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05.08.2014 Zentrale Telefonannahme
Immer erreichbar sein
Zentrale Telefonannahme
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DIALOG-Kundenbetreuerin Ellen: "Wir sind immer erreichbar. Damit Sie mehr erreichen."
© Foto: Jäger + Schmitter DIALOG GmbH

30 Prozent der Anrufer im Autohaus werden nicht bedient! Das ist das Ergebnis einer ifa-Studie zu den Herausforderungen im Aftersales-Markt. 30 Prozent nicht beantwortete Anrufe bedeutet nicht nur unzufriedene Kunden, sondern auch, dass 30 Prozent eines möglichen Umsatzes nicht realisiert werden.

Neben dem finanziellen Aspekt spielt zudem das Wohlbefinden des Serviceberaters eine essentielle Rolle. Soll er sich neben der persönlichen Kundenbetreuung vor Ort und der Dialogannahme auch noch um die telefonische Betreuung, Terminvergabe oder einen technischen Telefonsupport kümmern, wären selbst Arbeitstage von 15 Stunden pro Tag zu wenig. Das ist demotivierend!

Mit einer zentralen Telefonannahme können Kunden beim ersten Anruf bedient werden. Denkbar sind folgende Einsatzmöglichkeiten:

  • zentrale Rufannahme und Weiterleitung an die Fachbereiche/Abteilungen
  • Auskunft zu Öffnungszeiten, Ausstellungsterminen, Events, Sonderangeboten, etc.
  • Aufnahme relevanter Kontaktdaten (Kfz-Daten, Anrufgrund, Terminwunsch)
  • Serviceterminvereinbarung
  • Reifenwechsel- oder Wintercheck-Terminierung
  • und vieles mehr

Autohäuser ziehen aus einer zentralen Telefonannahme über DIALOG zahlreiche Vorteile:

  • nahezu 100-prozentige Erreichbarkeit
  • Umsatzsteigerung durch das Service- und Teilegeschäft
  • Erhöhung der Kundenfrequenz im Autohaus
  • professionelle Beratung per Telefon
  • optimale Auslastung Ihrer Werkstatt durch prozessgetreue Terminierung
  • Nutzen der Cross- und Upselling-Möglichkeiten
  • Entlastung Ihrer Serviceberater, die sich auf ihre Kernaufgabe konzentrieren können

Fazit: Gerade Kunden mit älteren Fahrzeugen oder neuen Gebrauchten wollen zu den Vertragswerkstätten zurückkommen, und dies wird durch das Nichterreichen blockiert. Nutzen Sie Ihr Kundenpotential aus. 

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