zur Übersicht Mediathek
31.10.2019 | 1.323 Aufrufe
50 Jahre Mercedes-Benz C 111
1 von 11

2019 feiert der Mercedes-Benz C 111 sein 50-jähriges Jubiläum. Von 1969 bis 1979 entstanden vier verschiedene Versionen, zwei mit Wankelmotor, eine mit Turbodiesel und die letzte Generation wurde von einem V8-Biturbo-Benziner befeuert. 

© Foto: Daimler
2 von 11

Aus dem Modellprogramm Ende der 60er stach der C 111 heraus. In Serie ging er nie - auch wenn sich das viele gewünscht hätten. Potenzielle Käufer gab es genug.

© Foto: Daimler
3 von 11

Die erste Version des C 111 mit einem Dreischeiben-Wankelmotor bei Testfahrten.

© Foto: Daimler
4 von 11

1969 debütierte das Experimentalfahrzeug auf der IAA in Frankfurt.

© Foto: Daimler
5 von 11

Schnell avancierte das Forschungsfahrzeug zum Traumwagen der 70er Jahre.

© Foto: Daimler
6 von 11

In der zweiten Version arbeitete ein Vierscheiben-Wankelmotor mit 350 PS.

© Foto: Daimler
7 von 11

Der C 111-II beschleunigte aus dem Stand in 4,9 Sekunden auf 100 km/h.

© Foto: Daimler
8 von 11

Auch Bundespräsident Walter Scheel nahm im Flügeltürer Platz.

© Foto: Daimler
9 von 11

Da der Wankelmotor nicht überzeugen konnte, setzte Mercedes-Benz in der dritten Version (o.) auf einen Diesel. Es begann die Karriere als Rekordwagen.

© Foto: Daimler
10 von 11

Der dieselgetriebene C 111 erreichte 1978 in Nardò die 320 km/h-Marke und erzielte dort während einer zwölfstündigen Fahrt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 316 km/h.

© Foto: Daimler
11 von 11

Die vierte Version hatte einen V8-Ottomotor an Bord. Er erzielte ebenfalls Rekorde, in Nardò knackte er 1979 die 400 km/h-Marke.

© Foto: Daimler

Weitere aktuelle Bilder & Videos

0 Kommentare
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!