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9. AUTOHAUS E-Marketing Day 2022

©Foto: Jürgen Priewe - Fotolia

9. AUTOHAUS E-Marketing Day 2022

Digitales Marketing 2022: Kosten, Kunden, Kanäle


  • 02.05.2022 - 03.05.2022 (zum Kalender hinzufügen)
  • Marriott Hotel, Vangerowstr. 16, 69115 Heidelberg
  • AUTOHAUS
  • Management, Vertrieb, Marketing

Informationen

Wer bei Google „Auto-Abo“ sucht, erhält ca. 306 Millionen Treffer. Diese neue oder alte Möglichkeit Autos länger zu mieten, funktioniert in der Regel online. Kunden und Anbieter sind also nahezu, auch bei der Langzeitmiete, ausschließlich im Internet unterwegs. Der Handel taucht bisher gar nicht auf. Wenn man „Gebrauchtwagen kaufen“ beim Online-Riesen eingibt, findet man auf der ersten Seite ebenfalls keinen Fachhändler, zumindest in Deutschland. Autohero, Cazoo und die bekannten GW-Plattformen dominieren die Angebote. Die Digitalisierung des Vertriebs ist Fakt und der Autohandel muss sich jetzt darum kümmern, um am Ende nicht als der große Verlierer dazustehen. Dabei spielt das digitale Marketing eine zentrale Rolle. Wir bringen Sie auf den neusten Stand.

Nutzen Sie diese Veranstaltung zum Austausch und Networking, und optimieren Sie ihr digitales und analoges Zusammenspiel.

Sponsoren

MONTAG, 02. Mai 2022

BEGINN DES VORABENDPROGRAMMS 
18:30 bis ca. 21:30 - Gemeinsames Abendessen und Networking

DIENSTAG, 03. Mai 2022

BEGINN DES KONGRESSTAGES   
09:00 bis ca. 16:45 Uhr

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Heidelberg Marriott Hotel
Vangerowstr. 16
69115 Heidelberg

Montag, 02. Mai 2022, 18:30 Uhr

BEGINN DES VORABENDPROGRAMMS

18:30 Uhr // Begrüßung der Teilnehmer

Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS

Gemeinsames Abendessen und Networking


Dienstag, 03. Mai 2022, 09:00 Uhr bis 16:45 Uhr

BEGINN DES KONGRESSTAGES

08:30 Uhr // Besuch der Fachausstellung

09:00 Uhr // Kongresseröffnung, Begrüßung der Teilnehmer und Vorstellung der Sponsoren

Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS

09:10 Uhr // Content in den sozialen Medien: Das will der Kunde im Internet sehen, lesen, fühlen.

  • Facebook, Instagram, YouTube, TikTok, LinkedIn, XING, etc. - alles Social Media Plattformen für die man den richtigen Content braucht: um seine Reichweite zu steigern, um Fans und Follower zu begeistern und aus ihnen potenzielle Kunden zu machen, letztlich aber, um Leads zu generieren, die in Sales münden
  • Aber auf welcher Plattform spielt man welchen Content aus? Welche Plattform schreit nach Entertainment-, welche nach Informativem Content?
  • Denn eine Content-Form über alle Plattformen zu streuen ist alles - nur nicht zielführend
  • Wir beleuchten die einzelnen Plattformen, wie sie funktionieren und wie Sie davon profitieren können.

Lena Heun, Head of Digital Marketing, SNOOK digital Frankfurt GmbH


09:40 Uhr // So müssen Händler und Hersteller gemeinsam im Netz agieren

  • Die größte digitale Mazda-Fahrzeugbörse in Deutschland – Wie positionieren sich Mazda und Händler im Wettbewerb?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren und welche Potenziale sehen wir für die Zukunft?
  • Welche Bedeutung nehmen Daten im gemeinsamen Mazda Universum ein?

Bernhard Kaplan, Geschäftsführer und Georg Schulte, Senior Manager Digital Business, Mazda Motors (Deutschland) GmbH


10:10 Uhr // Interview autobörse.de powered by Santander


10:20 Uhr // Kaffeepause


10:40 Uhr // BEST PRACTICE Interview:
So hilft die Digitalisierung im Tagesgeschäft

Jürgen Wessel, Verkaufsleiter Neuwagen, Auto Epple GmbH

10:55 Uhr // Interview ViveLaCar


11:05 Uhr // Onlinemarketing für den Autohandel 2022 – Strategie, Maßnahmen, Ziele.

  • Strategie: Leads oder Branding? Nein. Besser: Branding UND Leads.
  • Auf welche Onlinemarketingkanäle und -plattformen setzt man 2022
  • So ermittelt und verteilt man sein Online-Budget sinnvoll

Tim Klötzing, Inhaber, BREITENGRAT Klötzing & Noack OHG


11:35 Uhr // BEST-PRACTICE: Google Bewertungen: Der neue Gold Standard für Autohäuser? 

  • Google-Bewertungen gewinnen immer mehr an Bedeutung, insbesondere bei den jüngeren Zielgruppen
  • schlechte Bewertungen bei Google werden sich mittelfristig negativ auf das Geschäft von Autohäusern auswirken
  • in anderen Ländern setzen Autohäuser bereits Reputation Manager ein, um ein gutes Google-Rating zu gewährleisten

Christian Hackerott, Geschäftsführer, Autopark Hackerott


12:05 Uhr // Interview AUTOproff

12:15 Uhr // Mittagspause


13:15 Uhr // Interview VEACT


13:25 Uhr // Digitaler Direktvertrieb: Wie Polestar den Onlinekauf mit dem stationärem Handel verbindet

Michael Martensen, Head of Sales, Polestar Germany


13:45 Uhr // PODIUMSDISKUSSION zum Thema „Der Autohandel auf dem Weg zum E-Commerce“

  • Wie sieht die Vermarktungsstrategie aus?
  • Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
  • Welche Tools sind einsatzbereit?
  • Was sagen die Hersteller - Importeure dazu?

