Digitale AUTOHAUS Innovationstage März 2022
- 22.03.2022 - 23.03.2022 (zum Kalender hinzufügen)
- Online-Veranstaltung, kostenfrei
- AUTOHAUS
- Management, Vertrieb, Service, Marketing
Informationen
Den Modernisierungsdruck auf den Autohandel hat die Pandemie weiter erhöht. „Digitalisierung“ aber auf das eigene Unternehmen herunterzubrechen und zu entscheiden, was im Geschäftsalltag konkret möglich und sinnvoll ist, bleibt eine herausfordernde Aufgabe. Am 22. und 23. März 2022 stellen Ihnen Automotiv-Anbieter in kurzen online Slots ihre innovativen Ideen, Tools, marktfähigen Produkte und Dienstleistungen für die Digitalisierung im Autohandel vor. Sie vermitteln Ihnen, wie ihre Produkte oder Anwendungen Sie bei der
- Steigerung der Rendite
- Einsparung von Kosten
- Kundenansprache
- Prozessoptimierung und –digitalisierung
- Bestandskundenpflege
- Leadgenerierung
unterstützen können. Nehmen Sie sich kurz Zeit und holen Sie sich neue Impulse für Ihre digitalen Prozesse im Verkauf und Service.
Die Teilnahme ist für alle interessierten Mitarbeiter im Autohaus kostenfrei.
Sponsoren
DIENSTAG, 22. März 2022, 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Slot 1 // 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr
Schnelle Lösung bei Fahrzeugmangel
- Tipps und Tricks für den Zukauf durch die eigene Webseite
- Online-Fahrzeugbewertung: Warum ein Muss?
- Exklusiver Einblick: Fahrzeugbewertung von Elektro-Autos
Mario Kunz-Pfauch, Director OEM Sales, AutoUncle Aps
Slot 2 // 10:45 Uhr bis 11:15 Uhr
Top 5 Todos für den Weg in die Mobilität der Zukunft
- Wie verändern sich die Mobilität und die Bedürfnisse der Kunden in der Zukunft?
- Welche Rolle spielt die Digitalisierung dabei?
- Welches sind die fünf konkreten Handlungsempfehlungen für Sie?
Dr. Laura Goebes, Geschäftsführerin CAS Drive, CAS Software AG
Slot 3 // 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Der europäische GW-Markt in der Hosentasche!
- Bestpreise durch digitale EU-Vermarktung per App!
- Weniger Arbeit & mehr Ertag mit 360-Grad-Lösungen von AUTO1.com.
- Warum es wichtig is für jedes Fahrzeug das passende Match zu finden.
- Win-Win-Situationen entstehen nicht im Alleingang!
Oliver Kosan, Head of Key Account Management, AUTO1.com
Slot 4 // 12:15 Uhr bis 12:45 Uhr
Strategischer Ankauf von attraktiven Gebrauchtfahrzeugen. Das neue Gewährleistungsrecht als Treiber für Digitalisierung.
- Identifikation von Bestandskunden mit attraktiven Fahrzeugen für Rückkaufangebote. Welche Trigger sind Interessant?
- Der Einfluss des neuen Gewährleistungsrechts auf Handelsprozesse. Welche Chancen bietet Digitalisierung?
Kai Schirmer, Vertriebsleiter, CARDESS
Slot 5 // 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr
Fahrzeughereinnahme: Wie Sie mit effizienten digitalen Abläufen Geld verdienen -
Prozessmanagement verbessern mit neuen Instrumenten
- Schnellbewertung mit künstlicher Intelligenz
- Automatisierte Terminierung bei Leasingrücknahmen
- Standzeit 1 Optimierung mit visueller Auftragskette
- Parkplatzmanagement mit GeoLocating
- Innovative 2 Klick Auktion unter eigener Regie
Axel Döbbeler, Vertrieb und Beratung, Alpha Online GmbH
Slot 6 // 13:45 Uhr bis 14:15 Uhr
Automatisiertes Forderungsmanagement und Hilfen zur Geldwäsche Prävention
- bezahl.de als ganzheitliches Zahlungsmanagement
- Digitalisierung des Rechnungsversands
- Automatisiertes Forderungsmanagement und OP-Verwaltung
- Vereinfachte Geldwäscheprävention mit dem Automatisierten Debitoren Matching (ADM)
Thomas Bruß, Vice President Sales, bezahl.de (NX Technologies GmbH)
Slot 7 // 14:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Onlinefahrzeugshop – digitale Absatzmöglichkeit
- Wie funktioniert der Shop?
- Welche Zusatzfunktionen gibt es?
- Welche Anforderungen braucht der Shop?
Rainer Linke, Geschäftsführer und Wioletta Linke, Operations Manager, twoS GmbH
MITTWOCH, 23. März 2022, 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Slot 1 // 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr
Die Loco-Soft App im Autohaus-Alltag
- Praktische neue Funktionen der App
- Mobile Dialogannahme via Tablet
- Loco-Location-Chip (LLC) - Kleine Helfer, große Zeitersparnis
Mika Sauermann, Vertrieb, Loco-Soft Vertriebs GmbH
Slot 2 // 10:45 Uhr bis 11:15 Uhr
Genau hinschauen: Abo ist nicht gleich Abo
- Worauf kommt es für Händler im Geschäftsmodell Auto-Abo an
- Wie wird mit Auto-Abo Geld verdient?
