AUTOHAUS Kongress: Die erfolgreichsten Konzepte für den Gebrauchtwagen Zu- und Verkauf
- 29.06.2022 (zum Kalender hinzufügen)
- Online-Veranstaltung, kostenfrei
- AUTOHAUS
- Management, Vertrieb, Marketing
Informationen
Die Zeiten großer vagabundierender Fahrzeugflotten und von neuen Gebrauchten fast wie vom Fließband sind zunächst vorbei. Die Verknappung des Angebots aufgrund der Lieferschwierigkeiten bei Neuwagen sorgt für gute Preise am Markt bei kürzeren Standtagen. Der Handel ist dennoch mit zwei Herausforderungen konfrontiert. Wer das Remarketing beherrscht und die richtigen Zukaufquellen ausschöpft, erzielt noch bessere Erträge.
Wir stellen die wichtigsten Player am 29. Juni 2022 im Markt vor. Diese online Veranstaltung ist für alle interessierten Mitarbeiter im Autohaus kostenfrei.
Sponsoren
PROGRAMM
MITTWOCH, 29. Juni 2022 von 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
09:30 Uhr // Begrüßung der Teilnehmer und Vorstellung der Agenda
Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS
09:40 Uhr // Digitale Ankaufstrecke aus Sicht der Kunden
- Erfolgsfaktoren aus zwölfmonatiger Praxis
- „Digital“ erfordert auch „Analog“
- Prozesse in der Wertschöpfungskette
Stefan J. Gaul, Digital Expert, Gaul Company
10:10 Uhr // Plattformkonzept: Digitale Vernetzung von Angebot und Nachfrage
- Effizientes und digitales Sourcing
- Die Bedeutung von Online-Remarketing für das Autohaus der Zukunft
- Plattformökonomie nutzen und profitieren
Oliver Kosan, Head of Key Account Management, AUTO1.com GmbH
10:45 Uhr // Wie wir das GW-Geschäft im Autohaus in nur 8 Stunden digitalisiert haben
- Marktpreisanfrage
- Inzahlungnahme
- Digitale Vermarktung
- Bezahlung
- Transport
- Alles aus einer Hand
Maximilian Schilling, Chief Commercial Officer (CCO) CarOnSale und Frieder Bayer, Kaufmännischer Leiter, Autohaus Bayer GmbH
11:20 Uhr // Krisen auf Angebots- und Nachfrageseite erfordern zielgerichtete Lösungen
- Einfacher Zukauf im In- und Ausland - wir werden Ihr persönlicher Einkäufer
- B2B-Vermarktung von Inzahlungnahmen machen viele – wir bieten das Plus
Andreas Bank, Director Sales, BCA Autoauktionen GmbH
11:55 Uhr // Mittagspause
12:45 Uhr // Gebrauchtwagen 2022 – Bestandsoptimierung
- Bestandsplanung
- Rahmenbedingungen
- Fahrzeugeinkauf
- Controlling
Andreas Schur, Consultant/Trainer, TÜV SÜD Auto Plus GmbH
13:15 Uhr // Lokales Händlernetzwerk vs. digitale B2B Auktionsbörse – Welche entscheidende Mehrwerte bietet mir die B2B Gebrauchtwagen-Vermarktung über Manheim Express
Aus der Praxis:
- Wie sollten interne Autohausprozesse angepasst werden, um das B2B Geschäft lukrativer zu machen?
- Wie kann sich das auf meine Inzahlungnahmequote auswirken?
- Mehr Flexibilität durch digitale Nachverhandlung
Esther Unger, Head of Sales, RMS Automotive & Manheim Express
13:50 Uhr // Ertragsturbo durch effizienten Zukauf - Aktivieren Sie Ihre Mitarbeiter und Ressourcen mittels High-End-Softwaretechnologie
- Warum die C2B-Beschaffung häufig scheitert
- Welche Werkzeuge benötigen Ihre Mitarbeiter?
- An welchen Touchpoints können Sie ansetzen?
- Rechtssichere Dokumentation mittels TÜV NORD live-expert
Tobias Schmitt, Leiter Organisation und Prozesse sell-from-home.de GmbH
14:25 Uhr // Kaffeepause
14:45 Uhr // Stiefkind des Handels - Mit Inzahlungnahmen gezielt Umsatz und Ertrag steigern
- Gezielte Kanalisierung von Inzahlungnahmen
- Besseres und breiteres Angebot
- Bessere Erträge und Personalentlastung
- Nachhaltigen Erfolg
Peter Gawron, Head of Business Development Mangement, AUTOROLA GmbH
15:20 Uhr // Erwartungen haben - Begeisterung erfahren „AUTOproff“
- Optimierter Zukauf (Inzahlungnahme & Ankauf) mit Absicherung (Garantiepreis)
- Hohe Transaktionsgeschwindigkeit mit unerwartet starken Verkaufsergebnis
- Servicelevel mit hohem Niveau und transparenter Zahlungssicherheit (KYC)
- Elektro- & Hybridrückläufer / Keine Herausforderung dank hoher Reichweite insbesondere in neue/zusätzliche Märkte
Marc Berger, Geschäftsführer, Steffen Müller, Senior Key Account, AUTOproff Deutschland GmbH und Interview-Partner Martin Unrau, Starke-Gruppe
15:55 Uhr // Zusammenfassung
Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS
Moderation:
Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS
Referenten:
- Andreas Bank, Director Sales, BCA Autoauktionen GmbH
- Frieder Bayer, Kaufmännischer Leiter, Autohaus Bayer GmbH
- Marc Berger, Geschäftsführer, AUTOproff Deutschland GmbH
- Stefan J. Gaul, Digital Expert, Gaul Company
- Peter Gawron, Head of Business Development Management, AUTOROLA GmbH
- Oliver Kosan, Head of Key Account Management, AUTO1.com GmbH
- Steffen Müller, Senior Key Account, AUTOproff Deutschland GmbH
- Maximilian Schilling, Chief Commercial Officer (CCO), CarOnSale
- Andreas Schur, Consultant/Trainer, TÜV SÜD Auto Plus GmbH
- Tobias Schmitt, Leiter Organisation und Prozesse, sell-from-home.de GmbH
- Esther Unger, Head of Sales, RMS Automotive & Manheim Express
Am 29. Juni 2022 von 09:30 bis 16.30 Uhr
Wo? Online
Die Teilnahme ist für alle interessierten Mitarbeiter im Autohaus kostenfrei.
Sie erhalten ein paar Tage vor dem Online-Kongress den Link für die kostenfreie Teilnahme.
Um am Online-Kongress teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer bzw. Lautsprecher für die Audioübertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Die Zugangsdaten zum Online-Kongress erhalten Sie einige Tage vor dem Termin per E-Mail zugeschickt. Der Online-Kongress wird mit edudip next durchgeführt. Bitte verwenden Sie aktuelle Versionen Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Elisabeth Huber
Tel.: +49 89 20 30 43 12 68
E-Mail: elisabeth.huber@springer.com
Danuta Stefaniak
Tel.: + 49 89 20 30 43 1288
E-Mail: danuta.stefaniak@springer.com