8. AUTOHAUS E-Marketing Day 2021
- 19.05.2021 (zum Kalender hinzufügen)
- Online-Kongress
- Springer Fachmedien München GmbH
- Management, Marketing
Informationen
Die wichtigsten digitalen Marketing Trends
Der Handel ist die wichtigste Schnittstelle zum Kunden. Die Kunden bewegen sich aber immer stärker im Netz und auf dem Smartphone, wenn es um Autokauf, Service und Mobilitätsdienstleistungen geht. Um sich hier weiter erfolgreich auf dem Markt zu präsentieren, ohne den Anschluss zu verlieren, ist eine sinnvolle Verknüpfung von digital und analog dringend notwendig. Wie das funktioniert, ist ein Thema des E-Marketing Days 2021.
MITTWOCH, 19. Mai 2021
KONGRESSBEGINN - digital, 09:30 Uhr bis ca. 16:30 Uhr
09:30 Uhr // Begrüßung der Teilnehmer und Vorstellung der Sponsoren
Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS
09:40 Uhr // BERESA BI - Fundament für eine neue Logik im Marketing
- Aufbau Automotive Data Hub
- Reporting, Analyse, Monitoring
- 360 Grad Kundenblick und Next Best
- Conversational AI: WhatsApp, Livechat, Alexa, Phonebots & Co.
Dr. Christian Stallkamp, Partner, MUUUH! Consulting GmbH und Dr. Johannes Spandau, IT-Leiter, Beresa GmbH & Co. KG
10:05 Uhr // Käuferverhalten im Netz
- Insights zur Elektro-Mobilität
- Direct Sales und E-Commerce im Autohandel
- Effiziente Kundenakquise
Dr. Johannes Graßmann, Senior Industry Manager und Michael Complojer, Industry Manager, Automotive, Google Deutschland
10:30 Uhr // Interview mit Thomas Hanswillemenke, Vorstand Mobility & CFS, Santander Consumer Bank AG
10:40 Uhr // Dem Verkaufsberater automatisiert und täglich einen Lead als Verkaufschance zur Verfügung zu stellen
- Potenzial aus den Bestandskunden
- Aktive Nutzung des Leadmanagementsystems
- Relevante Daten und Datenflüsse
Horst-Dieter Ries, Geschäftsführer, Autozentrum Ries
11:05 Uhr // Interview mit Philipp Posselt, Geschäftsführer, VEACT GmbH
11:15 Uhr // Pause - 20 Minuten mit Imagevideos der Sponsoren
11:35 Uhr // Professionelles Social Media Marketing – so machen Sie es richtig!
- So machen Sie Instagram zu Ihrem virtuellen Showroom
- Warum Facebook der direkte Draht zu potenziellen Kunden ist
- Wie Sie LinkedIn und Xing zu Ihren B2B Kanälen machen
- Warum YouTube völlig anders tickt als Facebook & Co.
Michael Ruppert, Founder, Managing Partner, SNOOK Group
12:00 Uhr // Interview mit Marc André Lüers, Commercial Director, carwow GmbH
12:10 // Digitalturbo Pandemie: Was kommt, was bleibt?
- Status-quo: Digitale Reife der Autohausunternehmen
- Was Kunden wollen: Chancen und Grenzen von Online-Medien
- Ersetzen VR, Videotelefonie & Co. den Autohausbesuch?
Prof. Dr. Benedikt Maier, Stellvertretender Direktor, IfA
12:35 Uhr // Interview mit Dennis Prostka, Head of Sales, LeasingMarkt.de GmbH
12:45 Uhr // Digitaler Autoverkauf
- On- & offline wachsen zusammen
- Finanzierung im Auto-Online-Shop
- DIY digitales Preisschild
Carl Biedermann, Digital Manager, Koch Gruppe Automobile AG
13:10 Uhr // Interview mit Lars Kammerer, Leiter Marketing, TÜV SÜD Auto Service GmbH
13:20 Uhr // Pause - 40 Minuten mit Imagevideos der Sponsoren
14:00 Uhr // iAUTO.DE – Die Börse und Onlinekauffunktion für den Handel
- Ihr komplettes Angebot an Fahrzeugen - digital und reichweitenstark präsentiert
- Online Kaufprozess zur Integration auf Ihrer Homepage
- Integrierte Finanzierung zur Steigerung Ihrer Conversion Rate
Jürgen Papadopoulos, Vorstand, iAUTO AG
14:25 Uhr // Händler Webseite als effektive Leadquelle nutzen
- Kampagnen Messbarkeit
- Organisches Wachstum durch Suchmaschinenoptimierung
- Social Media als Referrer der Webseite
Moritz Kemmerer, Teamleitung Online-Marketing, Robert Kunzmann GmbH & Co. KG
14:50 Uhr // WhatsApp im Service & Vertrieb einsetzen
- Wie Autohäuser Messenger DSGVO-konform einsetzen können
- Beispiele aus der Praxis: von der Autosuche bis zum Aftersales über WhatsApp
- Ohne großen Aufwand & zusätzliche Kosten einen Chatbot nutzen
Boško Babović, Sales Director bei MessengerPeople
15:15 Uhr // AUTOHAUS next in praktischer Anwendung
Michael Harms, Key Account Manager, AUTOHAUS next
15:25 Uhr // Pause - 15 Minuten mit Imagevideos der Sponsoren
15:40 Uhr // In besonderen Zeiten entstehen besondere Chancen - Trendforecast 2021
- Modell Brandformance: Wie können Marken und Handel Influencer im Branding und für Performance Zwecke nutzen?
