-- Anzeige --

Neue Wege in der Händlerverbandsarbeit: Aktive Mitgestalter

21.01.2019 06:00 Uhr
Neue Wege in der Händlerverbandsarbeit: Aktive Mitgestalter
Preiswürdige Leistung: VAPV-Präsident Dirk Weddigen von Knapp (l.) und VDB-Präsident Peter Reisacher wurden auf dem AUTOHAUS Neujahresempfang mit dem Bayerischen Löwen geehrt.
© Foto: J. Schwieder/R. Wolfsfellner/AUTOHAUS

Neue Verträge, Probleme mit Dieselfahrzeugen, WLTP - die Händlerverbände haben mit vielfältigen und zum Teil existenzbedrohenden Themen zu kämpfen. Es gibt aber auch neue Ansätze für ihre Arbeit.

-- Anzeige --

Die Branche verändert sich und auch in der Arbeit der Händlerverbände tut sich einiges. Den Trend zu hauptamtlichen Präsidenten gibt es schon länger. Aber auch die Organisationen verändern sich und werden zunehmend professioneller. Die Zusammenarbeit mit dem Hersteller wird auf neue Beine gestellt. Die meisten Schlagzeilen in diesem Zusammenhang machte in den letzten Monaten die größte deutsche Händlerorganisation, der Volkswagen- und Audi-Partnerverband (VAPV). Dessen Präsident Dirk Weddigen von Knapp, ein hauptamtlich tätiger, aber als früher verantwortlicher Manager bei der Gottfried-Schultz-Gruppe erfahrener Autohausvertreter, ging mit den Sorgen und Nöten der Volkswagen- und Audi-Händler an die Öffentlichkeit: In der Süddeutschen Zeitung kritisierte er die Pläne von Audi für die neuen Händler- und Serviceverträge. Wenige Monate später folgte ein viel beachtetes Spiegel-Interview, in…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.