AUTOHAUS Kongress - Die Chancen des Auto-Abos für den Handel
- 27.04.2023 (zum Kalender hinzufügen)
- Online-Veranstaltung, kostenfrei
- AUTOHAUS
- Management, Vertrieb, Marketing
Informationen
Was macht ein Auto-Abo für Kunden interessant? Wird es sich zum festen Bestandteil im Autovertrieb entwickeln? Darauf gibt es sicher noch keine abschließende Antwort. Fakt ist, dass es dem Kunden, der im Internet unterwegs ist, vor allem um Flexibilität und Convenience geht. Wer mit Netflix aufwächst, wird nur noch selten oder gar nicht, das lineare Fernsehen nutzen.
Flexibilität und Convenience sind also Treiber für neue Geschäftsmodelle, somit auch bei der Nutzung von Mobilitätsdienstleistungen. Wenn Fahrzeuge knapp und teuer sind, kommt noch das Argument Begehrlichkeit dazu. Wer bei Google Auto-Abo sucht, erhält ca. 306 Millionen Treffer. Diese neue oder alte Möglichkeit Autos länger zu mieten, funktioniert fast ausschließlich online. Kunden und Anbieter sind also im Internet unterwegs.
Erfahren Sie am 27. April 2023, ob, wie und warum der Handel beim Auto-Abo dabei sein soll.
Die online Veranstaltung ist für alle interessierten Mitarbeiter im Autohaus kostenfrei ist.
Unsere Partner
DONNERSTAG, 27. April 2023 von 09:30 Uhr bis 15:30 Uhr
09:30 Uhr // Begrüßung der Teilnehmer und Vorstellung der Agenda
Ralph M. Meunzel, Chefredakteur, AUTOHAUS
09:40 Uhr // Das eigene Auto-Abo als neues Standbein für den Handel
- Wie kann der Handel Abo-Anbieter werden?
- Welche Anbieter und Geschäftsmodelle gibt es?
- Wie kann ein händlereigenes Auto-Abo rentabel sein?
- Was ist auf dem Weg zum Abo-Anbieter zu tun?
Ingo Frank, Partner/Geschäftsführer, effisma.group GmbH & Co. KG
10:15 Uhr // Auto Abo – Einstiegsoptionen für den Automobilhandel in Deutschland
- Quo vadis Auto Abo Markt Deutschland
- Welche Optionen gibt es aktuell für den Handel
- Eigene Plattform, Hersteller Lösungen, Online-Abo-Aggregatoren und White Label Lösungen
- Warum wir der Überzeugung sind, dass White Label Lösungen, wie Carve8, die beste Alternative für den Handel ist, erfolgreich in das Segment einzusteigen
Anudar Hanibal, Geschäftsführerin, Carve8 GmbH
10:50 Uhr // Kaffeepause
11:05 Uhr // Best Practice Auto-Abo: Drei erfolgreiche Umsetzungen von Autohändlern
- Das Auto-Abo-Ökosystem von FAAREN: So gelingt der Start im Auto-Abo-Markt
- Angebot trifft Nachfrage: Der Auto-Abo-Marktplatz von FAAREN für den Handel
- Drei Best Practice Beispiele für Auto-Abo-Produkte von Händlern
Julian Wolter, CSO, FAAREN Group GmbH
11:40 Uhr // BEST-PRACTICE: Auto-Abo aus Händlersicht
Sven Arnegger, Leitung Business Development, Die Schneider Gruppe GmbH
12:15 Uhr // Mittagspause
12:55 Uhr // DasABOmobil die erste Plattform von Händlern für Händler
- Mit White Label Lösung selbst zum Auto ABO Anbieter werden
- Welche Rendite darf ich erwarten und muss ein ABO erwirtschaften?
- Best Practice Zahlen Daten Fakten, das haben die Piloten verdient.
- Wie unterstützt dasABOmobil den Handel beim Thema Auto-ABO und Vermietung?
Jürgen Kolodziej, CEO & Founder, DasAboMobil GmbH
13:30 Uhr // Wie VALOR die Auto Abo-Branche revolutioniert
- Mit Auto Abo endlich Geld verdienen
- Risikolos und mit vollem Kunden-Zugang
- Der 4. Absatzkanal im Handel
- Einfacher Umstieg auf Elektromobilität
Mathias R. Albert, CEO & Founder, ViveLaCar GmbH
14:05 Uhr // Kaffeepause
14:20 Uhr // Auto-Abonnements & Möglichkeiten für Remarketing
- Abo-Markt - Überblick & Entwicklung
- Die Erfolgsgeschichte von FINN - Warum Kunden gerne FINN fahren Remarketing Chancen - Autoabonnements im Remarketing-Kontext
Ömer Maras, Senior Remarketing Manager II, FINN GmbH
14:55 Uhr // Zukunftsperspektiven von Auto-Abo-Angeboten – veränderte Rahmenbedingungen und Herausforderungen
- Veränderungstreiber im Wandel
- Herausforderungen für Autohausunternehmen
- Auto-Abo als etablierte Angebotsform
Prof. Dr. Stefan Reindl, Direktor (CEO), ifa Institut für Automobilwirtschaft
15:30 Uhr // Zusammenfassung und Fazit
Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS
Moderation:
Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS
Referenten:
- Mathias R. Albert, CEO & Founder, ViveLaCar GmbH
- Sven Arnegger, Leitung Business Development, Die Schneider Gruppe GmbH
- Ingo Frank, Partner/Geschäftsführer, effisma.group GmbH & Co. KG
- Anudar Hanibal, Geschäftsführerin, Carve8 GmbH
- Jürgen Kolodziej, CEO & Founder, DasAboMobil GmbH
- Ömer Maras, Senior Remarketing Manager II, FINN GmbH
- Prof. Dr. Stefan Reindl, Direktor (CEO), ifa Institut für Automobilwirtschaft
- Julian Wolter, CSO, FAAREN Group GmbH
Am 27. April 2023 von 09:30 bis 16.00 Uhr
Wo? Online
Die Teilnahme ist für alle interessierten Mitarbeiter im Autohaus kostenfrei.
Um am Online-Kongress teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer bzw. Lautsprecher für die Audioübertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Die Zugangsdaten zum Online-Kongress erhalten Sie einige Tage vor dem Termin per E-Mail zugeschickt. Der Online-Kongress wird mit edudip next durchgeführt. Bitte verwenden Sie aktuelle Versionen Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Elisabeth Huber
Tel.: +49 89 20 30 43 12 68
E-Mail: elisabeth.huber@springer.com
Danuta Stefaniak
Tel.: + 49 89 20 30 43 1288
E-Mail: danuta.stefaniak@springer.com