenten brutto 653,31 Euro (netto 549,– Euro zzgl. 104,31 Euro MwSt.)
- ohne AUTOHAUS-Abonnement brutto 772,21 Euro (netto 649,– Euro zzgl. 123,31 Euro MwSt.)
Alle Teilnehmerpreise verstehen sich inklusive Mittagessen, Tagungsgetränken, Kaffeepausen und Tagungsunterlagen.
Bitte geben Sie bei Buchung Ihre jeweilige Kundennummer an.
- Booklet_Praxistag (4.5 MB, PDF)
Eine etwaige Hotelbuchung ist selbstständig vorzunehmen!
Im Dorint Hotel Alzey Worms steht unter dem Kennwort "Autohaus" ein Abrufkontingent auf Selbstzahlerbasis zur Verfügung.
Der Preis beläuft sich auf 109€ inklusive Frühstück pro Person.
Kontakt:
Im Karl-Heinz-Kipp-Straße 13, 55232 Alzey
Telefon: +49 6731 4030
Fax: +49 6731 403106
E-Mail: info(at)alzey.dorint.com
Am Vorabend der Veranstaltung laden AUTOHAUS und die BDK ab 19:00 zum Austausch in der exklusiv angemieteten Hotelbar „Spelunke“ mit Fingerfood und Getränken
Begrüßung der Teilnehmer und Gesprächsrunde mit:
Dr. Jörg von Steinaecker
Ralph M. Meunzel, Chefredakteur, AUTOHAUS
Experten der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe
Anschließend lockeres Get-Together mit Zeit zum Austausch.
Bitte geben Sie bei der Buchung an ob Sie daran teilnehmen möchten.
Geschäftsführer, Inhaber, Verkaufsleiter im markengebundenen und freien Automobilhandel, Marketingverantwortliche sowie an Händlerbetreuer, Hersteller, Business-Development-Verantwortliche, Importeure und Branchen-Dienstleister.