Digitale AUTOHAUS Innovationstage
- 16.11.2021 - 17.11.2021 (zum Kalender hinzufügen)
- Online-Veranstaltung, kostenfrei
- AUTOHAUS
- Management, Vertrieb, Service, Marketing
Informationen
Den Modernisierungsdruck auf den Autohandel hat die Pandemie weiter erhöht. „Digitalisierung“ aber auf das eigene Unternehmen herunterzubrechen und zu entscheiden, was im Geschäftsalltag konkret möglich und sinnvoll ist, bleibt eine herausfordernde Aufgabe. Am 16. und 17. November 2021 stellen Ihnen Automotiv-Anbieter in kurzen online Slots ihre innovativen Ideen, Tools, marktfähigen Produkte und Dienstleistungen für die Digitalisierung im Autohandel vor. Sie vermitteln Ihnen, wie ihre Produkte oder Anwendungen Sie bei der
- Steigerung der Rendite
- Einsparung von Kosten
- Kundenansprache
- Prozessoptimierung und –digitalisierung
- Bestandskundenpflege
- Leadgenerierung
unterstützen können. Nehmen Sie sich kurz Zeit und holen Sie sich neue Impulse für Ihre digitalen Prozesse im Verkauf und Service.
Die Teilnahme ist für alle interessierten Mitarbeiter im Autohaus kostenfrei.
DIENSTAG, 16. November 2021, 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Slot 1 // 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr
CarCutter – der Gold-Standard der Fahrzeug-Fotografie
Ein ganz neues Level für Ihre Fahrzeug-Bilder – der Gold-Standard in nur 3 Schritten:
- Virtueller Schauraum ohne Anschaffungskosten, innen wie außen
- Vollautomatische Qualitätskontrolle
- Konsistente Bildreihenfolge und Hersteller-Vorgaben mit der App einfach einhalten
Stefan Fedl, CEO von CarCutter (micardo GmbH)
Slot 2 // 10:45 Uhr bis 11:15 Uhr
Digitales Dokumentenmanagement und Archivierung im Autohaus
- Zunahme digitaler Geschäftsprozesse. Schluss mit händischer Aktenablage und unstrukturierten Dateiordnern.
- Mit hoher digitaler Datenqualität Arbeitsabläufe optimieren und Zeit sparen. Rechnungsfreigabe, Vertrags- und Qualitätsmanagement.
- Revisionssichere Archivierung und Schutz der Daten.
- Zugriffsrechte verwalten, Aufbewahrungs- und Löschfristen, Nachvollziehbarkeit und Rechtssicherheit bei Betriebsprüfungen.
Sebastian Heymann, Projektleiter, attRiBut GmbH und Jürgen Sörensen, Mitarbeiter Vertrieb, Sartissohn GmbH
Slot 3 // 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Innovativer Zahlungsprozess im After-Sales mit bezahl.de
- Von Echtzeit Zahlungsprozessen profitieren
- Vollumfänglicher Serviceprozess inkl. automatisiertem Forderungsmanagement
- Die Premium-Produktneuheit: Rechnungskauf
- Case Study mit führendem Handelspartner
Johannes Wolff, Senior Sales Manager, NX Technologies GmbH
Slot 4 // 12:15 Uhr bis 12:45 Uhr
smive - Renditebringer Auto-Abo
- Geschäftsmodell Auto-Abo Zukunft im Autohandel
- Einstieg und Potenziale für das Autohaus
Patrick Rittich, Bereichsleiter Kooperation, Versicherungen und smive, Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH
Slot 5 // 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr
Digitalisierung in der Praxis - Wie die Loco-Soft App den Arbeitsalltag erleichtert.
- Praktische Funktionen der App
- Mobile Dialogannahme per Tablet
- kinderleichte Fahrzeuginventur mittels App
Mika Sauermann, Vertrieb, Loco-Soft Vertriebs GmbH
Slot 6 // 13:45 Uhr bis 14:15 Uhr
Digitale Kundenkommunikation in Autohäusern
- Praxisbeispiel: Kommunikation über den Omnichannel
- Automatisierte Verteilung von Anfragen
- Auswertung und Erfolgsmessung
Robert Skubiszewski, Head of Key Account, dealerdesk GmbH
Slot 7 // 14:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Die Zukunft des Autohandels
- Hybride Journey: Was ist das?
- Digital Readiness: Was erwarten Ihre Kunden?
- Welche Prozesse müssen sich verändern?
Philip Junge, CMO, MCON Germany GmbH
Mittwoch, 17. November 2021, 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Slot 1 // 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr
Das digitale Innovationslabor von Santander
…der lange Weg von der Idee bis zur Marktdurchdringung…
- Gemeinsam mit dem Handel wollen wir in den Experimentiermodus einsteigen, um aus Ideen zukunftsfähige Innovationen zu schaffen.
- Wir beschäftigen uns hier mit den aktuellen Trend-Themen der Branche und hinterfragen dabei unsere digitalen Vertriebsprozesse agil und permanent.
- Wir sehen uns in der Rolle des Enablers, um Sie im Autohaus mit den bestmöglichen Lösungen für Zusatzerträge zu versorgen und zukunftssicher im Kontext des sich verändernden Kaufverhaltens der Kunden aufzustellen.
Luca Vulmahn, Vertriebsleiter Digital Solutions Mobility, Santander Consumer Bank AG
Slot 2 // 10:45 Uhr bis 11:15 Uhr
KI in der Gebrauchtwagenvermarktung – Status Quo oder Zukunftsmusik?
