AUTOHAUS Perspektiven 2023 - digital
- 08.12.2022 (zum Kalender hinzufügen)
- Online-Veranstaltung, Preis siehe Teilnehmergebühr
- AUTOHAUS
- Management, Vertrieb, Marketing
Informationen
2023: Widerstandsfähiger werden im Angesicht des drohenden Abschwungs:
Turbulenzen und Veränderungen verunsichern die Automobilhandelsbranche. Schwarze Wolken ziehen auf und drohen im kommenden Jahr mit einer Rezession. Wie bereiten sich die Unternehmensführer auf diese Zeitenwende vor? Was müssen Autohausmanager tun, um ihr Autohaus resilienter zu machen?
Auf diese drängenden Fragen geben die nächsten AUTOHAUS Perspektiven 2023 Antworten.
Ziel ist es, Ihnen möglichst viele Handlungsanweisungen mit auf den Weg zu geben.
SPONSOREN
DONNERSTAG, 08. Dezember 2022 von 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr
09:30 Uhr // Begrüßung der Teilnehmer und Vorstellung der Agenda
Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS und Norbert Irsfeld, geschäftsführender Gesellschafter, Prudentes Management GmbH
09:45 Uhr // Transformation von Inflation zu Rezession – Auswirkungen auf die Kapitalmärkte, Herausforderungen und Chancen
Reinhard Pfingsten, Chief Investment Officer, Bethmann Bank AG
10:30 Uhr // Perspektiven 2023: GW-Plattformen geben Rückenwind in schwierigen Zeiten
Dennis Belan, Managing Director / Director Sales & Remarketing, AUTO1.com
10:50 Uhr // Perspektiven 2023 im Autozentrum Ries
Dieter Ries, stellt Ihnen die Unternehmensstrategie vom Autozentrum Ries vor, und interpretiert an drei Beispielen seine Kennzahlen/Ergebnisse im Verhältnis zu der Digital Studie 2022 vom TÜV Nord.
Sein Ziel, Ihnen Informationen zu Verfügung zu stellen, die Ihre Entscheidungsfähigkeit auf Basis belastbarer Werte/Fakten/Ergebnisse unterstützen können.
Horst-Dieter Ries, Geschäftsführer, Autozentrum Ries GmbH & puls Manufaktur GmbH & Co. KG
11:20 Uhr // Prozesse & Daten
Da Ressourcen knapp sind, empfiehlt es sich, bestehende Prozesse zu perfektionieren und aus Daten, die bereits generiert werden, einen Mehrwert abzuleiten.
Sebastian Reinemann, Senior Consultant / Account Manager, Star Cooperation GmbH
12:00 Uhr // Mittagspause
13:00 Uhr // In Zeiten wie diese resilienter werden: Als Autohausgruppe im Spannungsfeld zwischen ambitionierter Wachstumsstrategie und lokaler Kundennähe.
Hans-Peter Deuschle, CFO, Alphartis SE
13:40 Uhr // Liquidität schützen, unternehmerische Freiheit stärken – Wie die Händlerfinanzierung mehr Wert schafft
Benjanmin Köhnke, Vertriebsleiter Händlerfinanzierung und René Drews, Leiter der Region Nord (Vertrieb), Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe GmbH
14:00 Uhr // Toyota Partnership 2.0
Handel in der Zukunft – Transformation - Local Heros
Mario Köhler, Vertriebsdirektor, Toyota Deutschland GmbH
14:35 Uhr // Widerstandsfähiger werden
Wie Autohäuser Resilienz entwickeln können, um in den anhaltenden Krisenzeiten zahlungsfähig zu bleiben und nicht selbst in die Krise zu rutschen. Drei Handlungsempfehlungen.
Norbert Irsfeld, geschäftsführender Gesellschafter, Prudentes Management GmbH
15:10 Uhr // Kaffeepause
15:30 Uhr // Ertragssicherung und Zusatzgeschäft: Mit Geschäftsmodellen um das Ökosystem Elektromobilität und Strom Geld verdienen.
Ralph Missy, Founder & CEO, e-mobilio GmbH
15:50 Uhr // Krise und Haftungsrisiken Die Krise eines Unternehmens birgt für Geschäftsführer zahlreiche Haftungsrisiken und Handlungspflichten. Worauf sie achten müssen, um Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern.
Matthias Kühne, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Wirtschaftsmediator, Kanzlei Nickert
16:25 Uhr // Fazit und Zusammenfassung
Moderation:
- Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS
- Norbert Irsfeld, geschäftsführender Gesellschafter, Prudentes Management GmbH
Referenten:
- Dennis Belan, Managing Director / Director Sales & Remarketing, AUTO1.com
- Hans-Peter Deuschle, CFO, Alphartis SE
- René Drews, Leiter der Region Nord (Vertrieb), Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe GmbH
- Norbert Irsfeld, geschäftsführender Gesellschafter, Prudentes Management GmbH
- Mario Köhler, Vertriebsdirektor, Toyota Deutschland GmbH
- Benjanmin Köhnke, Vertriebsleiter Händlerfinanzierung, Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe GmbH
- Matthias Kühne, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Wirtschaftsmediator, Kanzlei Nickert
- Ralph Missy, Founder & CEO, e-mobilio GmbH
- Reinhard Pfingsten, Chief Investment Officer, Bethmann Bank AG
- Sebastian Reinemann, Senior Consultant / Account Manager, Star Cooperation GmbH
- Horst-Dieter Ries, Geschäftsführer, Autozentrum Ries GmbH & puls Manufaktur GmbH & Co. KG
Die Veranstaltung richtet sich an Inhaber, Geschäftsführer, Verkaufsleiter sowie alle Entscheider im freien und markengebundenen Automobilhandel und Servicegeschäft.
Am 08. Dezember von 09:30 bis 16.30 Uhr
Wo? Online an Ihrem PC
Die Gebühr für die digitale Teilnahme beträgt brutto 177,31 Euro (149 Euro zzgl. 28,31 Euro MwSt.).
Für AUTOHAUS Abonnenten sowie Partner der Sponsoren reduziert sich die Teilnahmegebühr auf brutto 117,81 Euro (99 Euro zzgl. 18,81 Euro MwSt.)
Bitte geben Sie Ihre jeweilige Kundennummer an.
Die personalisierten Zugangsdaten erhalten Sie wenige Tage vorab per E-Mail zugeschickt. Nur die in der Buchung genannten Personen sind zur Teilnahme am Online-Kongress berechtigt.
Um am Online-Kongress teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer bzw. Lautsprecher für die Audioübertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Die Zugangsdaten zum Online-Kongress erhalten Sie einige Tage vor dem Termin per E-Mail zugeschickt. Der Online-Kongress wird mit edudip next durchgeführt. Bitte verwenden Sie aktuelle Versionen Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Nur die in der Buchung genannten Personen sind zur Teilnahme am Online-Kongress berechtigt.
Andreas Bäumler
Telefon +49 89 203043-1282
andreas.baeumler@springernature.com
Elisabeth Huber
Telefon +49 89 203043-1268
elisabeth.huber@sprinternature.com