-- Anzeige --

Arbeitsrecht: Befristete Beschäftigung

04.03.2019 06:00 Uhr
Arbeitsrecht: Befristete Beschäftigung
© Foto: contrastwerkstatt / Fotolia

Das Bundesarbeitsgericht hat seine ständige Rechtsprechung zur Vorbeschäftigung geändert. Aktuelles zum Befristungsrecht von den

-- Anzeige --

Der Abschluss befristeter Arbeitsverträge ist als personalpolitisches Instrument inzwischen weit verbreitet. Nach einer Presseinformation des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung vom 03.07.2018 hatten ca. 3,15 Millionen respektive 8,3 Prozent aller Beschäftigten im Jahr 2017 einen befristeten Arbeitsvertrag. Dies bedeutete einen neuen Höchststand an befristeten Arbeitsverhältnissen. Nahezu 1,6 Millionen Verträge waren nach der Erhebung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung sachgrundlos befristet - somit etwas mehr als die Hälfte aller befristeten Arbeitsverträge. Knapp die Hälfte der befristeten Verträge führten in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, 33 Prozent der befristeten Verträge wurden verlängert, 25 Prozent der befristeten Verträge liefen aus. Es geht also um Hunderttausende von auslaufenden Verträgen. Allein aus dieser Zahl ist zu ersehen, dass sich die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.