- Einsatzgebiete der Künstlichen Intelligenz (KI) im Gebrauchtwagenhandel von Heute und Morgen
- Ein spannender Vortrag durch die Möglichkeiten unserer Zeit - die Nutzung von KI präsentiert anhand eines anschaulichen Beispiels
Esther Unger, Head of Sales, Manheim Express
Slot 3 // 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr
DAAG - Ihr wertvolles Invest in die Gegenwart und Zukunft Deutsche Autohaus AG:
- Die erste nationale und volldigitale Transaktionsplattform
- Der Qualitätsmarktplatz für Fahrzeuge in Deutschland
- Versetzt den Automobilhandel in die Lage, Zusatzerträge bei gleichzeitiger Kosten- und Aufwandsreduzierung zu erwirtschaften und zusätzliche Unabhängigkeit von bestehenden Plattformen zu schaffen von der alle per Beteiligungskonzept als Schwarmlösung profitieren
Frank Wirzberger, Vertrieb DACH, Deutsche Autohaus AG
Slot 4 // 12:15 Uhr bis 12:45 Uhr
Digitale GW-Prozesse im DMS – Papierlose Fahrzeughereinnahme von der Bewertung bis zum Ankauf
- Lead-Generierung von Inzahlungnahmen und Fahrzeugankäufen über die eigene Händlerwebseite
- In-House-Prozess für Inzahlungnahmen und Fahrzeugankäufe
- Technische Fahrzeugbewertung für Gebrauchtwagen und Leasingrückläufer inkl. Schadenskalkulation und Minderwertgutachten über das Tablet
- Individuelle Checklistenkonfiguration für Prozesse und Workflows
Maximilian Betzemeier, Marketing und Vertrieb, betzemeier automotive software GmbH & Co. KG
Slot 5 // 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr
Innovative Lösung für das GW-Geschäft in Zeiten der Halbleiter-Krise
- Auswirkungen der Krise auf den GW Markt
- Handlungsempfehlungen für Autohäuser
- Potentiale der Krise
Christoph Adunka, Vertriebsleiter Region Süd von CarOnSale
Slot 6 // 13:45 Uhr bis 14:15 Uhr
Die Null-Risiko-Inzahlungnahme - Der AUTOproff Garantiepreis macht‘s möglich.
Wie man es schafft, …
- ... keinen Kunden mehr wegschicken zu müssen
- ... zuverlässig Gegengeschäfte zu realisieren
- ... die internationale Vermarkung sorgenfrei und nahtlos aufzustellen
- ... eine 100%ige Sicherheit der Weitervermarktung zu haben
Steffen Müller, Senior Key Account Manager, AUTOproff Deutschland GmbH
Slot 7 // 14:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Professionelle Fahrzeugbilder und Bildoptimierung auf Basis von Künstlicher Intelligenz zur Steigerung der Ergebnisse in Ihrem Gebrauchtwagengeschäft
- Fahrzeugbilder sind das wichtigste Kriterium bei der Fahrzeugsuche.
- Mobile App für professionelle Fahrzeugbilder und Bildoptimierung auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Reduzierung der Standzeiten und Steigerung Ihrer Verkäufe in digitalen Kanälen.
- Automatische Optimierung der Bilder innerhalb von 10 Sekunden mit KI-Technologie.
- Signifikante Reduzierung der Standtage (durchschnittlich bis zu 8 Tage) und bis zu 60% Kosten- und Zeitersparnisse in der Bildbearbeitung
Jörg Höhner, Co-Founder & CEO, autofox GmbH
Moderation:
Ralph M. Meunzel, Chefradakteur AUTOHAUS – AUTOHAUS Redakteure
Referenten:
- Christoph Adunka, Vertriebsleiter Region Süd von CarOnSale
- Maximilian Betzemeier, Marketing und Vertrieb, betzemeier automotive software GmbH & Co. KG
- Stefan Fedl, CEO von CarCutter (micardo GmbH)
- Sebastian Heymann, Projektleiter, attRiBut GmbH
- Jörg Höhner, Co-Founder & CEO, autofox GmbH
- Philip Junge, CMO, MCON Germany GmbH
- Steffen Müller, Senior Key Account Manager, AUTOproff Deutschland GmbH
- Patrick Rittich, Bereichsleiter Kooperation, Versicherungen und smive, Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH
- Mika Sauermann, Vertrieb, Loco-Soft Vertriebs GmbH
- Robert Skubiszewski, Head of Key Account, dealerdesk GmbH
- Jürgen Sörensen, Mitarbeiter Vertrieb, Sartissohn GmbH
- Esther Unger, Head of Sales, Manheim Express
- Luca Vulmahn, Vertriebsleiter Digital Solutions Mobility, Santander Consumer Bank AG
- Frank Wirzberger, Vertrieb DACH, Deutsche Autohaus AG
- Johannes Wolff, Senior Sales Manager, NX Technologies GmbH
- Flyer Digitale Innovationstage November 2021 (855.3 KB, PDF)
Am 16. und 17. November 2021 von 10:00 bis 15.00 Uhr, jeweils 30 minütige Slots pro Anbieter
Wo? Online
Die Teilnahme ist für alle interessierten Mitarbeiter im Autohaus kostenfrei. Es können einzelne und mehrere Slots gebucht werden.
Sie erhalten ein paar Tage vor dem Online-Slot den Link für die kostenfreie Teilnahme.
Um am Online-Seminar teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer bzw. Lautsprecher für die Audioübertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor dem Termin per E-Mail zugeschickt. Das Online-Seminar wird mit edudip next durchgeführt. Bitte verwenden Sie aktuelle Versionen Google Chrome oder Mozilla Firefox.