-- Anzeige --

Neuwagenmarkt im Mai: Absatz zieht kräftig an

24.06.2019 06:00 Uhr
Neuwagenmarkt im Mai: Absatz zieht kräftig an

332.962 Pkw-Neuzulassungen zählte das KBA im Mai - ein Plus von über neun Prozent. Gefragt waren vor allem Autos mit Dieselantrieb.

-- Anzeige --

Der Pkw-Absatz in Deutschland hat im Mai deutlich zugelegt. So wurden laut KBA bundesweit 332.962 neue Autos zugelassen und damit 9,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Nach einigem Auf und Ab seit Jahresbeginn steht für die ersten fünf Monate nun ein Zuwachs von 1,7 Prozent auf gut 1,5 Millionen Pkw zu Buche.

Der Anteil der gewerblichen Zulassungen stieg im Mai um über zwölf Prozent auf 62,9 Prozent an. Auf das Konto der privaten Käufer gingen 37,1 Prozent (plus 4,5 Prozent). Jeder dritte im Mai neu zugelassene Pkw hatte einen Diesel unter der Haube. Im Jahresvergleich gab es hier eine Steigerung um rund 16 Prozent. 59 Prozent waren Benziner (plus 0,7 Prozent). Bei den alternativen Antrieben verzeichnete das KBA überwiegend positive Entwicklungen: 4.630 Elektro-Pkw kamen neu auf die Straße, das bedeutete eine Verdopplung gegenüber dem Mai 2018. Hinzu kamen 19.306 Hybridautos (plus 87,5…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.