Ralf Giuliani, Geschäftsführer, Motor Center Heinen GmbH, Ralf Schütte, Geschäftsführender Gesellschafter, trast digital GmbH, Christian Hackerott, Geschäftsführer, Autopark Hackerott, Frank Ulf Perez, Gesamtvertriebsleiter Neu- und Gebrauchtwagen, AutoWeller GmbH & Co. KG, Georg Schulte, Senior Manager Digital Business, Mazda Motors (Deutschland) GmbH, Michael Martensen, Head of Sales, Polestar Automotive Germany GmbH


14:45 Uhr // Effektive Kundenansprache entlang des Sales Funnels mit Content Marketing

  • Was können Autohäuser unabhängig von der Marke, an die sie gebunden sind, umsetzen?
  • Wie lassen sich Kundenbedürfnisse erkennen und erfüllen? 
  • Einsatz von Content entlang des Sales Prozesses 

Patrick Dörfler, Director Consulting, Echte Liebe

15:15 Uhr // Interview LeasingMarkt.de


15:25 Uhr // Kaffeepause


15:45 Uhr // Digital Retailing: Der Weg zum digital geprägten Autokauf

  • Insights zum Neu & Gebrauchtwagen Kauf
  • Verändertes Konsumentenverhalten durch die Pandemie
  • Best Practices zu Digital Retailing & Handlungsempfehlungen für den Autohandel

Dr. Johannes Graßmann - Industry Head Automotive and Automotive Retail, Google Germany GmbH
 

16:15 Uhr // Die Rolle des Verkäufers im E-Commerce-Handel

  • Die Anfrage ist generiert. Doch wie geht es nun weiter?
  • Mit der richtigen Einstellung und Vorgehensweise vom Lead zum Auftrag.
  • So gelingt die Entwicklung vom klassischen Ladenverkäufer zum Hybrid-Verkäufer.  

Frank Fichert, sales quality

16:45 Uhr // Zusammenfassung und Verabschiedung

Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS

Moderation und fachliche Leitung

Ralph M. Meunzel, Chefredakteur Fachmagazin AUTOHAUS

Referenten

  • Patrick Dörfler, Director Consulting, Echte Liebe
  • Frank Fichert, sales quality
  • Dr. Johannes Graßmann - Industry Head Automotive and Automotive Retail, Google Germany GmbH
  • Ralf Giuliani, Geschäftsführer, Motor Center Heinen GmbH
  • Christian Hackerott, Geschäftsführer, Autopark Hackerott
  • Lena Heun, Head of Digital Marketing, SNOOK digital Frankfurt GmbH
  • Bernhard Kaplan, Geschäftsführer, Mazda Motors (Deutschland) GmbH
  • Tim Klötzing, Inhaber, BREITENGRAT Klötzing & Noack OHG
  • Michael Martensen, Head of Sales, Polestar Automotive Germany GmbH
  • Frank Ulf Perez, Gesamtvertriebsleiter Neu- und Gebrauchtwagen, AutoWeller GmbH & Co. KG
  • Ralf Schütte, Geschäftsführender Gesellschafter, trast digital GmbH
  • Georg Schulte, Senior Manager Digital Business, Mazda Motors (Deutschland) GmbH
  • Jürgen Wessel, Verkaufsleiter Neuwagen, Auto Epple GmbH

Geschäftsführer, Inhaber, Verkaufsleiter, Marketingleiter, Serviceleiter, Leiter Neuwagen, Leiter Gebrauchtwagen, Verkäufer im markengebundenen und freien Automobilhandel, Marketingverantwortliche sowie an Händlerbetreuer, Hersteller, Importeure und Branchen-Dienstleister.

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt:

  • für Händler und Hersteller/Importeure brutto 712,81 Euro (netto 599,– Euro zzgl. 113,81 Euro MwSt.) *
  • für andere Unternehmen brutto 831,81 Euro (netto 699,– Euro zzgl. 132,81 Euro MwSt.) *

* inklusive Abendessen am 02. Mai 2022, Mittagessen am 03. Mai 2022, Tagungsgetränke, Kaffeepausen und Tagungsunterlagen, exkl. Übernachtung

AUTOHAUS-Abonnenten sowie Kunden der Sponsoren erhalten 100,- Euro Rabatt auf den jeweils gültigen Nettopreis.

Die schriftliche Abmeldung bis 8 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist kostenfrei. Ab 7 Tagen vor Kongressbeginn wird eine Stornogebühr von 50 % der Kongressgebühr berechnet. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Kongressgebühr. Eine kostenfreie Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist möglich. Es gelten die AGB der AUTOHAUS akademie.

Heidelberg Marriott Hotel
Vangerowstr. 16
69115 Heidelberg

Zimmerbuchung
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Buchen Sie Ihren Gruppentarif für E-Marketing Day

Preis für Einzelbelegung 149,00 €*
* enthält reichhaltiges Frühstücksbuffet

Wir planen auf Basis der aktuell geltenden Rahmenbedingungen für Veranstaltungen. 

 

Elisabeth Huber
Tel.: +49 89 20 30 43 12 68
E-Mail: elisabeth.huber@springer.com

Danuta Stefaniak
Tel.: + 49 89 20 30 43 1288
E-Mail: danuta.stefaniak@springer.com


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