Rene Wenetiou, Head of Dealer Management, ViveLaCar GmbH
Slot 3 // 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Schluss mit dem Chaos! Wie Sie aus Ihrer Suchhaltung wieder eine Buchhaltung machen.
- Typische Probleme, mit denen alle Automobilhändler zu kämpfen haben
- Nachhaltigkeit im Forderungsprozess, mit Blick auf die abteilungsübergreifende Kommunikation
- Eine Software, die dabei hilft, diese Probleme aus der Welt zu schaffen
- Die Frage: Wie soll das ohne aufwendiges IT-Projekt gehen?
- Faktencheck – kann Bilendo diese Versprechen halten?
Christopher Stützel, Director Sales, Bilendo GmbH
Slot 4 // 12:15 Uhr bis 12:45 Uhr
e-mobilio – Kundenbindung und Zusatzerlöse mit Elektromobilität
- Ready-to-use-Lösung für den Autohandel
- Mehr E-Auto-Leads
- Zusatzerlöse mit Wallbox-Verkäufen, THG-Quote und Installation
- Beratungs-Kompetenz im Autohaus
Ralph Missy, Geschäftsführer, e-mobilio GmbH
Slot 5 // 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr
Von Zukauf bis Verkauf: Richtiges Pricing in einer herausfordernden Marktsituation
- Wie lese und schätze ich den Markt richtig ein?
- Welche Schlüsse kann ich aus der Analyse des Marktes ziehen?
- Worauf muss ich bei der Preisermittlung im Zukauf achten?
- Was ist entscheidend beim marktgerechten Pricing im Verkauf?
- Wie verhalte ich mich in der aktuell herausfordernden Marktsituation?
Ben Rehwinkel, Senior Coach & Consultant, CarObserver - Die Margenprofis
Slot 6 // 13:45 Uhr bis 14:15 Uhr
50% des Inzahlungnahme-Potentials gehen Autohändlern verloren – Chancen erkennen und nutzen
- Welche Erwartungen haben Privatkunden bei der Inzahlungnahme?
- Warum sind Inzahlungnahmen so wichtig – heute und auch in Zukunft?
- Wie können Autohändler das Potential voll ausschöpfen?
Andreas Bank, Director Sales, BCA Autoauktionen GmbH
Slot 7 // 14:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Commerce und Aktionsgeschäft: Mit neuen digitalen Formaten den Handel stärken
- Mit digitalen Verkaufsstrecken den Kundenkreis erweitern
- Wie neue Formate im Aktionsgeschäft aktiv den Abverkauf fördern
Dr. Reinhard Schmidt, CEO, heycar Deutschland
Moderation:
Ralph M. Meunzel, Chefradakteur AUTOHAUS – AUTOHAUS Redakteure
Referenten:
- Andreas Bank, Director Sales, BCA Autoauktionen GmbH
- Thomas Bruß, Vice President Sales, bezahl.de (NX Technologies GmbH)
- Dr. Laura Goebes, Geschäftsführerin CAS Drive, CAS Software AG
- Axel Döbbeler, Vertrieb und Beratung, Alpha Online GmbH
- Oliver Kosan, Head of Key Account Management, AUTO1.com
- Mario Kunz-Pfauch, Director OEM, AutoUncle Aps
- Rainer Linke, Geschäftsführer, twoS GmbH
- Wioletta Linke, Operations Manager, twoS GmbH
- Ralph Missy, Geschäftsführer, e-mobilio GmbH
- Ben Rehwinkel, Senior Coach & Consultant, CarObserber – Die Margenprofis
- Mika Sauermann, Vertrieb, Loco-Soft Vertriebs GmbH
- Kai Schirmer, Vertriebsleiter, CARDESS
- Dr. Reinhard Schmidt, CEO, heycar Deutschland
- Christopher Stützel, Director Sales, Bilendo GmbH
- Rene Wenetiou, Head of Dealer Management, ViveLaCar GmbH
Am 22. und 23. März 2022 von 10:00 bis ca. 15.00 Uhr, jeweils 30 minütige Slots pro Anbieter
Wo? Online
Die Teilnahme ist für alle interessierten Mitarbeiter im Autohaus kostenfrei. Es können einzelne und mehrere Slots gebucht werden.
Sie erhalten ein paar Tage vor dem Online-Slot den Link für die kostenfreie Teilnahme.
Um am Online-Seminar teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer bzw. Lautsprecher für die Audioübertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor dem Termin per E-Mail zugeschickt. Das Online-Seminar wird mit edudip next durchgeführt. Bitte verwenden Sie aktuelle Versionen Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Elisabeth Huber
Tel.: +49 89 20 30 43 12 68
E-Mail: elisabeth.huber@springer.com
Danuta Stefaniak
Tel.: + 49 89 20 30 43 1288
E-Mail: danuta.stefaniak@springer.com