- Worauf kommt es an in der Zusammenarbeit mit Influencern (Authentizität, thematischer Fit, Haltung)
- Wie kann der Handel Influencer für Werbezwecke nutzen?
- Cases aus der Automobilbranche
Christoffer Brandt, Senior Creative Concept, Buzzbird GmbH
16:05 Uhr // Online GW-Verkauf in turbulenten Zeiten
- Welche Veränderungen entstehen mit dem Einstieg von börsennotierten Playern?
- Welche Chancen und Risiken ergeben sich für Händler?
- Wie muss ich mich aufstellen um im neuen Spiel profitieren zu können?
Dr. Nikolas Deskovic, Managing Director, InstaMotion Retail GmbH
ca. 16:30 Uhr: Ende der Veranstaltung
- Flyer EMarketing Day 2021 (2.2 MB, PDF)
Moderation und fachliche Leitung
Ralph M. Meunzel, Chefredakteur Fachmagazin AUTOHAUS
Referenten
- Boško Babović, Sales Director bei MessengerPeople
- Carl Biedermann, Digital Manager, Koch Gruppe Automobile AG
- Christoffer Brandt, Senior Creative Concept, Buzzbird GmbH
- Michael Complojer, Industry Manager, Automotive, Google Deutschland
- Dr. Nikolas Deskovic, Managing Director, InstaMotion Retail GmbH
- Dr. Johannes Graßmann, Senior Industry Manager, Automotive, Google Deutschland
- Moritz Kemmerer, Teamleitung Online-Marketing, Robert Kunzmann GmbH & Co. KG
- Prof. Dr. Benedikt Maier, Stellvertretender Direktor, IfA
- Jürgen Papadopoulos, Vorstand, iAUTO AG
- Horst-Dieter Ries, Geschäftsführer, Autozentrum Ries
- Michael Ruppert, Founder, Managing Partner, SNOOK Group
- Dr. Johannes Spandau, IT-Leiter, Beresa GmbH & Co. KG
- Dr. Christian Stallkamp, Partner, MUUUH! Consulting GmbH
Geschäftsführer, Inhaber, Verkaufsleiter, Marketingleiter, Serviceleiter, Leiter Neuwagen, Leiter Gebrauchtwagen, Verkäufer im markengebundenen und freien Automobilhandel, Marketingverantwortliche sowie an Händlerbetreuer, Hersteller, Importeure und Branchen-Dienstleister.
von 09:30 bis ca. 16:30 Uhr, online
Die personalisierten Zugangsdaten erhalten Sie wenige Tage vorab per E-Mail zugeschickt. Nur die in der Buchung genannten Personen sind zur Teilnahme am Online-Kongress berechtigt.
Die Gebühr für die digitale Teilnahme beträgt brutto 236,81 Euro (199 Euro zzgl. 37,81 Euro MwSt.).
Für AUTOHAUS Abonnenten sowie Partner der Sponsoren reduziert sich die Teilnahmegebühr auf brutto 177,31 Euro (149 Euro zzgl. 28,31 Euro MwSt.)
Bitte geben Sie Ihre jeweilige Kundennummer an.
Die personalisierten Zugangsdaten erhalten Sie wenige Tage vorab per E-Mail zugeschickt. Nur die in der Buchung genannten Personen sind zur Teilnahme am Online-Kongress berechtigt.
Elisabeth Huber
Tel.: +49 89 20 30 43 12 68
E-Mail: elisabeth.huber@springer.com
Danuta Stefaniak
Tel.: + 49 89 20 30 43 1288
E-Mail: danuta.stefaniak@springer.com
Um am Online-Kongress teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer bzw. Lautsprecher für die Audioübertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor dem Termin per E-Mail zugeschickt. Das Online-Seminar wird mit edudip next durchgeführt. Bitte verwenden Sie aktuelle Versionen Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox. Nur die in der Buchung genannten Personen sind zur Teilnahme am Online-Kongress berechtigt.